E-Sgler der 3,5m Klasse für stärkere Windverhältnisse gesucht!

kapezi

User
Liebe F3B/F3J Profis, bin auf der Suche nach einem E-Segelflugmodell der 3,5m Klasse für ca. 5s LiPos, den man auch bei stärkeren Windverhältnissen bis zu 6bft gut einsetzten kann! Bin ein recht erfahrener Motorflug- Pilot, habe auch 2 E-Segler wie den ION und den BAT, aber es fehlt mir die Erfahrung für größere Qualitätssegler!
Freue mich schon auf eure interessanten Infos!
Liebe Grüße aus NÖ Peter
 
Abend Peter,
ich bin zwar beileibe kein F3X Experte, aber bevor das hier noch in den Tiefen des Forums verschwindet, werfe ich jetzt spontan mal den Big Ceres von Baudis (alias Allegro bei Thommys) in die Runde.
Der hat nämlich 3,5m Spannweite. Was mit 5S möglich ist, das sollten andere beurteilen, genau wie die Flugeigenschaften. Wie gesagt, ist mir halt einfach sofort eingefallen wegen der Größe...;)

http://www.thommys.com/zweckmodelle/ekektrosegler/allegro.html
http://www.baudismodel.com/big-ceres.php

Gruß
Jochen
 
Peter

Samba Pike Brio Gigant waere meine Emphelung, robust und viellseitig.
Big Ceres ( hab schon einige (3-4 ) gesehen, aber so richtig ueberzeugt hat mich keine Flug-vorfuehrung)

Gruss
Thomas
 

kapezi

User
Vielen Dank Ihr beiden, ja es müssen nicht unbedingt 3,5m sein, +/ eher - 200 bis 300 mm sind auch ok!....auch mit den lipos bin ich flexibel, 3-5 Zellen!......leider ist meine Brieftasche etwas begrenzt, hätte mir so einen Modellpreis von ~700€ vorgestellt, 1000€ nur für das Modell ist mir eindeutig zu viel!
Vielleicht hat ja noch wer gute Tipps für mich?....die Valentamodelle sind in dieser Klasse ja immer wieder ein Thema!
Peter
 

documa

User
Wenn es Valenta sein soll/darf, dann finde ich den ESO eine gute Wahl. Der rennt auch bei
ordentlich Wind noch, läßt sich recht dynamisch fliegen und kann mit 800g aufballastiert
werden.

Preislich dürfte er ins Limit passen. Ob dir die Spannweite mit 3045mm ausreicht ?

Ich habe den ESO selbst am Hang fliegen sehen und war begeistert von der Wendigkeit
und der schnellen Geschwindigkeitsaufnahme. Als Alternative den Storm? Der wäre
zumindest größer (3230 mm)

Gruß
Utz
 
Volcano

Volcano

Na - wenn wir bei Valenta sind, dann paßt der Volcano aber exakt in dein Beutechema.
Gebaut für Starkwind mit einem HQ 1,5 mag er die schnellere Gangart und hat mit einem
Gewicht von ca 4 - 4,5 kg ( 4 SLipo ) auch den richtigen Durchzug.
Wenn du hier nachliest. wirst du ne Menge finden zum Volcano.
Ich fliege ihn seit 4 Jahren und kann ihn wärmstens empfehlen.
 

kapezi

User
Lieber Kallefly!
Meine Entscheidung steht auf alle Fälle fest, es wird der Volcano!
Hättest du für mich noch ein paar Infos, welchen Komplettantrieb mit wieviel LiPos du verbaut hast?...Steigleistung?
Wie hast du die Empfängerstromversorgung mit welchen Komponenten gelöst?
Welche Servos du wo verbaut hast?
Flügelsicherung?....Tesa oder ne mechan. Lösung!

Kennsz du diesen Motor? AXI 2826/8PG4/33
Würde für mich mit 5s gewichts- und Leistungstechnisch ins auge stechen, oder tuts was günstigeres auch?
http://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/Getriebeantrieb/AXI-2826-8PG4-33::2034.html

Danke Danke Peter aus Ö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten