Wieviel Watt pro Kilogramm?

Alpi

User
Hallo,
ich bin mir etwas unsicher was die Antriebsauslegung an einem meiner Modelle betrifft.
Ich habe mir ein Kunstflugmodell gegönnt (Funtana S von Staufenbiel) und möchte damit klassischen Kunstflug betreiben (kein 3D).
Da ich bei einem anderen Modell bereits 4S Akkus verwende bin ich bewußt unter der empfohlenen Antriebsempfehlung geblieben. Empfohlen wird ein Antriebsstrang mit 5S. Damit soll das Modell aber 3D-fährig sein.
Das Modell ist jetzt fertig aufgebaut und wartet auf den Erstflug.
Eckdaten: 140 cm Spannweite, 131 cm Länge, Abfluggewicht (komplett aufgerüstet): 2600 gr.
Habe den Antrieb jetzt durchgemessen und komme auf eine Leistung von 220 Watt/kg.
Jetzt meine Frage:
Reicht das um klassischen Kunstflug zu betreiben oder ist der Antrieb zu schwach?

Ich war bis jetzt immer der Auffassung, dass 150 Watt/kg zum normalen Scale Fliegen ausreichen.
Ab 300 Watt/kg geht es dann senkrecht bis zur Sichtgrenze und 3D ist möglich.
Ab 200 Watt/kg sollte klassischer Kunstflug möglich sein.
Ist das so richtig?

Da die Meinungen doch sehr auseinander gehen bin ich jetzt etwas unsicher geworden.:confused:
 

Bijei

User
Watt pro Kilogramm

Watt pro Kilogramm

Hallo Alpi,
für den von dir genannten Anwendungsfall reichen 220W / kg bequem!
Da gehe ich freilich von einem einigermassen gut ausgelegten Antrieb aus!

Der Motor sollte um die 700 ... 800 kv und etwa 10 % des Fluggewichtes haben,
also ca. 260g.
Für die von dir erzielten 580 Watt zieht er an 4s LiPo dann etwa 38 Ampere, das ist sicher OK.
Eher vertragen Motoren dieser Grössenordnung sogar höhere Ströme.
Also kannst du mit dem Propeller noch experimentieren.

hth lG, BiJei
 

Alpi

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Richtig, der Motor zieht genau 38 A.
Der Motor ist ein Turnigy TR 42-50-B 600 kv und wiegt 195 gr. Montiert ist eine 14 X 7 Latte.
 

urs k.

User
mich irritierts immer wieder mit der leistung...3d braucht eigentlich nicht viel, aber zum schnell und grossräumig rumfliegen ist 500w / kg und mehr saucool.
 

Keks

User
Hi,
vermute es geht darum bei Halbgas genug Leistung zu haben, um nicht bei 3/4 Gas zu torquen.
Gruß Keks
 

Bijei

User
Watt pro Kilogramm

Watt pro Kilogramm

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Richtig, der Motor zieht genau 38 A.
Der Motor ist ein Turnigy TR 42-50-B 600 kv und wiegt 195 gr. Montiert ist eine 14 X 7 Latte.

Nojo, der Motor ist grenzwertig!
Umso wichtiger ist eine optimale Auslegung!
Der Antrieb wird jetzt so um die 6500/min drehen, was zwar für ausreichend Schub,
aber relativ wenig Geschwindigkeit sorgt.
Halte eine 14 x 10 Latte bereit, damit dürft's besser passen!

lG, BiJei
 

BZFrank

User
Die 14x7 APC find ich schon ok, das ist ja kein Pylon. Ich bin recht zufrieden mit dem Scorpion 3026-710kV in meiner Pitts:

SetupPitts40.png


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/261715-Günstige-Flymodel-Pitts-40-elektrifiziert

Grüße

Frank
 
Hi,


"mich irritierts immer wieder mit der leistung...3d braucht eigentlich nicht viel, aber zum schnell und grossräumig rumfliegen ist 500w / kg und mehr saucool"


Genau so ist es !
Sofern nen bissel Wind geht, ist für pattern deutlich mehr Energie notwendig.


gruß Florian
 
Moin,
im Anhang mal ein Rechenbeispiel, das dem Turnigy wohl deutlich näher kommen dürfte, als der Scorpion.

image961.JPG

Der Turnigy setzt ein gutes Stück mehr elektrische Leistung um, als der Dymond. Wenn er also keinen unerirdischen Wirkungsgrad hat, sollten auch ein paar Umdrehungen mehr an der Luftschraube ankommen, als in diesem Beispiel. Die Leistung sollte dann auf jeden Fall reichen. Ich bin aber auch der Meinung, dass etwas mehr Steigung gut wäre. 60 km/h v_opt ist für einen Flieger mit 1,4 m Spannweite zwar nicht zu wenig, aber auch nicht unbedingt viel. Ich habe bei meinen Modellen die Erfahrung gemacht, dass man besser mit etwas zu viel Strahlgeschwindigkeit rechnet, als mit zu wenig. Sonst muss man die ganze Zeit mit viel Gas rumgurken, damit genug Druck an den Rudern anliegt und sich der ganze Vogel allgemein nicht schwammig anfühlt. Man erreicht dann auch trotz dem höheren Volllaststrom meist deutlich längere Flugzeiten. Wenn du noch dazu weiträumig und dynamisch fliegen willst, ist eine hohe Strahlgeschwindigkeit wirklich Gold wert. Testen solltest du auf jeden Fall noch eine 14x8,5 APC E oder auch die 14x10, wie ja schon gesagt wurde.

Aber ich glaube der beste Tip von allen lautet: Geh doch einfach mal fliegen! Bei 220 W/kg wird sie unter Garantie nicht wegen Leistungsmangel vom Himmel fallen, also gehst du kein Risiko ein. Wenn du zwei oder drei Runden gedreht hast, weißt du ganz genau, ob dir die Leistung reicht oder nicht. Die Faustformeln aus deinem Eingangsbeitrag habe ich für mich persönlich noch dahingehend abgeändert, dass ich unter ~200 W/kg nicht anfange, weils mir dann keinen Spaß macht und gerade mit etwas schwereren Modellen auch kein wirklich sicheres Fliegen mehr möglich ist. Für Kunstflug nehme ich min. 300 W/kg, sonst gehts nur mühselig aufwärts und man hat kaum Reserven um eventuellen Wind auszugleichen.

mfg Der Baron
 

Alpi

User
Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! Ich wollte Euch mal kurz eine Rückmeldung vom Erstflug geben.
Komme gerade vom Flugplatz. Die Bedingungen für einen Erstflug waren heute morgen optimal: Himmel wolkenlos, Temp.: 14 Grad, Windstill.
Nun stand ich da auf dem Platz mit den üblichen weichen Knien vor einem Erstflug. :O
Um es vorweg zu nehmen: Meine Ängste waren unbegründet. Langsam den Gashebel nach vorne geschoben. Bei dreiviertel Gas war das Modell nach geschätzten 10 m Rollstrecke in der Luft und ließ sich, ebenfalls mit dreiviertel Gas nach dem Start steil nach oben ziehen. Kein Ausbrechen nach links oder rechts, das Modell hob wie auf Schienen ab. Auf Sicherheitshöhe - kein Nachtrimmen erforderlich. Die ersten Runden ohne Kunstflugfiguren gedreht um sich an das Modell zu gewöhnen. Dann die ersten einfachen Figuren gewagt - gelingen Problemlos. Mit ordentlich Schwung läßt sich das Modell senkrecht nach oben ziehen, allerdings natürlich nicht unbegrenzt, aber ausreichend hoch. Bei schnellen Überflügen mit dreiviertelgas habe ich festgestellt, dass sich von dreiviertelgas zu vollgas die Geschwindigkeit nicht mehr erhöht. Man hört, dass die Drehzahl ansteigt, aber das Modell wird nicht mehr schneller. Das ist aber zu verschmerzen, da das Modell so auch schon für meine Belange schnell genug unterwegs ist. Ich denke ich werde dennoch mal eine 14 X 10 Schraube probieren. Nach 6 Minuten Flugzeit, im Durchschnitt mit dreiviertel Gas, die Landung eingeleitet. In den 4S 4000 mAh Akku ließen sich 1800 mA reinladen - also noch ausreichend Reserven. Der Motor wurde nur handwarm.
Fazit: Für Dynamischen, klassischen Kunstflug ist mein Setup völlig ausreichend. Mehr ist aber nicht drin. Die Geschwindigkeit des Modells könnte ein wenig höher sein. Ich denke das werde ich aber mit einer Luftschraube mit größerer Steigung hinkriegen. Der Schwerpunkt passt mit diesem Setup optimal. Der Akku liegt allerdings bereits am Steckungsrohr an. Wenn ich mich irgendwann doch dazu entscheiden sollte aus dem Flieger eine 3D Schleuder zu machen muss ich das Seitenruderservo ebenfalls noch ins Heck verlegen. Das Höhenruderservo befindet sich bereits dort. Das Seitenruder ist mit Seilzügen angelenkt. Der für 3D empfohlende Motor ist 100 gramm schwerer als mein jetziger. Weiterhin würde der dann zum Einsatz kommende 5S Akku ebenfalls noch mehr Gewicht vor den Schwerpunkt bringen. Das Gesamtgewicht des Fliegers würde sich dann auf ca. 2800 gr. steigern.

Wünsche allen Holm- und Rippenbruch und ein schönes Flugwochenende!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten