Monteleone Shark

Hallo zusammen.

Normalerweise fliege ich nur RC-Flugzeuge, allerdings hatte ich mal wieder Lust auf mein kleines Rennboot. Also habe ich das gute Stück aus dem Keller gekramt, den mechanischen Fahrtenregler mit einem elektrischen ersetzt (Modelcraft VR19T) und den Motor entstört. Das Boot wurde früher mit einem 7,2V NiCd Akkupack mit 1700mAh versorgt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Leider habe ich keine technischen Details mehr zu dem Motor, würde aber gern wissen ob ich auch meine 3S Lipos von meinen Flugzeugen verwenden kann.

Alles was ich zu dem Motor sagen kann ist, das es noch ein Bürstenmotor ist, Monteleone draufsteht und das er ca 6,5cm lang und ca 4cm breit ist.

Solltet ihr noch Infos brauchen die ich vergessen habe bitte einfach fragen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0829.jpg
    IMG_0829.jpg
    197 KB · Aufrufe: 29
Hi,

an deiner stelle würde ich gleich auf Brushless gehen. Dann bist du auch weit über deinen
alten wirkungsgrad von ca. 70% weg:) Alleine dadurch gewinnst du leistung.
Außerdem so einen Bürstenantrieb mit 3s zu betreiben ist nicht sinnvoll. Er wird sehr heiss
laufen oder durchbrennen.

Ich würde einen Motor verwenden mit 2500-3000um/V. Dann kannst du auch später
immer noch auf einen Größeren Akku gehen.
Dazu würde ich gleich eine Wasserkühlung einbauen die mit bereits einfachen Mitteln
zu Bauen ist.
 
Das habe ich auch schon überlegt, muss ich dann mit dem BL Motor direkt auf die Welle gehen oder bleibt es so mit dem Untersetzungsgetriebe?

Kann ich den Regler dann auch weiter benutzen?
 
Hi,

naja ich kann mir schlecht ein bild davon machen. Wenn das Getriebe die Leistung aushält würde ich es erstmal so Testen. Aber besser ist es wohl direkt auf die Welle zu gehen...
Mann weiss ja nicht ob mann bei dem Getriebe noch Zahnräder als ersatz bekommt.
Nein, dann brauchst du auch einen Brushless regler. Bekommst so für um die 40€.

Mann muss aber auch sagen das du kleine Rennboote bereits für wenig geld bekommst.
Beim Modellbau Lindinger gibts den Shadow in ner Aktion für 119€ komplett mit
Motor Regler und servo. Das ganze ist auch wassergekühlt.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1260_1266&products_id=70343

Ich fahre den Gleichen in CFK, geht ab wie sau das kleine Teil. So ca. 60km/m.


Gruß

Waldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten