Bezugsquellen für F5B Modelle

Hallo Georg,

ein reines F5B Wettbewerbsmodell ist nicht dafür
gebaut von der Sichtgrenze aus senkrecht kommen
zu lassen und kurz vor dem Boden mit vollausschlägen das ding in die andere richtung
senkrecht zu stellen.
Wenn Du so etwas suchst dann brauchst Du etwas
Showflug festes.
Mit den 300km/h wird das schon etwas schwerer.
Ich denke das geht nur mit maximaler Flächenbelastung 75g/dm²
Ich fliege selber ein aktuelles F5B Wettbewerbsmodell das Showflugfest ist und
mal mit über 300km/h gemessen wurde :D ( aber nicht von mir ).
Das ding ist in Voll Kohle gebaut und hat einen
24 Zellen Antrieb drin, aber selbst bei so einem
Modell sieht man deutlich wie sich der Flügel
beim abfangen biegt.
Ich persönlich bin der Ansicht man sollte bei
sollchen Modellen nicht Digital fliegen.

MfG Nici

Senkrecht ist nicht genug :D
 

Voodoo

User
Hallo!
Wer alles bietet F5B Modelle an und auch das passende Zubehör wie Motor Regler und Probs.
Das Modell sollte einen einteiligen GFK-Flügel haben und stabil sein,es kann deshalb auch etwas schwerer sein, da ich keine Wettbewerbe mitfliegen will.
Von den F5B Modellen habe ich keine Ahnung da ich sonst nur F3D fliege.
Gruß

Georg

[ 15. Januar 2005, 17:56: Beitrag editiert von: Voodoo ]
 

Voodoo

User
Hallo !
Danke für die Antwort,
ich habe da wohl etwas übertrieben,für das "Digitale fliegen"
schaue ich mir mal die neuen F5D-Modelle an wenn wir einen gemeinsamen Wettbewerb haben,
aber ich hätte schon interesse an einem F5B-Modell
wie zbs. der Raketenwurm,welche anderen Modelle gibs noch und wer vertreibt sie.

Gruß

Georg
 
mk modelle von marcus koch.....

modelle von wolf fickenscher im ebay

ariane vom carbon-vertrieb.....

mehr fällt mir da nich ein....

alles andere sind eher Übungsgeräte
 
wie schon gesagt wurde.... senkrecht hoch und mit möglichst viel karacho runter und dann eng abfangen hat nix mit F5B zu tun... das sind meist Showflugmodelle......
rumgedreht halten diese Modelle meist F5B Wenden nicht aus...

Auch wenn der erste Flug gut ging, heisst das noch lange nicht, dass die Fläche nicht doch weich wird und zerplatzt.....
 

plinse

User
Moin,

Showflugmodelle werden in der Regel nicht kommerziell angeboten. Bei Markus könntest du aber fündig werden, da er die Modelle wohl kundenspezifisch baut, das ist schon sehr edel.

Wenn du Hersteller hast, die Serie fertigen, ist es teilweise schwer, Sonderwünsche zu bekommen. Sogesehen neige ich auch eher zum Selbstbau.
 

Peer

User
Tach zusammen,

kann mal einer den Link zu Marcus
Koch 'reinsetzen ?

Danke
Peer
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo lieber F3D Pilot aus dem legendären Voodoo Team.

Hier einige Beispiele aus meinem Hangar für nette F5B Freizeitmodelle mit verstärkten Flächen usw. für brutales heizen. Alle Flächen der Modelle sind aus UMS Gewebe und haben einen verstärkten Holm.
Vollgas aus beliebiger Höhe und knapp über dem Boden mit über 300 km/h ein 4Ecklooping - kein Problem. das ist die normale Flugweise am Sonntag mit diesen Modellen.

Das sind Modelle und Antriebe nicht für Warmduscher. Gut ist es vorher mit einem scharfen F3D Modell zu trainieren sonst geht die Fuhre mit Dir durch.
Das Modell Raketenwurm und Twister sind von M. Koch und sehr zu empfehlen -stabil und leicht !!

1107082566.JPG


Modell Twister mit Plettenberg F5b Antrieb, Schulze Regler und 18 GP 3300 Zellen, Luftschraube 17x18 mit 7 Grad Mittelstück, Strom um die 200 Amp, Gewicht 2050 Gramm.

1107082633.JPG


Modell Raketenwurm mit T Leitwerk von M. Koch, Motor Hacker B50 7M, Hacker 195 Master Regler, 18 GP 3300, Luftschraube 17x18 bis 18x19, 200 Amp, Gewicht 2140 Gramm,

1107082677.JPG


Ariane V11 aus dem Carbonvertrieb Weisgerber, Kontronik FAI 18 Motor, FAI 18 Regler, 18 GP 3300, 17x18 Luftschraube, 2160 Gramm, 200 Amp,

1107082726.JPG


2 FAI Antrieb , einmal Hacker einmal Kontronik mit Reglern

1107082770.JPG


gängige Luftschrauben von Freudenthaler bzw. Eigenbau

1107082806.JPG


dies ist der sog. 7 Grad Spinner mit der man noch mehr Steigung hat, um den Motor richtig zu belasten. Deutlich sieht man das die Blattachse verdreht ist zur Motorachse.

Ich denke für einen gestandenen F3D Pilot, wie die Herren aus dem Voodoo Team ist ein nettes F5B Modell eine neue Herausforderung, die erst noch zu bestehen ist.
Bei Fragen bitte melden.

MFG Mr. f3d

[ 30. Januar 2005, 12:19: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Voodoo

User
Hallo Michi!

Der Twister ist wohl das Modell was für mich in Frage kommt,die Modelle von M. Koch wurden mir auch schon von anderer Seite empfohlen,ich werde nach der WM so ein Modell bestellen vorher habe ich keine Zeit und Geld dafür.
Wie sieht es bei Dir aus? Schon alle Renner fertig für Riepe?

Schreib mal dazu wer F3D ist,immer diese Pseudo-Unterschriften mag ich irgendwie nicht.

Gruß

Georg
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!
Bin auch so ein Speed-Suchtler :)

Habe vom WM-Teilnehmer Stefan Fraundorfer erfahren, das demnächst sein neuer Pylon rauskommt, dieser hat mehr Spannweite und ist mit Voll-Kohleflügel und Kevlar-Rumpf zu haben.

Laut Hersteller ist der in der Luft auch nicht kaputt zu kriegen :)

lg
zwoelferm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten