Turnigy Lipo Akkus & C-Angaben

Hat jemand Erfahrungen was die Verässlichkeit der Angaben Entladerate bei Turnigyakkus betrifft?

3S 1800mAh 40C kurzzeitig bis 50C

Ich würde diesen gern mit max 47A belasten?!
 
Leicht geschönt sind die Werte freilich auch bei Turnigy, auch wenn das die besten Akkus zurzeit sind. Zum Beispiel einem 450er Heli sollte man mindestens 25C gönnen, obwohl er bestimmt keine 55 Ampere braucht.

Welches Modell hast du denn?
 

Crizz

User
Leicht geschönt sind die Werte freilich auch bei Turnigy, auch wenn das die besten Akkus zurzeit sind. ....

Wiedermal Halbwahrheiten.... Weiß garnicht womit du die vergleichst und auf welcher Basis.

Die besten sind es bei weitem nicht, für das Geld ist die Leistung aber ganz okay. Allerdings sollte man sich auf die C-Rates nicht unbedingt verlassen, bis jetzt hab ich keinen Turnigy oder Zippy gehabt, der die eingehalten hätte. Gibt mitunter gewealtige Unterschiede, einige kommen dem Rating relativ nahe, andere nicht. Leider werden C-Ratings oftmals überzogen, da gibt es leider nur wenige Anbieter mit ehrlichen Ratings, aber es gibt sie. Wurde in div. anderen Threads schon aufgeführt was verlässlich ist, ich spar mir hier Wiederholungen.
 
Motorsegler 2,5kg mit Fun 480-28 & Getriebe 4,1:1 & Prop 16x8.

Soll lt. Drivecalc max 47A ziehen.

1800mAh mit den angegebenen 40C wären dann 72A. Eine dicke Reserve würde ich schon mit einplanen wollen.

@Crizz
"Wurde in div. anderen Threads schon aufgeführt was verlässlich ist, ich spar mir hier Wiederholungen. "
Hast du mal einen Link?
 

Crizz

User
Stoni, wenn du aktuellste Ergebnisse willst schau doch einfach mal bei Gerd auf die Website, der hat doch die letzten Monate alles gängige durchgetestet. Dann kannst du auch direkt an den Ergebnissen vergleichen was für dich am besten in Frage kommt. Ich marker mir hier nicht jeden Beitrag über Akkus, da ich selber teste. Und da kommt im Prinzip nicht sehr viel was anderes bei raus. Bei den 2200ern z.b. http://www.hadi-rc.de/Akkutest_1_2200-2600mAh.pdf
 
Lipotest

Lipotest

Interessanter Link, so etwas habe ich gesucht. Danke! ;)
Mein Fazit daraus: Mehr als 20C sollte man keinem Lipo zumuten.

"schau doch einfach mal bei Gerd auf die Website"
Welchen Gerd meinst du?

Gruß Carsten

Stoni, wenn du aktuellste Ergebnisse willst schau doch einfach mal bei Gerd auf die Website, der hat doch die letzten Monate alles gängige durchgetestet. Dann kannst du auch direkt an den Ergebnissen vergleichen was für dich am besten in Frage kommt. Ich marker mir hier nicht jeden Beitrag über Akkus, da ich selber teste. Und da kommt im Prinzip nicht sehr viel was anderes bei raus. Bei den 2200ern z.b. http://www.hadi-rc.de/Akkutest_1_2200-2600mAh.pdf
 
Gerd´s Seite gefunden.
Ich hätte mal "Browser aktualisieren" drücken sollen.;)

Schön daß du den dymond 60 Profi getestet hast Gerd - genau den will ich einsetzten.:)

Sehr interessant diese SLS Lipotests. So sehr schlecht schneiden die Nano-Turnigys auch nicht ab.
Leider gibt es die Nano-Turnigy nicht im Warehouse Europa.

Selbst getestet hab ich die Turnigy 2200 3S (MiniMag). Aber bei 18A (unter 10C) sind diese ja auch nicht richtig belastet.

Bei den kommenden 47A sieht das schon anders aus.

...."schau doch einfach mal bei Gerd auf die Website"
Welchen Gerd meinst du?...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten