Espresso oder Alex XL???

soec

User
Hey,

ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Segelmodell.
Bisher bin ich immer nur mit 2-Klappen Segler und nicht Voll-Gfk geflogen.
Nun möchte ich mir ein Modell zulegen welches am Hang auch schon bei schwächeren Bedingunge oben bleibt, Widerstands fähig ist und vorallem bei stärkerem Wind noch sehr gut geht( man auch kräftig ablassen kann). Ein Allrounder halt :-)
Als Spannweite habe ich so an ca. 2m gedacht. Preis leeres Modell max. 360€!
Nach meiner Suche bin ich dann bei den oben gennanten 2 Modellen hängen geblieben.
Ich kann mich nun aber nicht entscheiden welches ich nehmen soll?

Es sollten fest aber nicht zu schwer sein und von mir als 4-Klappen-Einsteiger beherrschbar sein. Ich fliegen hauptsächlich an größeren Hängen. Für ganz schwachen Bedingungen habe ich dann andere Modelle.

Danke!


Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

schade, dass Du Dir ein Limit gesetzt hast.

Sonst wär der Erwin, oder sogar die Needle 100 was schönes. ;)
 
Hi

Hi

Dere

Ich selber fliege ne Espresso, fliegt sich top. Auch bei weniger Wind kann man sich top Halten.
http://www.youtube.com/watch?v=sR9tCM8liB4 Hier ein Video von Dänemark. War ohne Blei.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

MFG

Christian
 

soec

User
Hi,
danke für euere Antworten!

Ich tendiere stark zum Espresso.
@Sting249: Was für eine Version (Voll Gfk, D-Box...) fliegst du? Bist du mit der Stabilität , Verarbeitung zufrieden? Welche Servos fliegst du?

Gruß
Stephan
 
Dere

Dere

Servus

Ich flieg die Carbon D-Box. Verarbeitung ist Top. Festigkeit auch. Rumpf ist aus Aramid, steckt daher auch harte Landungen weg. Fliege 2,4 GHZ und Futaba S-3150 auf allen Funktionen. Anlenkungen sind alle absolut Spielfrei. Ich flitsche die Espresso immer mit einem Mega Rubber ( Scale Bungee) von EMC Vega, 35 Schritte gezogen (ca.15kilo Zug). Macht der Flieger locker mit. Ich hab nur den Orginal Stab ( 6er Kohle im 8ter Alu-Rohrverklebt) durch einen Kohle Vollstab 8mm ersetzt (Nach Rücksprache mit Fa. Schmierer, Der Alu Stab soll bei harten Landungen nachgeben, bevor die Flächen Steckung schaden nimmt), da es den Stab beim Flitschen gebogen hat. Ansonsten keine Beanstandungen.

Würde mir die Espresso immer wieder Kaufen.

Falls du noch Fragen hast einfach melden

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_CIMG5044.jpg
    comp_CIMG5044.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 45
Sorry, aber ich sehe die beiden genannten Modelle "Espresso" und "Alex XL" in ganz unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Während der "Espresso" mehr die Hangkantenfräse ist, tendiert der "Alex XL" ganz klar in Richtung thermikstarker Allrounder.

Bin letztes Jahr am Mottarone mit meinem 3,5 m Scaler bei schwachen Bedingungen schwer am kämpfen gewesen um nicht abzusaufen, da ist der "Alex XL" ganz leicht und locker in der (nicht vorhandenen) Thermik gekurbelt, daß ich gedacht habe, so ein Ding muß ich auch haben. Die Thermikleistung für ein 2 m Modell ist wirklich sensationell.

Grüße
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten