Turn Left EWD/SP

Hallo TL-Gemeinde,

beim Erstflug dieses genialen Sportgeräts heute, hatte ich folgenden überraschenden Effekt:
Die ersten Startversuche endeten nach ca. 8 Metern, der Flieger zog direkt nach unten und war wieder auf dem Boden. Ich hatte einen guten Werfen, Höhe war genau mittig eingestellt.

Nachdem ich dann stark Höhe eingetrimmt hatte (1 mm) ist der nächste Start gelungen. Ich musste aber während des Flugs weiter Höhe zutrimmen (bis zum Maximum der MC22), egal ob mit Motor oder im antriebslosen Flug, damit das Ding nicht nach unten wegging.

Am Boden nachgemessen bin ich mit fast 1,5 mm Höhentrimm geflogen, damit der TL die horizontale Bahn hält. Für ein Speedmodell dieser Größe klar zuviel.

Der Schwerpunkt lag bei 52 mm, die hinterste von Simprop empfohlene Position.
Die gemessene EWD beträgt ca. -0,40 Grad; Simprop sagt -20 Gradminuten, also -0,33 Grad.
Im Rahmen meiner Messgenauigkeit also okay.

Was soll ich tun, um im Horizontalflug ohne Höhentrimm zu fliegen?
EWD vergrößern oder Schwerpunkt noch weiter hinten?
Mit welcher gemessenen EWD und welchem SP fliegt ihr horizontal mit Höhe = Null?

Noch eine Sache: Bei der hinteren Flächenauflage habe ich einen Spalt zwischen Fläche und Rumpf von 1,5 mm. Sieht irgendwie verdächtig aus. Ich habe den Flieger im Spätsommer 2004 gekauft, also vermutlich erste Serie. Liegt die Fläche bei euch hinten auf dem Rumpf auf?

Die sonstigen Daten:
- Motor: Dr. Speed
- Grp. Cam 5,5 x 5,5
- Akku 7 x GP2200
- Gewicht: 935g

Beste Grüße - Jörg
 
Noch eine Sache: Bei der hinteren Flächenauflage habe ich einen Spalt zwischen Fläche und Rumpf von 1,5 mm. Sieht irgendwie verdächtig aus.
Bei meinem 0-Serien TL habe ich knapp 1mm Spalt hinten. Mein SWP liegt aktuell bei 57,0mm, gerade nochmal nachgemssen. ;)

Wegen Unklarheiten bei der Trimmlage meines Modells spachtele ich das jedoch jetzt sicherheitshalber auf, dass die Flügelposition immer exakt identisch ist. Manchen Tag unterschneidet mein Modell derzeit minimal, am nächsten ist es dann (für meinen Geschmack) etwas zu stabil unterwegs - bei derselben SWP-Lage. Diese Schwankungen können grundsätzlich auch durch leichte Verzüge im Flügel entstehen (Temperaturwechsel, Luftfeuchtigkeit), andere Querrudernullstellung oder evt. durch die minimal andere Flügelposition infolge des Spaltes. Um das auszusortieren, spachtele ich jetzt die Flügelauflage mit Polyesterspachtel, damit der Flügel saugend aufliegt. :p

Schaun mer mal, ob es das schon war oder eben die Querrudernullstellung variiert, oder oder... ;)
Siggi
 
Hallo Peter, Siggi,

im US-Forum wird auch mehrfach von dem Spalt bei der Flächenauflage berichtet (sogar mit Bild) - scheint also normal zu sein.

1117632469.jpg


Ich habe also die richtige EWD, d.h. SWP muß nach hinten auf 57mm und das HR kann neutral bleiben.

Besten Dank! Jörg
 
Hallo Siggi und alle,

jetzt muss ich nur noch andere Akkus besorgen, dann bin ich bereit für den ersten Wettbewerb. Pylonfliegen ohne Pylone und Uhr macht ja nur begrenzt Spass.
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen GP 2000 4/5 FAUP ? Scheint mir die ideale Zelle für Limited zu sein. Mit 35g (+ Lot + Stecker) allerdings recht knapp unter dem Gewichtslimt. Gepellt sind die 250g vielleicht machbar.

Gibt es da schon Erfahrungen hinsichtlich Regelkonformität und Performance?
Ich glaube ja nicht, dass der 1700er AUP die 30+A auf Dauer Spass machen, von der Spannungslage mal ganz abgesehen.

Den Motorstrom könnte man mit den 2000ern dann allerdings in - für den Dr. Speed - grenzwertige Höhen schrauben. Muss man natürlich nicht. Auf 150 Sekunden abgestimmt sollten ca. 43 A möglich sein. Ob der Motor das Timing dauerhaft gut verträgt, muss man sehen.

Da torpediert die Akkuindustrie den Grundgedanken von Limited schon etwas....

Grüße - Jörg
 
hi Jörg,
die neuen GP2000 sollen wohl vor allem Vorteile bzgl. der Spannungslage bringen. Ob die allerdings soviel besser ist, dass auch der Strom soviel hochgeht bleibt abzuwarten.
Ansonsten mache ich mir um den Motor nicht so viele sorgen, denn die spannende Frage ist ja, wie du die Abstimmung auf 150 Sekunden (wieso brauchst du so lange um 10 Runden zu fliegen? ;) ) hinbekommst. Die 1700er fliegen wir ja schon nicht leer. Das Motortiming ist schon maximal verdreht, die Luftschraube hat den maximal erlaubten Durchmesser. Bleibt nur noch die Steigung der Luftschraube hochzudrehen. Aber ob du damit so viel mehr Speed rausholst? Ich lasse mich gern überraschen....in 8 Tagen in Uelsen!!!!
Gruß
Peter

[ 06. Juni 2005, 09:51: Beitrag editiert von: phansen ]
 

beagle

User
Irgendwie verstehe ich da eas nicht so ganz??? Hier fliegen alle so um die 57mm SP, bei den Amis sind es meist 50mm? Was ist den nun die beste Einstellung für den Erstflug?
 
beagle schrieb:
Hier fliegen alle so um die 57mm SP, bei den Amis sind es meist 50mm?
Wo wird F5D-Limited wettbewerbsmäßig geflogen?
Wer ist Pylon-Weltmeister? :D

Nur Freizeitpiloten fliegen dieses Setup. :rolleyes: ;) Im Wettbewerb kann und will sich niemand diese 10 Sekunden extra Flugzeit leisten. Die Wende am Spitzpylon gerät zu weit, man verschenkt einfach zu viele Meter über den großen Wenderadius, der sich zudem nicht so präzise anfliegen lässt. Beide Faktoren addieren sich zu rund 1 Sekunde Verlust pro Runde. Bei Top-Piloten wie Paule (Zentimetertiger ;) ) würde das fast 10% ausmachen: statt 105 Sekunden 115s auf 4km Renndistanz (10 Runden).

beagle schrieb:
Was ist den nun die beste Einstellung für den Erstflug?
SWP=54mm

Beachte, dass Du beim Start leicht ziehen solltest. Wenn Du beschleunigt hast, geht das Ding dann neutral. Mit SWP=56..58mm geht der TL perfekt neutral, läuft am sprichwörtlichen Lineal entlang.

Tipp: Wenn ich allein im Handstart starte (kommt selten vor), trimme ich einfach vorher auf "Voll Höhe". Dann steigt das Modell ganz flach weg, selbst bei etwas verrissenem/zu langsamen Abwurf. In der Beschleunigungsphase trimme ich dann wieder auf Mittelstellung. Das geht natürlich nur mit klassischer mechanischer Trimmung mit Mittelraste (z.B. mc-20). Wenn man häufiger alleine fliegt und kein Meisterwerfer ist, sollte man sich einfach eine Startstellung auf HR programmieren.
Siggi
 

beagle

User
Danke das war sehr ausführlich, dann werd ich mal mit 54 anfangen und ne Startstellung schalten (EVO 9). Wettbewerbe kommen derzeit leider nicht in Frage da mir die Zeit fehlt.
 

Tony

User
Ich bin auch unter die Linksdreher gegangen und habe das gleiche Problem, wie bereits beschrieben. Ein etwa 1,5mm Spalt zwischen Hinterkante Fläche und Auflage. Ich habe ich den SP jetzt schon bis auf 56mm und muss trotzdem noch kräftig Höhe ziehen.

Die letzten Beiträge sind ja doch älteren Datums und ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen:

1. Soll ich mich mit Simprop in Verbindung setzen und die Fläche tauschen lassen - oder ist das nun mal so und die nächste Fläche würde wieder so aussehen?

2. Soll ich mit dem SP noch weiter zurück (falls es bei 58mm noch immer nicht passen sollte), um nicht mehr so ziehen zu müssen oder wird er dann nicht mehr fliegbar?

Wie sind Eure Erfahrungen?


MfG
 
Hi
Ich habe das Problem umgangen indem ich dreist die Haube mit der Fläche verklebt habe (die muß bei mir eh immer ab da)
Nur mit der Schraube ist eine reproduzierbar exakte Flächenposition eher Glückssache, ich fixiere die Fläche nun aber mit Tesa hinten an der Haube (ähnlich wie bei einigen Hottis), die Ausrichtig ist somit immer gleich, die Fläche liegt "satt" auf der Flächenauflage.
 

Tony

User
Ich kann an dieser Stelle erst einmal behaupten, dass ich dich nicht verstanden habe ;)
Haube auf Fläche kleben? Welchen Einfluß soll die doch recht flexible Haube auf eine verbogene Fläche haben ?

Wie ist es darüber hinaus mit dem SP. Was geht da noch und hat sich bewährt?
Wo hast du deinen SP hin legen können durch deine jetzt anliegende Fläche? Ist das nun ein Problem bei allen TLs oder sollte ich einen Tausch bei Simprop erwägen?

MfG
 
Hallo Tony,

als Themenstarter kann ich ja mal meine gesammelten Erfahrungen nach einem Jahr Limited zum besten geben:
- Der Spalt unter der Fläche ist normal, den hat jeder TL
- Das HR muss etwas auf hoch stehen. d.h. die Werks-EWD ist zu niedrig
- Der SP kann auf 57 mm zurück, das fliegen die meisten im Wettbewerb. Sogar 58 mm geht bei mir problemlos.

Du kannst ja probieren, die EWD auf 0 Grad zu erhöhen. Dann steht das HR im Strack. Ich habe mir einen anderen Rumpf gemacht und fliege mit 0 Grad EWD. Ausserdem spare ich so 60g Gewicht.

Aber darum geht es alles überhaupt nicht, wenn du Wettbewerb fliegen willst, - was ich Dir sehr emfehlen kann. Das Handling des Modells um den Kurs ist hier viel, viel entscheidender als 1,5 mm Hochtrimmung am HR. Martin z.B. fliegt auch mit dem Serien TL schneller als die meisten anderen.

Weitere Fragen? Nur raus damit.

Grüße - Jörg
 

Tony

User
Keine weiteren Fragen ;)

Genau diese Infos hab ich gesucht.
Ist aber schade, dass bei diesem Modell Simprop irgendwie daneben liegt. Bei allen anderen (ich fliege den Big Excel, den EC3 und den Lift Off XS) haben alle Angaben und Maße auf Anhieb gestimmt.

Wettbewerb werde ich nicht fliegen. Im Gegenteil evtl. Mißbrauche ich den TL sogar als kleinen Hotliner. Ich habe da schon einen Antrieb bei der Hand mit etwa 400W/kg.

Da bleibt mir also nur eines. SP zurück und Höhenruder hoch.

Danke für die Info.

MfG
 
Tony schrieb:
Ich habe da schon einen Antrieb bei der Hand mit etwa 400W/kg.
MfG

Hi Tony,

dann aber bitte im Motorflug weiträumig wenden, sonst macht es ggf. "Knack".
Wir fliegen mit 180W an der Welle bzw. 150 W/kg schon recht zügig.

Für 400W/kg ist der Flieger nicht gemacht.

Grüße - Jörg
 
Ich fliege den mit über 500W/Kg Dauerleistung, Voll anstechen, mit übergroßem Höhenausschlag auf der Stelle wenden, bei 520gr Abfluggewicht kein Problem, die Flächen biegen sich zwar gewaltig, bisher hats aber gehalten :D
 

Tony

User
Dann brauche ich also kein schlechtes Gewissen zu haben ;)
Aber 520g sind schon sehr erstaunlich. Ich komme auf etwa 750g und fliege schon sehr leichte Komponenten.


MfG
 

Lakeman

User
Nabend,

also ich flieg den TL jetzt seit 4 Wochen und hab ca. 10 problemlose Flüge hinter mir...SP bisher 50 mm ;) ;(
Ausstattung zu Begin:
EDF 3W, 3s 2100 Lipo Sun, CC Pheonix 45 an 5,5x5,5 bei etwa 43 A und 710gr.
Leistung war allerdings nicht wirklich befriedigend.
Hab mir nun den AXI 22/12/9D ausgefasst mit 5,2x5,2 ca. 36 A und 690gr.
aber auch hier fehlt es am Durchzug zwar liegt mit dem AXI der Strom vergleichbar niedriger bei etwa gleicher Leistung zum 3W aber es reicht einfach nicht, auch ein Test mit 5,5x5,5 am 9D brachte keinen Mehrwert ausser kürzere Flugzeit.
Da auch ich mit 50mm SP ein leicht angestelltes HR hab werd ich mich wohl mal langsam gen 55-58 rantasten und beim Starten Höhe nicht vergessen...
Kann ich aufgrund der SP-verschiebung mit einer besseren Leistungsausbeute rechnen ??

Ansonsten bin ich mit dem TL sehr zufrieden und bin auch begeistert vom Flugbild für meinen 1. Pylon...nur der Durchzug fehlt eben ;(

greetz ;)
 

Lakeman

User
hier noch ein bild:
konnte es mir nicht verkneifen:D
 

Anhänge

  • DSCF0146.JPG
    DSCF0146.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten