Ungewöhnlicher Schaden Hitec HS 5975 mit Bildern

Hallo
Mir ist heute ein HS 5975 während des Flugs in einer EMHW Ultimate kaputt gegangen.
Nach dem Auseinandernehmen kam folgendes Schadensbild zum Vorschein.
Ich kann mir bis jetzt nicht erklären, wie ein solcher Bruch des Ritzels zu Stande kommen konnte.
ISt irgendjemnad schonmal ein ähnlicher Schaden vorgekommen?

Gruß Mario
 

Anhänge

  • Überreste.jpg
    Überreste.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 40
  • Hebel.jpg
    Hebel.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 36
  • Ritzel.jpg
    Ritzel.jpg
    110 KB · Aufrufe: 25
Oha sowas is ja grob fahrlässig :eek:

Vielleicht ein Produktionsfehler in der Materialmischung?
Oder schon beim gießen Luftblaseneinschluss, bzw Microrisse ?
Ich würde das aufjedenfall reklamieren, da könnten noch mehr Modelle mit fehlerhaften Servos unterwegs sein :eek: Ich mag garnich dran denken ...

Grüße

Andrej
 
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe.
Die Servos waren in einem gebrauchten Flieger, der angeblich längere Zeit gestanden hat. Ich weiß also nicht was mit den Servos bis dahin geschehen ist. Nur eins ist klar. Die werden nicht mehr vertrieben. Vielleicht doch was faul gewesen an der Serie. Werde alle Servos dieses Typs mal enauer anschauen und evtl. austauschen.
 
Hallo Mario

Habe bei einem Hitec-Servo genau das gleiche Schadensbild gehabt. Durch (meine) Unvorsichtigkeit ist ein n e u e s Servo mechanisch gebremst worden, bzw. auf Anschlag gelaufen und das Hebel-Abtriebs-Ritzel ist, wie in deinem Falle, zerbröselt.
Muss also nicht unbedingt altersbedingt sein.
Soviel ich mich erinnere war das ein Servo mit Carbon-Getriebe. Typ müsste ich nachschauen.

Grüsse, Daniel
 
Falsche Schraube kann ich eigentlich ausschließen. War die normale schwarze Schraube, die dort schon immer drin war. Das würde zumindest erklären, dass das Ritzel so zerbröselt hat......
 
Ich vermute da hat einfach jemand eine für Karbonit ungeeignete Schraubensicherung verwendet. Der Kunststoff wird durch die Schraubensicherung angegriffen und versprödet:

http://www.hitecrcd.com/support/pro...an-i-use-loctite-with-my-karbonite-gears.html

Gleiche Warnung auch beim Spektrum DS821 (Karbonit-Getriebe):

Important: Do not use liquid thread lock with the DS821 servo!

Do not use any form of liquid thread lock to secure the servo arm screw to the output shaft of the DS821 servo. Chemicals in these liquids react with the polycarbonate gear set causing the plastic to become brittle, fracturing the final output gear.

:) Jürgen
 
@ Jürgen. Guter Tipp.
Das könnte es tatsächlich sein. Ich glaube ich hab da einen Tropfen blaues Loctite von UHU rein.
War mir nicht bekannt, dass die Carbonite-Getriebe das nicht vertragen. Sehr nützliche info.

Danke MArio
 

kinGm

User
Gilt das für alle Carbonitgetriebe ?

Habe 2 Graupner DES Servos mit Carbonitgetriebe im Einsatz und da hab ich je einen Tropfen Schraubensicherung drauf.... :( :(
 

MB_68

User
Hallo,

Bei einem Kollegen hatten sich während eines Windenhochstarts alle vier Flächenservos aus den bekannten Einbaurahmen aus Spritzgußkunststoff gelöst.

Bei der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, daß die Umgebung der Befestigungsschrauben durch Loctite schlicht aufgelöst worden war und die Servos fast lose im Rahmen lagen.

>>Also bei dem Zeug immer Verträglichkeit prüfen<<

so long

Markus
 
Ihr gebt in Plastikgewinde Schraubensicherung rein? Ist doch nur bei Metall/Metall sinnvoll meiner Erfahrung nach?
 
Nicht nur deiner Erfahrung nach. Das ist ganz einfach so. In Kunststoffgewinde darf man keine Schraubensicherung geben und es ist auch vollkommen überflüssig. Das Zeug soll nur dafür sorgen, dass sich die Schrauben unter Vibrationen nicht losrappeln können. Wenn man eine Blechtreibschraube in Kunststoff dreht, ist die automatisch gesichert. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Sicherungsmuttern mit Polyamideinlage. Da käme doch wohl auch niemand auf die Idee, noch mal extra Loctite zu verwenden. In Kunststoffservogetrieben (egal ob Faserverstärkt oder nicht), Servoeinbaurahmen und allen anderen Kunststoffteilen hat Schraubensicherung nichts verloren.

mfg Der Baron
 
Hi

Jo - Schraubensicherung ist nur bei metrischen Gewinden in Metallgetrieben sinnvoll.
Gruß
Onki

Hallo Onki,

was hat das mit metrischen Gewinden zu tun ? Zoll und andere Gewinde sind doch prinzipiell genauso betroffen. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Selbstsicherungseigenschaft vom Metallgewinden hängt doch von der Gewindesteigung ab und dem Vorspannungsmoment im Verhältnis zur dynamischen Wechselbelastung der Schraubverbindung.

Gruss,
Richard
 

onki

User
Hallo

Ertappt - genauso wie Markus es ausdrückt, meinte ich es auch. Mir fehlten die korrekten Worte.

Gruß

Onki
 
Servoschaden

Servoschaden

Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag fast den gleichen Schaden wie hier beschrieben. Ein HS-6635 HB hatte ich als Gasservo eingebaut. Das Servo war nagelneu. Ich hatte keine flüssige Schraubensicherung verwendet. Bei mir war das alles in einer auch neuen 2,5 m Cap eingebaut. Das Servo hat genau 2,5 Flüge ausgehalten, also insgesamt nur 20 Minuten gelebt. Das Servo war über eine kurze Schubstange mit dem Vergaserarm des DA 100 verbunden. Nichts hat geklemmt, nichts ist auf Block gelaufen! Mein Schadensbild ist exakt das gleiche: Bruch unterhalb der Verzahnung!

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten