ASW28 5m mit E-Antrieb ausstatten...

-Bob-

User
Hallo zusammen,

ich habe da eine ASW mit 5m liegen (http://www.rosenthal-flugmodelle.com/asw28e_13.html), wo der Vorbesitzer schon ein Antrieb drinne hatte sprich Nase ist schon ab. Leider liegen mir keine Angaben vor über Motor/Latte/Regler/Akku usw. die ja mal drinne waren..
Ich möchte gerne mal ein Gefühl kriegen wie viel es kosten wird, wenn ich den wieder mit Antrieb ausrüsten würde.
Im Flieger ist eine Flitsche Vorrichtung vorhanden für den Start. Ich habe einen Laderegler da der bis 11S laden kann...
Was würdet ihr empfehlen? Ich möchte nur so um die 2-3 Steigflüge haben bis auf 200m, gemütliches Steigen, kein Hotlinerantrieb bitte ;)
Wenn es geht eine kostengünstige Lösung aber vielleicht im Vergleich auch eine Luxus Variante, der etwas mehr kosten wird... Was wäre dann aber die Vorteile gegenüber die günstige?

Ich würde mich freuen über ein paar Vorschläge!

LG,

Bob
 

-Bob-

User
Eine kurze Rückmeldung;

Mir wurde einen Plettenberg HP220/25 A3 P4 Motor mit 5:1 Getriebe mit dazu den passenenden Schulze 18.46K Regler angeboten. Vielleicht nicht mehr neuesten Stand aber unbenutzt!
Was meint ihr? Könnte das ein guter Antrieb sein? Was für Prop, Akku bräuchte ich dazu?

Gibt es eigentlich von Hersteller (oder sogar unabhängig) Werkzeug in Form Software wo man so was berechnen kann?

Grüsse,

Bob

PS Wichtiger Info noch zum Modell: Abfluggewicht Segelflugversion liegt bei Zirka 11kg
 
hallo Bob,

schau mal hier im Forum unter der Rubrik: E-Motoren, Regler & Steller

Gleich ganz oben - Drive Calculator.

Mit Drive Calculator kannst Du Antriebe durchrechnen.

Direkter Link: http://www.drivecalc.de/

Ich rate Dir Andy Reisenauer bzgl. einer passenden Antriebsauslegung zu kontaktieren. Er ist hier auch im Furom unterwegs.

http://www.reisenauer.de/

Gruss Andreas
 
Guten Morgen Bob,

ich einen Duo mit 5,33m Spw und einen Abfluggewicht von rund 11kg. Diesem habe ich auch die Nase absägt... Eingebaut habe ich einen Hacker C50-13 XL ,6,7:1 Getriebe und einen 20*13 Freundentaler Prop.
Komme mit diesm Antrieb bei 10S 4000er auf 60A.
Gestartet wird mit der Flitsche, ich habe 4 Steigflüge auf 300m. Der Steigflug ist dabei recht zügig:D.

Eigentlich ist dies ein F3A Antrieb von Hacker, er wurde mir hier im Forum fast neu für 330€ angeboten.
Laut Hacker ist er mit dieser Latte und 10S auch für Großsegler geeignet.

Ich muss sagen den vorurteilen zum trotzt, du kommst viel heufiger zum Fliegen! Mein segler Rumpf hat diese Saison erst 1,5 Flugstunden, der E-Rumpf hat bereits knapp 10 Stunden.

Gruss Daniel
 

-Bob-

User
Das ist schon mal was!

Das ist schon mal was!

Hallo Andreas,

super, danke Dir für den Link... da muss ich mich also mal einarbeiten! ;)
Andy Reisenauer.. ja die Motoren habe ich mir letztens auch schon mal angeschaut. Erst mal ein paar Beispiele Durchrechnen.

Dafür Daniel dank erstmal, so ein Beispiel ist super!
Ich stelle mir jetzt gleich mal eine kleine Preisliste zusammen:

Motor: Hacker C50-13 XL ,6,7:1 Getriebe -> 545,- Euro
Regler: ? (MasterSPIN 75 OPTO) -> 190,- Euro
Akku: 10S 4000mAh (TP-ProPower-30C 3850 10S LONG CONFIGURATION) -> 240,- Euro
Spinner: ? (xyz) -> 20,- Euro
Prop: 20*13 Freundentaler -> 78,- Euro
Steckverbinder: ? -> habe ich noch liegen ;)

Das sind 1.073,- Euro (wenn man nicht irgendwo ein schnäpchen macht)
Ich hoffe es geht auch etwas günstiger? :)
Dieser Motor ist schon über 50% ich denke da kann man auf jeden Fall sparen oder?

Motor: DYMOND PROFI AL-6374 -> 95,- Euro
Regler: DYMOND Smart PROFI 100 BEC -> 76,- Euro
Akku: 8S 5800mAh (Turnigy 5800mAh 8S 25C Lipo Pack) -> 73,- Euro
Spinner: ? (xyz) -> 20,- Euro
Prop: CAM FOLDING PROP Bl.20x11 cm -> 15,- Euro
Steckverbinder: ? -> wie oben...

Summe: 279,- Euro

Ich weis, das sind Welten... nicht nur im Preis ;)
Was meint ihr, währe es mit dem 2. Setup auch möglich?

Oder muss es schon was mehr sein?
(in Drive Calc, auch nach dem Update sind diese Motoren noch nicht drinne...)

LG,

Bob
 

-Bob-

User
Hallo Amigo,

und so sollte es dann aussehen! Super Beispiel, schöner Film!

Also;

Motor: Rolf-Strecker 378/30 -> 235,- Euro
Regler: Castle Creations HV85 -> 200,- Euro
Akku: 8S 5000mAh (Turnigy 5800mAh 8S 25C Lipo Pack) -> 73,- Euro
Spinner: ? (xyz) -> 20,- Euro
Prop: ? -> 15,- Euro

Zusammen: 543,- Euro

Beispiel sieht gut aus, Bodenstart ist natürlich echt klasse!

Danke schon mal!

Aber vielleicht gibt es noch mehr Bodenstart fähige Lösungen?

LG,

Bob
 

-Bob-

User
Mit Drive Calc vergleichen...

Die Strecker Kombo (oben) hat eine 2x höhere Ausgangsleistung (potential) wie die Plettenberg/Schulze Lösung -> teils durch den Schulze Regler... also bräuchte ich 20m Piste ;)

Mr. Amigo, was für Prop wird bei Dir verwendet? Ich habe mal mit einen 14x8 AeroCAM Klappschraube gerechnet -> Ausgangsleistung bei 8S 1,33kW, Static Thrust 5,9kg

LG,

Bob
 

Anhänge

  • Strecker 378-30.pdf
    140,7 KB · Aufrufe: 103
  • Plettenberg.pdf
    139 KB · Aufrufe: 115

Amigo2

User
Hallo Bob

Die Startstrecke ist bei null Wind ca: 10m lang. Als Luftschraube verwende ich eine 14/10 und ziehe ca: 70Amp.

Gruß
Amigo
 
Hallo,

Das Video find ich prima gemacht und der Antrieb ist beeindruckend. So muss das gehen.

Alternativ habe ich mal einen Scorpion S4035-380KV gerechnet.

Deckt sich ziemlich mit dem Strecker.


Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Scorpion S4035-380V.pdf
    34,7 KB · Aufrufe: 113

-Bob-

User
Hallo Andreas,

und schon wieder ein Beispiel! Danke Dir!

@Amigo2 Danke dir... 14" ist noch überschaubar und so wie Du zeigst für den Bodenstart geeignet!

Abhängig von Komponten kommt man also auf gut 500,- Euro

Keiner kann was zu den 'günstigen' Produkten von Dymond sagen? Da wäre eine Lösung unter 300 Euro möglich...

Wenn noch jemand Filmchen von Bodenstarts mit ähnliche Flugzeuge in der Grösse zeigen könnte. Das wäre super, weil mit Film kan man den Aufbau wirklich überzeugen lassen aus der Praxis wie das von Amigo2.

Grüsse,

Bob

PS Dank an alle Hilfe bis jetzt!
 
6s Antrieb..

6s Antrieb..

Hallo Bob,

mein Vorschlag für
sehr leicht,
sehr effizient
und preiswert, da für Deine Anforderung
bereits 6s mit 3000mA und ein preiswerter 6s Regler genügen.
Klar, dass der Antrieb mit 23x12 oder 20x13 auch wesentlich leiser ist,
als eine hochdrehende 14".

Duok.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 

Amigo2

User
Hallo Bob und Andy

Ich habe seit Anfang letzten Jahres den Duo so ausgelegt wie es im Video zu sehen ist und bin immer noch von der Leistung und der Einfachheit ( alltagstauglich) begeistert.
Ob es mit den Billigkomponenten auf Dauer und im Sommer bei 40 Grad geht ist für mich fragwürdig .Man spart gegenüber eines Klapptriebwerks schon sehr viel Geld und hat einen riesigen Spaßfaktor, da ich den Duo wie ein Hotliner fliegen kann. Und das schönste ist, alles ohne Startwagen oder Gummiflitsche,hinstellen ``Gas rein; weg`` . Dank des kleinen Propellers
den man nach 4 bis 5 sec. nicht mehr Hört; da er zuweit weg ist.

Gruß
Amigo
 

-Bob-

User
Grosser Prop

Grosser Prop

Hallo Andy,

Gewicht spielt nicht unbedingt eine Rolle, da eh blei aus der Nase müsste... Aber Leise, günstig.... das hört sich natürlich auch gut an. Obwohl ich den Bodenstart ohne Flitsche schon bevorzügen würde.
Mal schauen wie teuer dein Vorschlag ist (ungefähr):

Motor + Getriebe: 262,- Euro
Regler (z.B. Jeti ADV 70 - HS): 115,- Euro
Akku (ZIPPY Flightmax 4500mAh 6S1P 30C): 48,- Euro
Spinner: 20,- Euro
Prop (Freudenthaler): 78,- Euro

Summe: 523,- Euro

Nicht unbedingt eine Günstigere Lösung als die von Amigo2... natürlich, teueren Prop... Regler kann etwas günstiger vielleicht... Aber Bodenstart nur mit Flitsche (oder Startwagen?), da ich davon aus gehe, dass der 23" Prop sonst am Boden kratzt.

Danke für den Input! Die Qual der Wahl kommt, is sehe schon :)

LG,

Bob
 

-Bob-

User
Hallo Amigo2,

mal am Rande, aber ist das ein spezieller Spinner-Mitnehmer-Prop, da die in Ruhezustand schon einklappt?

LG,

Bob
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Bob,

wenn du im Video gaaanz genau hinssiehst, während die blaue Klappluftschraube anstelle der Nase montiert wird, so erkennst du das Gummiband / den O-Ring, das / der um die Lufschraubenwurzel und die Schrauben am Mittelstück geschlungen ist und so die Blätter im Stand schon anklappt.

Ist eigentlich üblich und bei vielen Mittelstücken und Spinnern ohne großen Aufwand anzubringen.

Gruß,
Oliver
 
Getriebe- oder Direktantrieb

Getriebe- oder Direktantrieb

Hallo,

ich finde das jetzt wirklich sehr interessant.

Hier hat man jetzt 2 Antriebskonzepte, die beide TOP funktionieren.
Jeder kann seinen persönlichen Ansprüchen entsprechend, den besten Antrieb wählen.

Amigos Antrieb überzeugt durch einfaches Handling. Bodenstart ohne Hilfsmittel ist nicht zu verachten.
Die kleinere Luftschraube passt sich schön und unauffällig an die Rumpfkontur an.
Das Mehrgewicht eines 8S zu einem 6S sorgt für höhere Flächenbelastung und Flugdynamik. Kann man auf dem Viedeo ganz gut erkennen, wie schön der Segler `` durchzieht´´

Die Geräuschentwichlung der Luftschraube mag sicherlich höher als in einer Getriebeauslegung sein, aber wie das Video zeigt, ist es subjektiv nicht nervig. Mein Eindruck.
Amigo sagt ja selber, dass in ein paar Sekunden Flugzeit, ich schätze mal 150 - 200 Meter Entfernung so gut wie nichts mehr hört.

Gewichtunterschied des Antriebes
Beim Direktantrieb liegt das Gewicht mit 400 - 420 Gr ungefähr 120 Gr über der Getriebeauslegung.
Also 120 Gr. Gewichtsdifferenz in der Rumpfspitze.
Von dieser Gewichtsbilanz wird die größere Luftschraube der Getriebeauslegung wieder etwas abknabbern.

Im Gesamtgewicht liegt der Direktantrieb in etwa 550 - 600 gr. über der Getriebeauslegung.

Die Getriebeauslegung ist die effizienteste. das steht für mich auch außer Frage.
Bei dem von Andy vorgeschlagenen Getriebeantrieb ist der Vorteil, der nochmals höhere Schub und das geringere Gesamtgewicht dieser Antriebsauslegung, was für die Thermik-Enthusiasten ein ausschlaggebender Punkt sein dürfte/könnte.
Kostentechnisch ist er aufgrund von eben nur 6S auch im Vorteil.
Man wird hier aber beim Bodenstart auf eine Starthilfe angewiesen sein. Flitschengummis oder Startwagen.

Gesamtkosten:
Unter 300 Euro zu bleiben halte ich für sehr gewagt, wenn es Spass machen und zudem dauerhaft funktionieren soll.
Ich hoffe mal ``Geiz ist geil´´ schlägt hier nicht durch.
Ich jedenfalls wäre zu arm, um 2 X zu kaufen.

@Amigo
kannst Du noch erläutern, wie Du die Rumpfnase/Seglerversion gebaut/gelöst hast.

Gruss Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Bob ,

bevor Du mit der Bodenstartmöglichkeit ohne zusätzliche Hilfsmittel planst : Wie groß darf die Luftschraube an deiner ASW maximal sein ?
 
Moin moin,
wenn du noch ein paar Euro sparen willst, ohne Abstriche in der Qualität machen zu müssen, orientiere dich am besten mal beim Regler um. Statt Hacker, Jeti, Castle Creation und wie sie alle heißen, würde ich dir eher einen Roxxy von robbe empfehlen. Für die 8S Variante den Roxxy 975-12 (bis 12S 75 A) und für die 6S den 9100-6 (bis 6S 100 A). Die kosten beide um die 100 € und damit nur halb so viel wie z.B. der CC oder der Master Spin, funktionieren aber ganz hervorragend. Vom Dymond würde ich eher Abstand nehmen. Ich habe einen Smart Profi 80 zusammen mit einem Turnigy 5065 in meiner Zlin. An sich ist das kein schlechtes Teil und funktioniert so weit auch ganz gut, aber gegenüber dem Roxxy muss man schon sehr deutliche Abstriche in Punkto Funktionalität und Regelverhalten machen. Zum Beispiel lässt sich der Dymond trotz höchster Timing Stufe nicht dazu überreden, den Motor sauber zu beschleunigen, wenn ich den Gashebel zu schnell nach vorn schiebe. Der Antrieb fängt dann an zu kreischen, weil der Regler mit der Kommutierung wohl nicht mehr hinterher kommt. Den Roxxy hingegen kann ich auf ein relativ niedriges Timing und das härteste Anlaufverhalten einstellen. Wenn ich den Gashebel nach vorn schnipse, wird der Motor blitzsauber und ohne spürbare Zeitverzögerung auf Volllast beschleunigt. So viel nur mal zum Vergleich dieser beiden Regler. Es kann natürlich sein, dass der Dymond in einem Segler besser funktioniert (da man ja den sanftanlauf voll ausnutzen kann). Aber da du in das ganze Projekt unter Garantie sowie schon einen vierstelligen Betrag investieren wirst, dürfte der Mehrpreis zum Roxxy wohl nicht mehr so ins Gewicht fallen.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten