Brauche Hilfe , betrifft alten Sharon E mit Abziehnase

Nupag

User
Nachdem ich seitenweise rumgelesen habe, suche ich jetzt hier Hilfe zum e-Sharon mit Abziehnase.
Habe einen ungeflogenen Sharon - Standard ( steht JASA drin ) im Keller eines Vereinskollegen gefunden. Möchte mir den zusätzlichen E -Rumpf aufbauen.
Leider habe ich keinerlei Informationen, Bilder oä. Wo baue ich was ein ?
Welcher Antrieb ? Hat jemand Fotos ?
Vielen Dank im voraus.
Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

ersteinmal "herzlich willkommen" hier im Forum .

Ich habe meinen Sharon - Pro E vor ca. 12 Jahren bei HKM in Mönchengladbach beim Hr. Helpenstein gekauft und auch größtenteils alle Komponennten lt. Beratung mit errworben und
mangels damaliger "E-Flug Kenntniss" von Ihm auch einbauen lassen .
>>> Es ist nach wie vor mein meistgeflogenes Modell ! <<<

Da ich nun nicht genau weiß was du für eine Abziehnase bzw. vorn der Rumpfdurchmesser ist , wären ein paar weitere Details hilfreich , denn ich habe im Laufe der Jahre einige Varianten gesehen , die ziemlich unterschiedlich waren .

In meiner "Abziehschnauze" werkelt nun schon seit besagten 12 Jahren ein Kontronik Drive Set 501 - also Getriebe Innenläufer mit entsprechendem Regler , ein 2000er Eneloop-Empfänger Akku und mittelerweile ein 3200er 3S Lipo - (früher war das ein 10ner Pack NIMH / NICAD in Spezial Anordnung) . Luftschraube weiß ich im Moment nicht genau - schaue aber nach und gebe dir Bescheid . Als Besonderheit wird beim Aufstecken der Nase die Anlage eingeschaltet .Der Empfänger und die V-LW Servos sind im Rumpfhinterteil . Beim Aufmontieren des Tragflächen - Mittelteils wird über einen grünen MPX Stecker die Verbindung zu den Tragflächen-Servos automatisch hergestellt .

Ich schaue `mal , ob ich es morgen oder am Woende schaffe , ein paar Bilder zu machen .

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 

Nupag

User
Hallo Rainer,
danke für den herzlichen Empfang. Weiß gar nicht ob es hier einen Vorstellungsthread gibt ?
Zu mir, bin 46 Jahre und seit 1994 im Verein der Buschpiloten in Melle. Seit ca. 3 Jahren mußte ich das Hobby ruhen lassen, jetzt soll es langsam wieder los gehen. Meine alte Anlage hat es hinter sich, so fange ich neu an. Es wird auf jeden Fall 2,4 Ghz. Die Lipo - Entwicklung habe ich verpasst, so muß ich mir alles neu aneignen. Fliegerisch sehe ich kein Problem, allerdings mit den Einstellungen wie Mischer , Butterfly usw.

So, zum Sharon : Die Spitze des E-Rumpfes hat ca. 38 mm Durchmesser. Wenn du Bilder machen könntest, wäre das super.
Unten siehst du den Segler - u. E-Rumpf mit dem eingeklebten Einsatz.




Danke und Gruß ,
Olli
 

Anhänge

  • P1020138.JPG
    P1020138.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 69

Arepie

User
Hallo Olli ,

keine Sorge , einen "Vorstellungs-thread" gibt es hier nicht - nur finde ich und auch viele andere Kollegen bei "Einem Neuen" für menschlich , höflich und angemessen , daß auch
beim ersten Eintrag zu erwähnen .
>>> Herzlichen Glückwunsch ! Da hast du dir aber ein Superteil - und dann auch noch mit zwei Rümpfen ( Neidanteil leider jetzt aus ;) ) zugelegt . Das sieht genau nach MEINER Version aus !

Gehe gleich in den Keller um Fotos zu machen - - - war nur heute Nachmittag damit beschäftigt "mal eben" mein Handy mit meinem Laptop zu verbinden - gggrrrrrrrr ---
um die Handybilder auch über mein Laptop zu versenden / speichern zu können . . .
Nur scheint mir das mit meinen 55 Jahren nicht mehr so leicht zu fallen . . .

Bin eben weg im Keller - melde mich mit Bildern zurück (denn auf meinem PC funktioniert das mit der Einbindung - hoffentlich)

MfG Rainer
 

Nupag

User
Der Seglerrumpf wurde nur einmal aus der Hand geworfen, das ging schief und er landete auf der Flächenspitze. Die Fläche ist ok, der Rumpf ist seitl. der Flächenaufnahme gerissen. Man kann es auf dem Bild entdecken. Ist sicher wieder reparabel.
Mangels Winde macht nur die E-Version für mich Sinn.
Gut, es ist ein altes Schätzchen, aber sicher lohnt es sich... hoffe ich.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon in diversen Varianten....

Sharon in diversen Varianten....

Hallo Olli,

auch von mir ein herzliches Willkommen in RCN im Kreis der (positiv) Verrückten! Wenn Du viele Infos über den Sharon mit seinen in der Zwischenzeit zig Varianten möchtest, empfehle ich Dir den viele,viele Seiten langen Sharon Thread in der Rubrik F3J. Der allseits geschätzte User "Asterix" hat hier neben Anderen (auch meiner Wenigkeit) einiges zum Besten gegeben. Da solltest Du fündig werden oder Dir Tipps holen können.
Viel Spaß mit dem Sharon!
Grüssle
Didi
 

Nupag

User
Hallo Didi,

vielen Dank.
Den Thread kenne ich. Komplett gelesen ( Stunden ;) )
Leider handelt es sich thematisch überwiegend um die neueren Versionen.
Ein User hat die Abziehnase verklebt und eine neue Öffnung geschaffen.
Der Hersteller muß sich doch etwas dabei gedacht haben mit der Abziehnase:confused:
Sehr positiv fiel mehr der gute Ton in dem besagtem Thread auf, das ist in manchen Foren nicht immer so.
Dieses Forum fand ich übrigens beim googlen nach Sharon.

Gruß Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

So , nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe die Dateien meines neuen (Foto)Handys
zu konvertieren und fürs Forum anzupassen - ( hallo Modi verzeih , wenn noch nicht ganz richtig oder ich etwas nicht beachtet habe - - - ) hatte beim Fotogrfieren eine viel zu hohe Auflösung - ja ,
sind doch Welten mit 8 MPixel zu früher - na ja , man lernt halt immer noch dazu .



Ich hoffe , daß du anhand der Bilder (erstmal nur von der Nase - "Hinterteil" liegt noch im Auto )
erkennen kannst , wie das vom Hersteller gemeint ist . Weitere Bilder folgen vorsl. am Woende ,
dann zeige ich dir , den Zusammenhang mit dem Rumpfhinterteil .

Wenn noch weitere Fragen - nur zu - ich helfe gerne

MfG Rainer
 

Anhänge

  • Foto027 [1024x768] [1024x768].jpg
    Foto027 [1024x768] [1024x768].jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 47
  • Foto028 [1024x768].jpg
    Foto028 [1024x768].jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 52
  • Foto029 [1024x768] [1024x768].jpg
    Foto029 [1024x768] [1024x768].jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 45
  • Foto030 [1024x768].jpg
    Foto030 [1024x768].jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 54
  • Foto031 [1024x768].jpg
    Foto031 [1024x768].jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 83
  • Foto033 [1024x768].jpg
    Foto033 [1024x768].jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 41
  • Foto035 [1024x768].jpg
    Foto035 [1024x768].jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 54

Arepie

User
Hallo Olli ,

hätte ich fast vergessen : wie ggf. auch auf den Bildern sehen kannst -
Klappluftschraube - Graupner CAM Folding Prop mit 16 - 10"

mit dieser Kombination (Kontronik wie schon geschrieben) geht er im 30-45° Winkel zwar nicht senkrecht , aber mit ausreichend starkem Steigen nach oben . Je nach Steigwinkel und Wind steuere ich mit Tiefenruder das noch aus . Es reicht für 3-4 Steigflüge in ausreichende Höhe .
Auch sind Handstarts ( von mir selber ) überhaupt kein Problem .

Für mich ist er , auch Dank der nachgerüsteten 2,4 GHz Technik vor ca. 3 Jahren , selbst auf der
Wasserkuppe o.Ä. beim Start ohne Motor , ein Flieger , der nahezu überall geflogen werden kann - denn dann hat man ja eine Absauf/Rückkehrhilfe dabei !
Ein tolles Stück Unabhängigkeit !
- Auch durch seine sehr guten Thermikleistungen , die eben durch die Voll-GFK Bauweise den "mittgeschleppten" Antrieb nicht spüren lassen , war das damals eines meiner wichtigsten Auswahlkriterien .
>>> Höhe tanken und daannn abturnen - geil !

So , nun muss ich aufhören zu schwärmen . . .
Er ist nicht umsonst auch nach 12 Jahren noch mein meistgeflogener Freund -
habe mit ihm vor 2 Jahren unseren Vereinswettbewerb im Dauerflug selbst gegen Elypsen o.Ä. gewonnen :D

Am Teil , wo die Nase aufgesteckt / zusammengesteckt ist berägt der Rumpfdurchmesser ca.
70/75 mm . - Ist das bei deinem auch so ?

Warum ist den in deiner Ausgebauten (Seglerversion ? ) vorn eine Metalstange mit Gewinde ?
Doch wohl kein Motor ? - Oder wird damit die Nasenhaube gehalten ?

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 

Nupag

User
Hallo Rainer,

wow vielen Dank für die Mühe. Zu deinen Fragen :

Am Teil , wo die Nase aufgesteckt / zusammengesteckt ist berägt der Rumpfdurchmesser ca.
70/75 mm . - Ist das bei deinem auch so ?

-----------------------------Ja, ist genauso .

Warum ist den in deiner Ausgebauten (Seglerversion ? ) vorn eine Metalstange mit Gewinde ?
Doch wohl kein Motor ? - Oder wird damit die Nasenhaube gehalten ?

-----------------------------Ja dort kann man die Nasenhaube aufschrauben, eigentlich nicht schlecht gemacht. Sogar die Rumpf - u. Haubennähte stehen bündig wenn fest.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wozu ist denn der Gewindeeinsatz in der Haube ? Zur Sicherung des Akkus oder Haubenverriegelung ?
Also muß der Antriebsakku weit vorne sitzen. Lipos sind ja auch leichter als NC-Zellen.
Würdest du trotz BEC zu einem Empfängerakku raten ? Du hast ja einen drin (?)
Interessant wäre auch der hintere Rumpf mit Empfänger und Servos.
Aber keine Eile, ich besitze nichtmal eine Fernsteuerung geschweigen einen Antrieb.

Vielen Dank ,
Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

na dann ist jetzt deffinitv klar , daß wir beide die gleiche Ausführung haben - sah auch auf deinem Bild genau danach aus .
Also der Akku wird mit einer Schraube gehalten - da , wo ich kürzlich eine Kohleverstärkung innen angebracht habe - auch habe ich jetzt vor ca. 3Wochen diese Akkuhalterung auch von außen mit einer Lage GFK verstärkt , repariert - waren im Laufe der Jahre dann doch einige Risse aufgetreten , die ich vorher "nur" mit Gewebeband verstärkt hatte . Das Sperrholzbrett dient der Stabilisierung und für die Einschlagmutter und ist mit Klettband mit dem Flugakku verbunden . Auch dachte ich , es wäre ggf noch Blei für den Ausgleich Schwerpunkt nötig -
ist aber nicht so .

Die Gewindebuchse ist für folgendes - wird dann bald auch auf den folgenden Bildern sichtbar : ähnlich wie bei deiner Seglervariante hält eine hintere Schraube das Tragflächenmittelteil fest am Rumpf . Nach Aufstecken ( und in meinem Fall auch gleichzeitigem Scharfschalten ) der Nase wird die vordere Schraube durch die Tragfläche
mit dem Akkuinnenteil des Nasenkonus verschraubt und hält bombenfest . - Achtung , auf genaue Länge achten - hat mich am Anfang ein paar Zellen gekostet - da Kurzschluss durch die Hüllen der Zellen .
Der Motorakku sitzt eigenlich garnicht so weit vorn - eher nahe dem Schwerpunkt - wird ggf.
mit den neuen Bildern im Zusammenhang dann deutlicher .
Bei heutigen Reglern mit 5A BEC könnte man auf einen Extraakku für den Empfänger ggf.
verzichten . Nur damals gab es das alles noch nicht , Ich habe nie einen Nachteil empfunden ,
denn - bedenke - es werkeln 6 Servos permannent ! Und der Flieger ist bis auf einige Upgrades genau der , den ich vor ca.12 Jahren gekauft habe . Dennoch verbrauche ich selbst an einem "Flugintensiven" Tag nur ca. 600-700 mA , sodaß ich den Empf.-Akku nur jeden 3.ten (Flug)Tag nachladen muß . Auch ist für das Laden beider Akkus nur die Nase mitzunehmen - nebenbei ein nettes Feature .
Ich habe auch einige Mischfunktionen aktiv - kann ich dir bei Bedarf und Gelegenheit näher erklären .

Komme nun wohl doch nicht zum Fliegen am Woende (Frau krank) . Ich werde aber spätestens am Montag das Rumpfhinterteil aus dem Auto holen und Bilder machen .
Dann wird alles noch verständlicher .

MfG Rainer
 

Nupag

User
Hallo Rainer,

jetzt verstehe ich einiges besser. Gute Lösung mit der gleichzeitigen Verschraubung von Haube, Rumpf und Fläche.
Die abnehmbare Nase bietet , wie du schriebst, eher einen Vorteil zum laden der Zellen.

-----------So kann doch der Akku immer in der Nase verbleiben, oder ?
-----------Wie schwer ist dein Sharon flugfertig ?
-----------Schwerpunkt wie bei den neueren Modellen 90 - 96 mm ?

Dann werde ich mich mal mit Antriebsvarianten beschäftigen. Es gibt bestimmt kostengünstige Brushless mittlerweile.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und gute Besserung für deine Frau.

Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

na prima , daß das nun schon etwas klarer ist - wird durch noch folgende Bilder noch deutlicher .
Der "Motorakku" verbleibt zwar in der Nase , aber zum Laden baue ich ihn aus - eine
Schraube lösen um an die MPX - Verbindungsstecker zu kommen . Ich habe vor etlichen Jahren auf die grünen MPX - Stecker / Kupplungen gesetzt , und ALLE schnelladefähigen
Akkus direkt zum Akku hin laden zu können - selbst mein MC24 Sender Akku hat sowas .
Das sind dann die zwei dicken schwarz / rot Kabel , die du auf den Bildern -> vorn in die Nase
sehen kannst . Ganz wichtig ist auch , nach dem Flugtag den Akku von dem Regleranschluss
zu trennen ! Denn das hat mich schon einen identischen zweiten Akku gekostet , weil ich nach dem Fliegen nicht mehr dazu gekommen bin zu Laden . Durch die zwar kleine , aber konstannte Stromaufnahme / Entladung des Reglers - selbst im nicht aktivierten Modus -
hatte ich dann viele Tage später eine kmpl. Tiefentladung des Motorakkus - ggrrr - Lehrgeld !

Über den Verbindungsstecker , der zur Nasenverbindung eingeklebt ist , wird mit einem MPX - Stecker -> Bananenstecker fürs Ladegerät der ja darüber laufende Empfängerakku geladen . Darüber läuft dann auch der 3polige Regleranschluss .

Mein Sharon wiegt flugfertig ca. 3kg . (Ohne jegliche Bleizugabe zur Schwerpunkteinstellung )

Schwerpunkt hatte ich nach Angaben von Hr. Helpenstein übernommen -
von dir angegebene Maße könnten stimmen - werde meine Markierung nochmal nachmessen und mitteilen .

Danke für die guten Wünsche und auch dir und Familie einen schönen Sonntag

MfG Rainer
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

ist dann heute doch wieder `mal ein langer Tag geworden - aber wie pflegte ich zu meinen "Musikerzeiten" zu sagen : der nächste Tag fängt erst nach den nächsten Schlafperiode an , ;)

Also , wie du hoffentlich auf den folgenden Bildern ersehen kannst , wird nun die in meinen Augen gut durchdachte Lösung und Handling deutlich .

Beim Einblick in das Rumpfhinterteil siehst du bei mir nur ein Kautschukteil , das das Kabelgewirr
, den dahinterliegenden Empfänger und die dahinter befindlichen 2 V-LW - Servos schützt - direkt einsehen kann man leider nicht . Das Vorder und Hinterteil habe ich fürs Foto so zusammengelegt , daß du ersehen kannst wie`s dann zusammengesteckt sitzt . Bis zum MPX Flächen-Stecker schiebt sich die Nase hinein - dann Verkabelung ca. 1cm - dann Empfänger bis hinter die hintere Flächenbefestigungsschraube ( Empfäger ca. 60mm ) - dann erst die beiden
Servos . > Ein großes Kompliement an Hr. Helpenstein - das so mit den Servos hinzukriegen .
Ich hatte auch manchmal ein "komisches Gefühl" , wenn ich mir vorstellte diese `mal auswechseln
zu müssen - - - aber die guten , alten Graupnerservos (weiß nicht mehr welche) haben (ebenso wie alle anderen Komponennten) die ganzen 12 Jahre klaglos durchgehalten !
Tolles Preis/Leistungsverhältniss .

Auf der einen Rumpfseite habe ich noch zur Sicherheit ein , glaube , Schulze oder Graupner Blinki / Empfängerspannungsüberwachung eingebaut .

By the way fällt mir gerade auf noch zu erwähnen , das du dank des Kevelar - Rumpfes keinerlei
Sorgen bezüglich 2,4 Ghz Antenne(n) haben musst - schirmt nicht ab ! Ich habe bei Umstellung auf ACT S3D einfach beide Empfängerantennen links und rechts neben den Servos
vorbeigeschoben - funktioniert problemlos .

So , das war es ersteinmal wieder von meiner Seite aus

Bei weiteren Fragen ungeniert einfach fragen

MfG Arepie Rainer Pätzold
 

Anhänge

  • Foto005 [800x600].jpg
    Foto005 [800x600].jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 36
  • Foto004 [800x600].jpg
    Foto004 [800x600].jpg
    92 KB · Aufrufe: 49
  • Foto003 [800x600].jpg
    Foto003 [800x600].jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 59
  • Foto002 [800x600].jpg
    Foto002 [800x600].jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 37
  • Foto001 [800x600].jpg
    Foto001 [800x600].jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 61

GC

User
Hi Olli, Willkommen auch von mir,

ich bin auch im Besitz eines Sharons mit E-Nase. Das Teil ist absolut gutmütig. Nur bei Sturm würde ich ihn nicht fliegen. Ich fliege damit auf den Dauerflugwettbewerb in Recklinghausen und belegte schon mal den 2. Platz. Soweit zur Qualität des Fliegers.

Mein Motor ist ein Kontronik Tango mit Reisenauer Getriebe. So viel Geld mußt Du aber nur für eine solchen Wettbewerb ausgeben.

Was ich aber damit sagen will, der E-Sharon verträgt eine schweren Motor und Akku, damit der Schwerpunkt stimmt.

Übrigens gibt es als Seglerrumpf noch die Besenstiel-Version.
 

Nupag

User
Hallo Rainer, hallo Gerhard,

vielen Dank nochmal für die Willkommensgrüße. Bin für jeden Tipp dankbar. Stöbere im Moment nach geeigneten Antrieben, die Portokasse ist leider nicht ausreichend gefüllt für sündhaft teure Komponenten. Taugen muss es natürlich.

Rainer , super .......... die Bilder helfen mir in jedem Fall weiter, danke für die Mühe. Was bin ich froh, dass noch "alte" Sharone existieren.

Wie sichert ihr die Außenflächen ? Mit Scharnierband oder Tesa ? Reicht es nur oben, oder muß beidseitig gesichert werden ?

Gruß Olli
 

Arepie

User
Hallo Olli ,

freut mich , helfen zu können - immer gerne .

Da die Kohlestifte sehr genau saugend sitzen ( habe sogar bei direkter , längerer Sonneneinstrahlung Probleme sie wieder abzubekommen) klebe ich nur oben mit schmalen ,
weißen Gewebeband ab . Hält problemlos - noch nie Probleme - und kann sehr lange benutzt
werden , bis eben zu "unansehnlich" ist , dann erneuere ich .

Ja , ja , ich weiß das liebe Geld . Für mich war und ist das damals auch mit ca. 2.500,-DM incl. aller Komponnenten - auch 3 Akku-Sets - das teuerste Modell gewesen , welches ich mir geleistet hatte . . . aber Dank der Auswahl (angemessen) guter Komponennten habe ich
noch keinen Ausfall irgendwelcher technischer Art gehabt , und das in 12 Jahren !
Und ich kann für mich sagen , ich bereue keine einzige Mark , denn er belohnt mich immer wieder mit tollen Flugerlebnissen !

Allerdings hat sich in den letzten Jahren einiges getan , sodaß ich mir denken kann , daß zumindest im Bereich Antrieb und Servos preisgünstigere Komponnenten auch ihren Dienst tun könnten .

Nochmals viel Erfolg - wenn Fragen - melden , und sei so nett zu berichten wie`s bei dir und deinem Sharon weitergeht - - - und natürlich auch Erstflugbericht !

MfG Rainer Pätzold
 

GC

User
Hey Olli,
hier tut´s doch ein günstiger schwerer Motor. Z.B. Innenläufer mit Getriebe oder von Hobbyking (max 40-50€) einen Außenläufer. Außenläufer habe ich nicht ganz so gerne, weil man die kabel präzise vorbeiführen muß, damit die Glocke nicht an ihnen schabt.

Die Ohren fixiere ich bei meinem Sharon nur mit einem Tesastreifen oben und um die Nase.
 

ToWa

User
Hallo in die Runde,

bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sharon´s den ich hier im Forum gekauft habe. Hatte letztes Wochenende meinen Erstflug bei gutem Wind und bin voll begeistert. Geflogen wird er mit einem 4S 3300 an einem Kontronik Fun 500 27 + 6,7:1 dazu einem 8.5 x 12 CAM. Der geht mit diesen Komponenten schon mehr als gut. Da ich in diesem Gebiet eigentlich sehr frisch bin wollte ich fragen ob das eine gängige Zusammenstellung ist.

Viele Grüße
Thomas
 

ToWa

User
Hallo in die Runde,

bin auch seit kurzem glücklicher Besitzer eines Sharon´s den ich hier im Forum gekauft habe. Hatte letztes Wochenende meinen Erstflug bei gutem Wind und bin voll begeistert. Geflogen wird er mit einem 4S 3300 an einem Kontronik Fun 500 27 + 6,7:1 dazu einem 8.5 x 12 CAM. Der geht mit diesen Komponenten schon mehr als gut. Da ich in diesem Gebiet eigentlich sehr frisch bin wollte ich fragen ob das eine gängige Zusammenstellung ist.

Viele Grüße
Thomas

habe gerade gesehen soll heißen 18.5 x 12
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten