Tiplets mit Querrudern koppeln

kobalt

User
Hallo
bin gerade am renovieren eines Starlight.
Wird heute von Pollak vertrieben meiner wird ca 10 Jahre alt sein.
Die Koppelung meiner Version erfolgt über Kupferstreifen am Querruder fest, greift in einen Schlitz im Tiplet ein.
Extremes Spiel, könnte ich wohl reduzieren.
Aber gibts da mittlerweile vielleicht bessere Lösungen?
Alternative wären kleine Servos in den Tiplets
Gruss Ulli
 
Hallo Ulli,

Servos ganz außen in die Fläche für die Ansteuerung der Tiplets ist ne eher schlechte Idee, da du damit ca. 30 bis 40 g Mehrgewicht pro Flächenhälfte ausgerechnet in die Flügelohren außen einbaust (Servo incl. Verkabelung und Anlenkung). Mehrgewicht in den Flügelohren macht sich aber stark negativ bei den Flugeigenschaften bemerkbar, vor allem beim Thermikkreisen, wofür der Vogel eigentlich vorrangig ausgelegt ist. Das Thema ist auch unter dem Stichwort "Massenzentrierung" bekannt.

Für die Mitnahme der Tiplets durch die Querruder gibts mehrere Möglichkeiten (z.B. die von dir schon angesprochene Zunge, auch möglich wäre ein Stahldraht in der Hinterkante mit entsprechendem Röhrchen im gegenüberliegenden Ruder).

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Kobalt,

Starlight gibt es seit ca. 1998 (von Markus Podivin). Starlight 2000 seit ca. 2000 und Starlight 3000 seit ca. 2003 (Deutschlandvertrieb beider über Modellbau-Pollack).
Die Tip-Mitnahme funktioniert mit einem im Röhrchen gelagerten 0,8mm Draht recht gut, mechanisch besser ist natürlich die Ansteuerung mit einem separaten Servo, dann kann man auch diverse Mischmöglichkeiten des Senders nutzen. Inwieweit diese allerdings aerodynamische Vorteile bieten, kann man sicher endlos diskutieren. Gerade dann, wenn man die von Karl angesprochene Zunahme der Trägheit berücksichtigt.
@ Karl: Ich komme bei meinen Starlights mit knapp 40g zusätzlich für beide (!) Tip-Servos aus, inkl. 2 zusätzliche Impulsleitungen im Rumpf. Übrigens wie war es denn am WoEnde?

Jörn Meyer
 
Hallo Jörn,

bist du sicher, das du auch wirklich alle zusätzlich verbauten Teile bei deiner Gewichtsrechnung berücksichtigt hast?

Konkret also:
* Servo incl. Ruderhebel
* Servokabel (drei Kabel vom Querruderservo bis ganz nach außen plus Impulskabel bis Flächenmitte)
* Servogestänge, Ruderhorn
* Klebstoff für Ruderhorn und Servo
* Servoabdeckung

Nach meiner Erfahrung bringen diese beiden Servos vor allem dem Hersteller was (zwei Stück mehr incl. Ersatzgetriebe bei den dann verwendeten Microservos).
Ich weiß, ist eine Frage der persönlichen Philosophie, aber nachdem ich vor einigen Jahren erfahren habe, was eine Gewichtsreduktion bei zwei neuen Sharon-Außenteilen von jeweils 25g bei den Flugeigenschaften insbesondere im Kreisflugverhalten gebracht haben, bin ich absolut gegen die Verwendung von separat angesteuerten Tiplets und dem damit einhergehenden Gewichtszuwachs eingestellt.

Was das vergangene Wochenende angeht (für Uneingeweihte: F3J-Wettbewerb in Puchheim), das ist ein ganz eigenes, umfangreiches Thema und damit hier wirklich absolut off-topic.

Gruß, Karl Hinsch
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Was das vergangene Wochenende angeht (für Uneingeweihte: F3J-Wettbewerb in Puchheim), das ist ein ganz eigenes, umfangreiches Thema und damit hier wirklich absolut off-topic.
Wohl dem, der ein möglichst wasserdichtes F3B-Modell mit genügend Balastierungsmöglichkeit hatte :)

Hans
 
Hi Karl,
natürlich bin ich mir ganz sicher, daß ich mit weniger als 40g pro Flügelhälfte auskomme. ;)

C261 + 1mm-Draht + Ruderhorn verklebt = 10g
Servo einkleben ca. 2g
Abdeckung des Servos ohne gesonderte Berechnung, da der Flügel ja vorher dort geschlossen war
Elektrische Zuleitung QR->Tip = 5g
Impuls mit 0,3mm CuLackdraht QR->Rumpf < 2g

So, nun aber genug ausgeplaudert.

Ansonsten: Masse gehört in die Nähe des Schwerpunktes!!

Jörn Meyer

[ 09. Mai 2005, 17:41: Beitrag editiert von: Jörn Meyer ]
 

kobalt

User
Hallo, danke für eure Beiträge, ich werde es mit dem 0,8mm Stahldraht mit Röhrchen machen,erscheint mir die einfachste Lösung, habe auch keine Lust neue Leitungen etc einzubauen.
Ich habe keine Ahnung was für ein Baujahr mein Starlight ist, denke aber vor Pollak
Gruss Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten