Einsteiger Modell F5B

Moin,

ich würde mir gerne über den Winter ein F5B Modell bauen. Wo gibt es die und welche sind zu empfehlen. Motor hätte ich Hacker B50 liegen und als Regler würde ich gerne bei Kontronik bleiben. Akkus währen 4S von den 50C Zellen :)

Danke!

Gruß

Mayk
 

plinse

User
Moin,

schau dir mal die Maße der 50C Zellen an. Ich habe in dem Thread nicht umsonst mehrfach auf den Formfaktor hingewiesen. Diese liegen deutlich neben dem, was man in vorhandene Hotliner einbauen kann:

160*80*5mm

Ein F5B-Rumpf lässt etwa 40mm Breite zu, die Länge ist kein Problem, man könnte wohl auch 2 Zellen hintereinander rein bringen und da sich LiPo Hersteller nicht auf einheitliche Maße einigen können, wird auch keiner ernsthaft einen Rumpf für sowas machen - mit der nächsten Zellengeneration sind ja eh andere Maße hip.

Ist halt das dumme - die Modelle, wo man die zellen einbauen könnte (Scale, ...) brauchen Dauerstrom, die Extremmodelle, die solche Impulse nutzen könnten, sind mit den Zellen mechanisch inkompatibel, andere Modelle würden die Nutzung einer solchen Leistung nicht verkraften.
 
Hinweis: Beim Topic "Einsteiger Modell F5B" könnte jemand auf die Idee kommen, dass solche Zellen regelkonform wären, aber das sind sie nicht!!!

F5B Wettbewerb
Ausschließlich 16 (sechzehn) NiCd oder NiMH Zellen mit 45mm Länge und ø24mm (=1/1 SubC) sind auf F5B Wettbewerben ab dem 01.01.2005 zulässig. Ein typischer regelkonformer Pack für F5B wird also im nächsten Jahr zum Beispiel aus 16x GP3300 bestehen. Also NiMH Akkus wegen des niedrigen Innenwiderstands bei hoher Temperatur, von welchem Herstller auch immer. ;)

Freizeitpiloten
Können natürlich einbauen, was ihnen Spaß macht, solange sie damit nicht an Wettbewerbe teilnehmen möchten... ;)
Siggi

www.F5D.org

[ 28. November 2004, 20:42: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Kleine Gegenfrage Hartmut.....
wenn nur die 1/1 SC regelkonform sind, ... heisst das dann nicht automatisch, dass die 2200er z.B. schon wieder überholt sind, bzw. nicht wieter verbessert werden, bevor sie so richtig fuss gefasst haben ? ... oder kann man da noch einiges vom pylonsektor erwarten ?
 
Moin,

tja dann lass ich die Zellen eben raus und was für Modell sind geeignet für den Anfang?

Gruß

Mayk
 
@Dominik
Kleine Gegenfrage Hartmut.....
wenn nur die 1/1 SC regelkonform sind, ... heisst das dann nicht automatisch, dass die 2200er z.B. schon wieder überholt sind
Nein, heißt das überhaupt nicht. Das heißt nur, dass das F5B Reglement die Verwendung ab 2005 verbietet. Das hat sportpolitische Gründe, keine technischen.

Bei F5D bleibt die Wahl der Waffen frei:

[*] 425g Akkugewicht

oder

[*]7 Zellen mit 45x ø24mm (=1/1 SubC)

Ursprünglich sollte bei F5D auch nur noch das SubC Format erlaubt sein, was bei uns zu einem erheblichen Problem hätte werden können. Puls- und Dauerbetrieb lassen sich halt nicht vergleichen, die Akkus werden bei F5D einfach auf eine ganz andere Art geknechtet als bei F5B. Die F5B Piloten würden viel lieber völlig andere Akkus fliegen, aber das dürfen sie halt nicht mehr. Und das hat wie gesagt nichts mit Akkutechnik zu tun, sondern ausschließlich mit Sportpolitik. Die Deligierten der verschiedenen Länder konnten sich zwischen 18 und 14 Zellen SubC nicht einigen und dann kommt so ein Kompromiss zustande, der alle Nachteile maximiert. Erinnert irgendwie an die Gesundheitspolitik... :rolleyes: :D
Siggi

[ 29. November 2004, 00:45: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Wimh

User
Ausschließlich 16 (sechzehn) NiCd oder NiMH Zellen mit 45mm Länge und ø24mm (=1/1 SubC) sind auf F5B Wettbewerben ab dem 01.01.2005 zulässig
Stimmt m.e. nicht. Die maximalgrosse ist mit 45*24 mm gegeben, von Sub-C redet man nicht mehr. Also ist es moeglich zb auch 16*GP2200 einzusetzen , oder sogar 16*GP1100 etc. Ob das sinn macht ist eine andere frage...
 

plinse

User
Original erstellt von Acrobat-SE:
Moin,

tja dann lass ich die Zellen eben raus und was für Modell sind geeignet für den Anfang?

Gruß

Mayk
Moin,

guck dir mal den Raketenwurm bei strat an. Für den Preis ist er sehr gut und bietet ein sehr interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Musst du wissen, ob du einen "Hotliner" oder einen F5B haben willst. Nur zum Heizen gibt es noch verschiedene Alternativen, hast du aber F5B im Hinterkopf, fallen die meisten davon weg.
 
Bei F5D lautet die Regel exakt:

5.5.6.2 Technische Bestimmungen

a) (...)

b) Akku
Der Akku ist entweder durch das Gewicht oder die Anzahl der Zellen begrenzt.

Höchstgewicht: 425g inklusive Lot, Isolation, Kabel und Steckverbinder
Zellenanzahl maximal: 7
Größe der zylindrischen Zellen maximal: 24mm Durchmesser und 45mm Länge.

Quelle: BeMod KZF 43-556 (ab 2005) - Entwurf!
Auch hier macht es natürlich keinen Sinn, unterhalb der Volumenbeschränkung in irgendeiner Form zu bleiben, denn man nimmt damit einfach zu wenig Energie mit auf den Kurs. Es bleibt abzuwarten, wie viele Piloten GP-3300 und wie viele GP-2200 einsetzen werden, denn die GP-3300 werden einfach mit 435g zu Buche schlagen. Die 9xGP2200 Packs dagegen wiegen nur rund 410g. Wegen der (neuen) 1000g Mindestgewicht bringt das geringere Gewicht keinen Vorteil...
Siggi

[ 29. November 2004, 15:18: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten