Q500, F3D & F5D = Big Family??

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Pylonpiloten!

Es sieht wohl so aus, als würden wir die Wettbewerbe nächstes Jahr gemeinsam veranstalten.
Ich kann nur sagen, dass dies eine klasse Idee ist! Ich bin wirklich auf den ersten Wettbewerb gespannt, und freue mich, auch mal nach "links und rechts" gucken zu können!
Ich bin mir sicher, dass die Verbrennerbrüder noch einiges beim den Elektroladies abgucken können, und umgekehrt!! :p

Ich freue mich wirklich!

go fast,

Andreas
 
Es sieht wohl so aus, als würden wir die Wettbewerbe nächstes Jahr gemeinsam veranstalten.
Ich kann nur sagen, dass dies eine klasse Idee ist!
Diese Idee fanden wir auch Klasse! Deswegen machen wir das ja. :D

Dennoch möchte ich Dich höflich darum bitten, F5D-Limited nicht zu unterschlagen! :p

Da die Details wie Austragungsort/-datum jeweils noch nicht ganz klar sind, ist noch etwas Geduld vonnöten. Aber wir arbeiten dran!
Siggi

www.F5D.org

[ 06. Dezember 2004, 17:30: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

ich habe gerade eine mail vom F3D Referenten Achim Schaller mit den geplanten Austragungsorten bekommen.
Ob sich Peter dann auch noch freut?
Riepe, Scherfede, Leipzig sind für uns Südländer schon heftig.
Ich bin ja bereit 1 mal so eine Entfernung wie Riepe auf mich zu nehmen, aber dann sollte aus Solidarität wenigstens ein zweiter Wettbewerb im Süden sein.
Für mich sind diese Orte auf Grund der Reisezeiten untragbar. Sorry, dann werde ich bei Limited leider auch nächstes Jahr nicht auftauchen.

Otto

[ 06. Dezember 2004, 18:47: Beitrag editiert von: speed ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
[QB
Dennoch möchte ich Dich höflich darum bitten, F5D-Limited nicht zu unterschlagen! :p

www.F5D.org[/QB]
oohoh Siggi, sorry! Ich wollte hier nix unterschlagen!

Otto, die Strecken sind schon teilweise heftig, das ist wahr. Aber, zumindest Scherfede (bei Kassel) liegt doch recht zentral, und Leipzig liegt wohl auf einem günstigerem Breitgrad, aber für viele zuweit im Osten..
Dafür besteht die Chance, dass vielleicht die Schweden dabei sind, un die Holländer gehören ja ohnehin schon zu einem festen Anteil auf den Wettbewerben.

Schade, dass wir uns nächstes Jahr nicht sehen!!

Grüße
Andreas
 
@Otto
Sorry, dann werde ich bei Limited leider auch nächstes Jahr nicht auftauchen.
Bei F5D/F5D-Limited sind Uelsen, Kirchdorf und Nördlingen (Wallerstein) im Kalender plus zwei F3D/Q500 Wettbewerbe und natürlich der F5D WorldCup in Perg. Also wenn Dir Kirchdorf oder Nördlingen zu nördlich liegen, solltest Du in Deinem Personalausweis schnell nochmal Deine Staatsbürgerschaft überprüfen! ;)

Wierum nun die "Besuchstermine" von F5D bei F3D liegen, ist noch offen. Endgültig wird das erst am 15. Januar feststehen, alles andere sind nur vorläufige Informationen, nichts festes.

@Kleinatze
oohoh Siggi, sorry! Ich wollte hier nix unterschlagen!
Danke! ;)

Siggi

www.F5D.org
 

speed

Vereinsmitglied
Siggi,
danke, da bin ich beruhigt. Nördlingen und Kirchdorf sind ja für mich fast Heimrennen.
Ich bin ja schon zufrieden, wenn ich nach dem Wettbewerb noch am gleichen Tag wieder zu Hause ankomme.
Bei Riepe ist das für mich fast nicht möglich.
O.K. jetzt macht das NF Messerwetzen wieder Sinn.
Otto
 
Also tut mir leid, aber ich kann eure Begeisterung überhaupt nicht teilen

Erstens finde ich es nicht sinnvoll Elektro und Verbrenner zusammenzulegen. Schon letzte Saison hat sich abgezeichnet, dass Elektro im Aufwind ist und die Teilnehmerzahlen stark steigen. Deshalb konnten in Nördlingen auch nur noch 7 Durchgänge geflogen werden. Wenn jetzt noch mal 20-30 Verbrennerpiloten mehr dazu kommen (oder umgekehrt 20-30 Elektroflieger), dann kommt man an einem Wochenende gerade 3-4 mal zum Fliegen, das wäre den Aufwand so weit zu fahren wirklich nicht Wert (Das ist auch der Grund warum ich Pylon und nicht F5B fliege, wo man am Tag nur einmal zum Fliegen kommt). Außerdem ist die Wertung bei weniger Streichern nicht mehr so Aussagekräftig.

Und zweitens bin ich dagegen mehr als 3 Wettbewerbe für die Wertung zur DM zählen zu lassen. Dadurch ist man gezwungen zu allen Wettbewerben zu fahren und ich hab keine Lust x mal 1000 km und unzählige Stunden auf der Autobahn verbringen zu müssen um zu allen Wettbewerben zu kommen. Manch einer wird sich nun fragen warum man denn zu allen Wettbewerben kommen muss. Der Spaßpilot muss das sicher nicht, aber derjenige, der ernsthaft um die DM mitfliegen will kann es sich keinesfalls leisten einen Wettbewerb zu verpassen. Die Leistungsdichte an der Spitze hat enorm zugenommen. Lässt man einen Wettbewerb aus, ernten die anderen die Punkte und man hat keine Chance mehr das aufzuholen.

Ich bin jemand der sich sagt entweder ganz oder gar nicht. Und wenn der Aufwand nächstes Jahr dermaßen steigt (nicht nur neue Modelle sondern auch noch doppelt so viele Wettbewerbe und suuper weite Fahrstrecken), da überleg ich mir ernsthaft ob ich es nicht ganz bleiben lassen soll. Wenn ich das letzte Halbe Jahr nicht so viel Zeit in ein neues Pylonmodell für 2005 investiert hätte wär nach dem derzeitigen Stand die Sache für mich völlig klar.

Wenn wenigstens wie bisher nur 3 Wettbewerbe als DM gewertet werden würden, wäre die Sache wohl noch ok, weil man dann nicht gezwungen wäre zu allen Wettbewerben zu fahren.
Also wie gesagt, ich bin im Moment gar nicht begeistert, und da das noch alles nicht 100% fest ist hoffe ich, dass sich noch was ändert.

Grüße
Christian
 
Hi,

ich bin auch überhaupt nicht begeistert von lärmenden Verbrennern, was bei mir ein generelles Problem ist, und für mehr Wettbewerbe habe ich eigentlich auch keine Zeit. Letztes Jahr mit 5 Wettbewerben war, was mein restliches Privatleben angeht
1102412722.gif
, absolut das Limit.

Was ich auch merkwürdig finde, ist dass der DAeC geäußert hat, er hätte gerne nur einen Wettbewerb als DM und zum Trotz erhöht man die Anzahl der Teilwettbewerbe von 3 auf 5 :confused:

Gruß
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo!

Wie gesagt, noch ist ja noch nichts fest abgemacht. Aber, die Infos, die ich habe, sehen so aus, das wir nur Riepe, Scherfede und Leipzig zusammen gestalten. Die F3D-ler treffen sich dann noch in Quedlinburg (Eurocup). Wie es bei F5D aussieht, weiss ich nicht. Ihr habt also auch noch - wie gehabt- Wettbewerbe für euch allein. Laut Siggi machen wir ja sogar nur zwei Wettbewerbe zusammen.

Christian, wir sind momentan nicht so viele Piloten. Größenordnungsmäßig sind wir etwa 15, also keine Panik! Es wird sicherlich stressiger, aber ich denke, Bernhard Onken bekommt das in gewohnter Manier in den Griff :cool: . Welche Läufe nun zu DM zählen, darüber haben "wir" keinen Einfluss. Ok 2fast4u, wir produzieren wohl etwas mehr "Geräusch", aber versuch es doch als Chance zu sehen, auch mal zu sehen, was in den anderen Klassen geflogen wird. Ich bin auf jeden Fall auf eure Technik, sowohl in fliegerischer, als auch in modelltechnischer Hinsicht gespannt.

Grüße
Andreas
 

F5D

User
Original erstellt von speed:
Hallo miteinander,

ich habe gerade eine mail vom F3D Referenten Achim Schaller mit den geplanten Austragungsorten bekommen.
Ob sich Peter dann auch noch freut?
Riepe, Scherfede, Leipzig sind für uns Südländer schon heftig.

Otto
Sicher freue ich mich. Ich habe schon 2x gemeinsame Wettbewerbe in Mailand erlebt. War eine tolle Sache!!
Es ist einfach interessant eine andere Technik zu sehen und zu erleben, obwohl ich nie Verbrennerpylon fliegen würde (in Ö verboten)

Viele GRüße
Peter
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich und der Rest des Hanauer Teams freuen sich auch auf die gemeinsamen Rennen,
es ist mit schon klar das davon nicht alle begeistert sind, aber man sollte über den Tellerrand hinausblicken, den jeder kann von jedem was lernen und wir sollten die Kräfte bündeln, das habe ich schon bei meinem zweiten Hobby, meinen beiden Altopels festgestellt, wenn man immer nur auf Opeltreffen fährt wird es langweilig, besucht man aber gemischte Treffen ist der Erfahrungsaustausch und der Spass daran grösser.
Zu der Fahrerei kann ich nur sagen das man es nie jedem recht machen kann, ich fahre auch nicht gerne so weit aber wir müssen froh sein das es noch Vereine gibt die bereit sind Wettbewerbe auszutragen, da kann man sich den geographischen Standort nicht immer aussuchen.
Wettbewerbsfliegen ist halt kein reines Spassfliegen, da gehört halt noch etwas mehr dazu, da muss sich jeder seine eigene persönliche Grenze setzen.

Bis zum ersten Rennen in Riepe

Georg Schickel


Voodoo Team Hanau

Fly low,fly fast,turn left
 
Und zweitens bin ich dagegen mehr als 3 Wettbewerbe für die Wertung zur DM zählen zu lassen.
Hat ja auch niemand behauptet, dass wir einen 5/5 Modus für die DM 2005 fliegen werden. Der DM-Modus ist noch nicht endgültig festgelegt, für beide Deutsche Meisterschaften wohlgemerkt, also F5D und F5D-Limited. Die Entscheidung hängt von der Auswahl der Austragungsorte ab und hier ist wie gesagt noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Braucht einfach noch etwas Zeit...

Erstens finde ich es nicht sinnvoll Elektro und Verbrenner zusammenzulegen. Schon letzte Saison hat sich abgezeichnet, dass Elektro im Aufwind ist und die Teilnehmerzahlen stark steigen. Deshalb konnten in Nördlingen auch nur noch 7 Durchgänge geflogen werden. Wenn jetzt noch mal 20-30 Verbrennerpiloten mehr dazu kommen (oder umgekehrt 20-30 Elektroflieger), dann kommt man an einem Wochenende gerade 3-4 mal zum Fliegen, das wäre den Aufwand so weit zu fahren wirklich nicht Wert
Entweder die Fahrstrecken sind kurz und die Teilnehmerzahlen sind groß oder umgekehrt. Das von Dir skizzierte Szenario existiert so nicht. Wenn man weit fährt, kommt man automatisch viel zum Fliegen. Beide Fraktionen fahren ungern weit und das geht jeweils direkt zu Lasten der Teilnehmerzahl.

Du darfst Dich also in der nächsten Saison entweder über zu große Teilnehmerzahlen beklagen oder über zu weite Fahrtstrecken. Wenn Du Dich über beides beklagst... :rolleyes: ...naja - ich hab hier rein zufällig noch nen Morgenstern rumliegen! :eek: :D
Siggi

PS: Der Zuwachs der Teilnehmerzahlen im letzten Jahr ging ausschließlich auf F5D-Limited zurück, F5D ist 2003+2004 konstant geblieben. Hier ergeben sich zukünftig interessante Teilnehmerzahlen-Rechenexempel, wer wann wo mit wem zusammenfliegt und wo nicht. 2005 macht das noch keinen Sinn, da keine belastbare Grundlage vorhanden ist.
 
Hallo Siggi

Ob 3,4 oder 5 aus 5 ist vom Aufwand her völlig egal. Wenn man auf 5 Wettbewerben punkten kann, kann man es sich bei der jetzigen Leistungsdichte nicht leisten einen Wettbewerb auszulassen. Es sei denn man legt keinen Wert drauf vorne dabei zu sein.
Aber wie gesagt meine Einstellung ist entweder ganz oder gar nicht.
Ich sag ja nicht, dass Wettbewerbe mit den Verbrennern zusammen nicht interessant sein können, nur mich stört, dass man durch die Wertung der Wettbewerbe zur DM gezwungen wird so viel Aufwand zu betreiben und zu jedem kommen zu müssen. Außerdem deckt sich das nicht mit der Forderung des DAeC die DM auf nur einem Wettbewerb auszutragen.
Ich hab also nichts gegen zusätzliche Wettbewerbe zusammen mit den Verbrennern, wenn die Wertung zur DM wie bisher nur auf maximal 3 Wettbewerben ausgetragen wird.

Gruß
Christian

[ 08. Dezember 2004, 09:22: Beitrag editiert von: schnickschnack ]
 
Du darfst Dich also in der nächsten Saison entweder über zu große Teilnehmerzahlen beklagen oder über zu weite Fahrtstrecken. Wenn Du Dich über beides beklagst... ...naja - ich hab hier rein zufällig noch nen Morgenstern rumliegen!
Also das die Fahrstrecken steigen, steht mit den Austragungsorten so gut wie fest. Und das die Teilnehmerzahlen gleich bleiben (oder sogar geringer sein werden) und nicht größer als bisher, wenn man zwei Fraktionen zusammenlegt, das kann mir niemand erzählen.
 
@Siggi

kannst Du mal den formalen Zusammenhang zwischen Anfahrt und Teilnehmerzahlen darstellen?
Aus meiner Sicht ist z.B. Uelsen weit mit relativ wenigen Teilnehmern und Nördlingen nahe mit vielen Teilnehmern.

Die Teilnehmerzahl hängt von der Anzahl der geflogenen Klassen, vom Termin und ob der Bewerb zur Quali zählt ab.
Auf einem Wettbewerb mit F3D/Q500/F5D-alt/F5D/F5D-L werden ungefähr doppelt so viele Teilnehmer sein wie bisher bei F5D/F5D-L. Da bisher auf den Wettbewerben kaum Leerlaufzeiten waren, wird sich bei doppelten Teilnehmern die Anzahl der Läufe halbieren, also von 8 bis 10 auf 4 bis 5.

3 Wettbewerbe zur Quali war bisher von Aufwand tragbar und fair. Warum muss man das jetzt unbedingt erhöhen? Verbrennerpylonpiloten sind nette Leute und wenn die uns bei sich mitfliegen lasen, ist das bestimmt spaßig für denjenigen, den das interessiert und der Zeit hat. Nur F5D-Fliegen heuer zwanghaft noch aufwendiger machen als es durch die Regelumstellung eh schon ist, birgt die Gefahr, dass es einigen zu viel wird und sie aussteigen.

Gruß

[ 08. Dezember 2004, 09:23: Beitrag editiert von: 2fast4U ]
 
Außerdem deckt sich das nicht mit der Forderung des DAeC die DM auf nur einem Wettbewerb auszutragen.
DM und Qualifikation WM sind zwei paar Schuhe. Die Modellflugkommission (MFK) des DAeC würde gerne für die Zukunft sehen, dass alle RC-Klassen eine

  • zentrale Deutsche Meisterschaft
  • dezentrale WM/EM-Qualifikation
  • jährlich (kein Zweijahres-Rhythmus)
austragen und zwar nicht aus langer Weile, sondern auf Grundlage einer DSB-Richtlinie. Es kommt also darauf an, was man möchte. Nachteil einer zentralen DM ist z.B., dass der Deutsche Meister nicht in jedem Fall auch für die WM/EM qualifiziert ist, um einmal ein Beispiel zu nennen. Der Deutsche Meister kann also durchaus eine "Eintagsfliege" sein. ;) Ein klarer Nachteil dieses Austragungsmodus! Wir können von mir aus gerne 2006 eine zentrale DM und dezentrale Qualifikation austragen, dann würden wir zu 100% dem Vorschlag der MFK/DAeC folgen...

Die MFK hat uns freigestellt, was die einzelnen Klassen tun, sie empfiehlt das lediglich auf Grundlage der DSB-Richtlinien, die ebenfalls nicht bindend sind. Ist alles im Rahmen von Richtlinien und in diesem Rahmen haben wir Gestaltungsspielraum. Also wer möchte, kann von mir aus gerne eine zentrale Deutsche Meisterschaft des DAeC in der Klasse F5D+F5D-Limited im Jahr 2006 organisieren! Die Qualifikation wird jedoch wie gehabt dezentral im Jahres-Rhythmus ausgeflogen, übrigens entsprechend der DSB-Richtlinie. ;) Deswegen kann von "der DAeC hat entschieden" keine Rede sein, wir selbst haben hier in unserer Klasse freien Gestaltungsspielraum! :)

kannst Du mal den formalen Zusammenhang zwischen Anfahrt und Teilnehmerzahlen darstellen?
Kann ich, aber die Fahrtstrecke halte ich für zu weit und wenn ich mich so umhöre, ihr auch. Ansonsten ließe sich der Terminkalender tatsächlich so gestalten, dass es kaum mehr als 35 Teilnehmer an einem Kombi-Wettbewerb gibt. Allerdings halten wir diese Kombination aus exotischen Terminen/Austragungsorten für sehr ungünstig und haben sie daher nicht weiter verfolgt.

Es ist eigentlich ganz einfach: Bis zum 15. Dezember liegt bei jedem F5D/F5D-Limited Wettbewerbsteilnehmer eine Vorschlagsliste in der Mailbox mit dem Austragungsmodus, den Veranstaltern und Terminen. Bis zum 15. Januar werden die Termine samt Austragungsmodus feststehen. In der Zwischenzeit hat jeder 4 Wochen Zeit, seine Einwände vorzubringen und zwar auf Grundlage eines wirklich vorhandenen Vorschlags. Derzeit bewegen wir uns hier noch im rein spekulativen Bereich, denn nur von wenigen Orten/Terminen liegen derzeit endgültige Zusagen vor, so dass es da noch zu unerwarteten Verschiebungen kommen kann, die die eine oder andere Variante ausschließen könnte. Also alles eine Frage von etwas Geduld... :rolleyes:
Siggi
 
F5D & F5D-Limited - vorläufige Termine 2005
  • 21.-22. Mai 2005
    Perg, Oberösterreich, Österreich
    FAI WorldCup F5D
  • 11.-12. Juni 2005
    Uelsen, Niedersachsen, Deutschland
    F5D, F5D-Limited Offener Wettbewerb (1. TW DM)
  • 30.-31. July 2005
    Scherfede, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    F3D, Q500, F5D, F5D-Limited. Offener Wettbewerb
  • 27.-28. August 2005
    Kirchdorf, Baden-Württemberg, Deutschland
    F5D, F5D-Limited Offener Wettbewerb (2. TW DM)
  • 24.-25. September 2005
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    F3D, Q500, F5D, F5D-Limited. Offener Wettbewerb
  • 08.-09. Oktober 2005
    Nördlingen, Bayern, Deutschland
    F5D, F5D-Limited Offener Wettbewerb (3. TW DM)
Das sind die vorläufigen Termine samt Austragungsmodus. Damit sollten bis zum 15. Januar alle Fragen beantwortet sein. :p
Siggi
 
Hallo Siggi

Ich finde die vorläufigen Termine, Orte und den Austragungsmodus jetz super. Von mir aus kanns so losgehen, jetzt muss nur noch der neue Flieger fertig werden :)

Gruß
Christian
 
Also ich finde die Termine auch super! Komme aus Köln und hab es bis in den Süden auch gut weit zu fahren aber das ist es mir Wert "Need for Speed!" ;)

Werde wohl im Frühjahr mit dem neuen Flieger beginnen - wird ja wohl reichen wenn man wieder einen Tag vor dem Wettbewerb fertig wird :p

@Siggi: Und du wirst wieder drei Tage nach dem Wettbewerb fertig?! :D Und dreh nicht wieder ehrenrunden um den Spitz *duckundwech*

Gruß Chris

PS: Hab jetzt endlich die Pylonvideos von Nördlingen auf dem rechner gezogen - muss nurnoch Zeit finden Sie zu bearbeiten... aber es wird langsam...

[ 16. Dezember 2004, 23:18: Beitrag editiert von: Christoph Meier ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten