Spaltabdeckband

wollte am Wochenende die Quer- und Wölbklappen an meiner ASH anschanieren (mit graupner schanierband) habe vorhin gelesen, dass es auch spaltabdeckungsband gibt um eben den Ruderspalt abzudecken. kann ich das später einbauen, ankleben oder lieber bevor ich die Ruder befestige. Wie funktioniert das mit dem Spaltabdeckungsband bzw. taugt das überhaupt etwas?

Gruß Thies
 

MX 22

User
abdeckband

abdeckband

Hallo,

das Abdeckband kommt dran, nachdem du die Ruder befestigt hast. Es wird direkt vor dem ruderspalt an die Fläche angeklebt und überdeckt dann mit dem nicht klebenden Teil den Ruderspalt.

Gruß
Gerd
 
danke Gerd!

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Ruder am besten anschaniere, dass sie hinterher noch voll beweglich sind? Habe das Querruder so gemacht: Erst "Graupner Schanierband" hälftig auf die Tragfläche geklebt, dann das Querruder mit vollausschlag nach unten gegen die Fläche gesetzt. Dann das Querruder nach oben auf die Tragfläche geglappt und einen Streifen über die ganze Länge von unten Gegengesetzt. Dabei habe ich die beiden oberkanten zusammengepresst damit die beiden Oberkanten vom Ruder und der Fläche eng beisammen sind und plan sind.
Jetzt ist es leider so dass das Querruder sehr viel Spannung nach oben hat und quasi von alleine schon einen großen Ausschlag nach oben hat. Ich es also nur mit relativ viel Kraft nach unten bekomme.
Fehlt mir nur die Übung oder mache ich was falsch? Das letzte mal habe ich das vor 24 jahren gemacht.

Gruß Thies
 
Hallo
vom Grundsatz eigentlich richtig.
Ich mache die Schanierung erst von Unten kann das Ruder schön anlegen und dann von Oben hatte noch nie Probleme.Das sich das Ruder nach oben zieht kann eigentlich nur mit deiner oberen Verklebung zu tun haben.
Neu machen . Probieren !!

Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,

vielen Dank. Habe nochmal alles ab gemacht unt erst unten, dann oben geklebt. Geht jetzt richtig gut. Der Spalt zwischen Fläche und Ruder ist jetzt ein Ticken breiter, dafür lässt es sich jetzt sehr gut bewegen.

Gruß Thies
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten