Simprop Peppo F5D Limited

Z

zmanuel

Gast
Hi!
Bin am überlegen ob ich mir einen F5D Limited Flieger zulegen soll.
Beim Stöbern im WWW bin ich über den Peppo von Simprop "gefallen" ....

Kann der für F5D Limited verwendet werden? Passt der vorgeschriebene Motor in den Rumpf?

Bitte um Infos
lg
Manuel
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!
Ist noch keiner auf die Idee gekommen den Peppo für F5D Limited einzusetzen?
lg
Manuel
 

f5dler

User
Hi!
Also soweit ich weiss hatt noch keiner einen Peppo in Limited eingesetzt.
Weiß aber auch nicht wie Flächeninhalt und Gewicht bei der Kiste sind.
Ich mein aber der hätte 1,50 Spannweite, das wär was arg groß.
Ich würde aber eher auf alt bewehrtes Material wie den Turn Left zurück greifen.
Besser Fliegen kann der Peppo eigentlich nicht.
Viele Grüße Marcel
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!

Spannweite ist fast gleich wie beim TL!
Aber eigentlich hast Du recht, warum experimentieren ....

lg
Manuel
 
Manuel,
den "Peppo" hat noch keiner probiert, wie Marcel geschrieben hat! Den "LiftOff xxs" Flügel mit Expresso Rumpf haben die Jungs getestet, den Original "LiftOff xxs" auch.

Derzeit fliegen die mit Abstand meisten Piloten "Turn Left", eigentlich alle - die wenigen Selberbauer mal vernachlässigt. Gegenüber dem "LiftOff xxs" Flügel wurde ein Steg hinzugefügt sowie etwas mehr Glasgewebe eingelegt. Sprich: Gegenüber einem normalen Serienflügel ist der Aufbau des "Turn Left" Flügels etwas aufwändiger. Dadurch ist der Flügel steifer und hat zugleich eine höhere Bruchfestigkeit.

Wie es beim "Peppo" vom Flügelaufbau her aussieht, weiß ich nicht. Evt. könnte aber das die entscheidende Frage sein, die es zu beantworten gilt. Könntest ja einfach mal die Flügel beim Fachhändler vergleichen, wie die Biegesteifigkeit der beiden ist. Gegen einen Bruchlasttest vor dem Kauf wird vermutlich selbst der geduldigste Fachhändler Einwände haben. ;) Aber einen groben Hinweis auf das Innenleben erhält man bei Sandwichflügeln über die Biegesteifigkeit schon.
Siggi

PS: Was beim Peppo in jedem Fall geändert werden müsste, ist die EWD. Das war auch beim xxs der Fall, um pylontauglich zu werden. Rund -0,5..-0,6° EWD fliegen die meisten Modelle beim Pylon.

[ 09. Juni 2005, 10:26: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten