Ein paar kritische Anmerkungen...

Kurzer Kommentar zur WM-Berichterstattung
Auf dieser WM ist vieles nicht so gelaufen wie geplant, insbesondere hat es mit meiner Berichterstattung nicht so funktioniert, wie geplant. Durch diverse technische Probleme bekamt ihr mal ein Editorial (Dog ’n’ Bone) zu lesen, aber nicht den dazugehörenden Wettbewerbsbericht, der am Abend erschienen sollte. Am morgen dann - extra um 04:00 aufgestanden - dauert dann ein Upload eines wenige KB großen Textes mal einfach eine halbe Stunde, von Bildern ganz zu schweigen. So ergab sich eine sicherlich blöde Mischung aus halben Texten ohne ein komplettes Bild der Gesamtlage. Sorry, mein Fehler, denn daran hätte ich denken müssen! Das von mir gewählte Format von freien Texten und Berichten ist denkbar ungeeignet für eine solche Situation, in der der nächste Upload mehr vom Zufall, denn von irgendeiner Gewissheit abhängt. Es war ein Experiment - das man wohl abschließend schlicht und einfach als gescheitert ansehen kann. So weit meine Seite, was die Art und Weise der Berichterstattung angeht. Sowas versuche ich nie wieder, fest versprochen! ;)

Die Kehrseite der Medaille
Aus reinem Spaß an der Freude verdingte ich mich als Winktier im offenen Wettbewerb. Kleiner Scherz: Ohne unser Team wäre der offene Wettbewerb ein "offener" Wettbewerb geblieben, denn mit nur zwei Runden wäre da nichts zu werten gewesen. Bei F5D sind laut Reglement mindestens 3 Runden zu fliegen, um einen Wettbewerb zu werten. Das hatten wir uns ein klein wenig anders vorgestellt, aber nunja: Wenn Not am Mann ist, helfen halt alle mit, damit der Wettbewerb durchgeführt werden kann! In den darauf folgenden Tagen dann gab es aus diversen Gründen abends keine Ergebnislisten und die einzig zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Ergebnisse konntet ihr hier bei RCN lesen. Es gab keine anderen! Für unsere Piloten ist es abends aber schon wichtig zu wissen, was und wie sie am nächsten Tag am besten fliegen sollen, wie viel Risiko sie gehen können usw. Also war Tageslistenschreiberei eine meiner Nebenbeschäftigungen, die ich inzwischen fast lieb gewonnen habe. Das Herunterbeten der Zahlenkolonnen hat definitiv etwas Meditatives. ;) Der nächste Punkt ist, dass das Wetter uns regelmäßig zwang, von morgens früh bis abends spät am Platz zu hocken, um auf eine Wetterbesserung zu warten. So etwas ist einfach schlichtweg verlorene Zeit, in der man nichts Besseres tun kann, als viele Fotos zu schießen. Und genau das habe ich getan - sehr zum Leidwesen unseres Teams, aber da mussten sie durch. :D Im Gegenzug bekamen sie ja auch die Ergebnisse, die ohne Kamera und sonstiges Equipment wie Disketten, Mitschriften etc. einfach nicht verfügbar gewesen wären. Das war viel Arbeit, die viele Stunden gefressen hat und „so nebenbei“ erledigt werden musste. Und hier habe ich mich voll und ganz in den Dienst des Teams gestellt, was wohl jeder verstehen wird. Damit war die Zeit für die Berichterstattung noch einmal deutlich verknappt und im Endeffekt ist es sicherlich nur ein kleiner, unbedeutender Baustein, aber eben doch einer, der dazu gehört.

Alles in allem habe ich meine Arbeit dann vor allem darauf konzentriert jede Menge an Informationen zu sammeln, die ich nur direkt auf der WM bekommen kann, später aufbereiten kann man ja immer. Im Rahmen der Tagesberichterstattung war es sehr frustrierend, wenn man einige Stunden mitten in der Nacht an einem Bericht gearbeitet hat, der dann erst einen Tag später erscheinen kann, weil gerade der ISP mal wieder irgendwas anderes vorhat, in jedem Fall nicht den Upload der Daten. Sowas ist kein Spaß und macht keine Freude, insbesondere wenn man sich allein deswegen die ganze Nacht um die Ohren geschlagen hat. Seitdem weiß ich wieder DSL richtig zu schätzen und zwar so RICHTIG. In dieser einen Woche habe ich 25Pfund (38EUR) für Internet verbraten und das Ergebnis finde ich erschreckend - bei kaum Leerlaufzeit.

Aber da hilft kein Gejammer, das ist nun so gelaufen, wie es ist. Fragt sich nur: Wie geht es weiter?

Und nun?
In den nächsten Tagen bereite ich das Material auf und werde die Tagesberichte wie ursprünglich geplant zusammenstellen. Ich weiß, dass das kein Trost für die nur bedingt tagesaktuelle Berichterstattung ist, aber es lässt sich nun nicht mehr ändern. Die Arbeitsbedingungen vor Ort waren überaus schwierig und ich habe versucht, das Beste draus zu machen, was mir leider nicht immer gelang, siehe oben. Tut mir sehr leid, weil es nicht so beabsichtigt war und ich mich insgesamt sehr umfangreich vorbereitet hatte.

Dennoch hat die WM viel Spaß gemacht, vielleicht gerade weil es nicht einfach war - in jeder Beziehung. Das Team hat toll zusammengehalten und wir hatten jede Menge Spaß!!! :D

Also ich schlafe mich jetzt erstmal richtig aus und ihr bekommt morgen früh die offizielle Ergebnisliste, die noch in meinem noch nicht ausgepackten Koffer auf einer CD schlummert, zusammen mit dem Foto von mir als Winktier, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Gruß,
ein sehr müder Siggi.

PS: Mein Beitrag von der Rückreise auf der „Pride of Rotterdam“ ist natürlich der Technik zum Opfer gefallen - was auch sonst. Beitrag absenden unmöglich. Auf der „Pride of Hull“ ging es komischerweise ohne Probleme?! Also habe ich die verbleibende halbe Stunde einfach mit unseren Jungs im Chat gequatscht. Danke für die nette Unterhaltung an Bord! :)

[ 17. August 2004, 22:23: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Hi Siggi
hört sich fast an wie eine Entschuldigung. Aber warum? Du warst immer aktueller als die Engländer mit ihrer "online site" und ich denke, alle F5B und F5D Fans zu Hause sind dir wirklich dankbar für die Mühe und Arbeit.
Sollten wir uns mal treffen, spendier ich dir ein Bier! :) :)
Cu
Ernie
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Siggi,

Du siehst Deine eigene Berichterstattung natürlich mit anderen Augen als wir. Deine Ansprüche an Dich selbst sind sehr hoch, das wissen wir ja ;)

Trotz all der Unbilden die Du erleben musstest. Wir haben uns gefreut, überhaupt etwas von der WM zeitnah lesen zu können. Und wir haben schon ein wenig mit Dir gelitten.
Also noch mal Danke für Deine Berichte. Und Du musst Dich wirklich für nichts entschuldigen, denn ohne Dich hätten wir gar nichts gelesen!

@Ernst
Wir könnten Siggi in Aspach treffen. :)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mal mein Wort dazu von jemand der sich im Vorfeld mit Siggi Gedanken zu Berichterstattungen vonn solchen Events gamcht hat, und daher sich einen Schimmer davon machen kann, was da emotional passiert ist.

Stellt Euch mal folgendes vor:

Ihr macht Euch vorab Gedanken über alles möglich wie Berichtsformate, Kameraauswahl, Internetzugänge. Erstellt Vorlagen für Ergebnislisten, Tagesberichte usw. D.h. Ihr investiert eine Haufen Arbeit im Vorfeld um eine gute Berichterstattung zeitnah abliefern zu können. Alles ist vorbereitet und ihr wollt eine gute udn aktuelle Berichterstattung machen. Wer die Berichte von Siggi von den Events der letzten Zeit kennt, weiss, was da hätte kommen können.

Dann fahrt Ihr zu dem Event und alles läuft anders. Weil Ihr zu weiten Teilen nämlich gar nicht zum Berichtrerstatten kommt. Dafür das das Wetter bescheiden war kann ja keiner was. Aber dass die Tagesabläufe chaotisch sind, keiner weiss wann es wie weiter geht, dass man keine offiziellen Ergebnislisten per EDV bekommt sondern diese abtippen bzw. abfotografieren muss und dies nicht nach dem Wettbewerb sondern spät abends. Dass muss nicht sein.

Dann hast Du nämlich keine Zeiten mehr fürs Berichten und wirst in die Unproduktivität des Wartens und Fragens wie es weitergeht gezwungen.

Am Ende bist Du erschlagen, da man ständig in Erwartungshaltung unter Strom steht, obwohl meistens doch nichst passiert, zu wenig Schlaf hast und auch noch mit dem Ergenbis unzufrieden bist weil es in keiner Weise dem gepanten entspricht. Wenn dann noch die Stimmung wegen nicht besonders kameradschaftlichen Verhaltens mancher Mannschaften leidet schleicht sich dies eben in die Berichterstattung ein.

Das ist kein Entschuldigen, das ist der nicht verdrängbare Restfrust der Siggi aus der Tastatur tropft.

Kopf hoch Siggi. Der Haufen Arbeit war nicht umsonst, wenn auch nicht für diese WM so wird es sich bei späteren Veranstaltungen noch auszahlen. Ich freue mich schon auf die Nachberichterstattung und die vielen Bilder.

Hans
 

Wimh

User
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Danke für die netten Worte! :)

Arbeit geht weiter, jetzt sind zumindest einmal die Piloten-Bilder online:
Bild von Tuomas Pietinen stimmt nicht... Kann Ich gut verstehen, Ich bin immer noch mude, und habe nicht mal ein zehntel soviel gearbeitet....

[ 20. August 2004, 23:53: Beitrag editiert von: Wim ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten