F5D WM2004: Technische Datenbank ist online!

Hallo zusammen!

So, nun ist sie zumindest im ersten Loop fertig, die F5D Piloten- und Modelldatenbank der WM2004:

F5D WM2004 Piloten und Modelle

Hier der Direktlink auf die Datensammlung:

F5D WM2004 Datensammlung (PDF, 60KB)

Die Datensammlung wird in den nächsten Tagen stetig korrigiert/upgedated, so dass sich immer mal kleine Änderungen ergeben werden. Das hier ist die Erstausgabe, Version 1.00.

Viel Spaß beim Stöbern! :)
Siggi

www.F5D.org

[ 23. August 2004, 18:44: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Thommy

User †
Hi Siggi,
selbstverständlich ist das interessant. Also nur keine Müdigkeit vorschützen. :D
Wäre allerdings auch für F5B interessant, bei Pylon funktioniert die Öffentlichkeitsarbeit offensichtlich, die Infos über F5B sind leider mager.

Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
Das ist sehr interessant! Für mich allerdings nicht so sehr die Proportionen und Flächenprofile, als vielmehr die tech. specs, also Zellenanzahlen, die Zellentypen, die Empfänger, die Servos, sogar die Sender (interessant, wieviele MPX fliegen).
 

Zisch

User
Bahh, wie fad... :D :D :D
Nee, im Ernst Hartmut, einer muss die Drecksarbeit ja machen... :D
und wenn du nur für mich machst, ich find's sehr aufschlussreich. Irgendwann steh ich auch ma' auf so'ner Liste... :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Siggi!!

Wehe du unterlässt sowas.

Für mich ist das Ganze sehr interessant, da ich gerade meinen Tokoloschi fertig bekommen habe.

Im Laufe der Woche ist Erstflug *zitter* Dann werde ich sehen ob mein werfer was taugt ;)

Da ist es schon sehr interessant Gewichte ect mit anderen zu vergleichen. (obwohl auch deprimierend, wenn ich meine Waage so sehe (870gr) ;) )

[ 25. August 2004, 08:50: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Ok,
dann hat es sich ja doch halbwegs gelohnt. Mir war vorher nicht ganz klar, welchen Umfang diese Detailarbeit haben würde. Nicht jeder Pilot weiß genau, welchen Modelltyp er in welcher Variante einsetzt und dann habe ich Informationen wie "Big Tail" in der Roh-Datensammlung, ohne genauere Informationen. Dann Hersteller anfragen, exakte Daten einholen usw, was ein Spaß! :rolleyes:

Die Arbeit im Nachlauf ist das eigentliche Problem dabei. Wenn es einfach niemanden interessiert, macht das ja nichts, dann spart man sich das beim nächsten Mal. Aber offensichtlich scheint es doch ein paar Leute zu interessieren! ;) Mal schauen, wie sich das PDF in den nächsten Wochen in der Server-Statsitik entwickelt...

So eine Datensammlung gab es bei F5D im Gegensatz zu F5B noch nie, daher ist das für mich auch ein klein wenig weit ein Versuch, ob solche Informationen überhaupt angenommen werden. Bei FMT gab es früher bei F5B ja regelmäßig die großen Technik-Tabellen und ich fand die immer ganz spannend. Heutzutage jedoch gibt es die LEIDER nicht mehr und so habe ich zumindest für unseren Bereich diesen Job einfach mal als Testballon erledigt. Daher auch meine Frage diesbezüglich...
Siggi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Siggi!!

Finde die Tabellen sehr interessant. In den FMT Tabellen gab es damals, glaube ich, nie so genaue Auflistungen von den Komponenten bzgl Servos RX ect.

Von daher sind deine Tabellen sogar besser :)

Nebenbei mein Toko hat heute erfolgreich seinen Erstflug bestanden. Super Flieger. Ein wenig dran gewöhnen und dann scharf fliegen ;)

Ein wenig Offtopic, aber da es um technische Daten gteht, frag ich mal hier:

Werden sich bei den neuen Modellen nächstes Jahr die Motoren ect ändern, oder werden vorraussichtlich die Motoren die gleichen bleiben??
 
Werden sich bei den neuen Modellen nächstes Jahr die Motoren ect ändern, oder werden vorraussichtlich die Motoren die gleichen bleiben??
Hmm, das sollte Dir Jens als Motorenspezi beantworten können. Ruf einfach mal bei Hacker an und frag ihn!

Mein Tipp: Wegen der großen Modelle brauchst Du ein weniger scharfes Setup als derzeit, das heißt der Motor sollte bei heutigen Akkus (9x GP2200) eher länger sein und mehr Windungen haben. Mein Tipp ist, dass sie den B406L ggf. leicht modifiziert fliegen werden, wobei sie zugleich die Steigung der 4,7er Props auf 4,0..4,3 herunter drehen werden. Aber wie gesagt nur mein Tipp...

Wegen des Mindestgewichts ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Motoren insgesamt etwas an Masse zulegen werden, um noch etwas mehr Wirkungsgrad zu erzielen. Derzeit laufen sie gerade am Limit (Sättigung), was natürlich hier und da ein halbes :rolleyes: oder gar ganzes :eek: Prozentpünktchen :p beim eta kostet - nicht wirklich viel auf deutsch gesagt. Ein schlechter Akku kostet dramatisch mehr. In Zukunft kann im Motor mehr Eisen verbaut werden, weswegen es unter Umständen auch ganz neue Motoren geben könnte, was ich natürlich nicht weiß. Technisch gesehen würde es an sich schon Sinn machen, denn wozu leichte Motoren bauen, wenn die Motormasse nicht mehr linear in den Gleichungen für die Pylonaufgabe drinsteht - dank 1000g Mindestgewicht?!

Motoren, die bisher am Gewichtslimit scheiterten, werden auf einmal wieder eine Rolle spielen. Insofern ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich hier in den nächsten 2 Jahren die eine oder andere unerwartete Bewegung im Motorensektor ergibt.

WM-Modell "Viper" erfüllte bereits 2005er Reglement!
Andrzej Westwal (siehe Modelldatentabelle) flog auf dieser WM bereits das Modell "Viper" für die nächste Saison, erfüllte also exakt das 2005er Reglement. Leider setzte er 7x Sanyo RC-2400 Akkus ein, was einen Vergleich mit einem 7x GP3300 Setup nicht zulässt - hat man da doch etwas ;) mehr Power im Rücken! :D Aber als grobe Orientierung ist das vielleicht ganz hilfreich: B40 FAI-F5D 6L! Die zweite Akkuvariante wird natürlich 9x GP2200 sein, die sich während der WM als bärenstark und zuverlässig erwiesen haben. Ficki setzte 24 Stück davon ein und Markus Wanner recycelte aus einem verreckten Monsterpack von Ficki zwei Pylonakkus - und stellte fest, dass die nicht besser waren als seine! :D Sprich: Die GP2200 sind sich sehr ähnlich, die Streuung innerhalb der Serie ist bisher sehr gering, dass sie sicherlich die neue Standardzelle sein werden - neben der GP3300.

Die FAUP konnten nur in der neuesten Charge von Sanyo direkt aus Japan mit verbesserten Dichtungen aufwarten, so dass die US-Boys ebenso wie die Kanadier auf diese Packs vertrauten. "Verbessert" heißt nicht neue Dichtungen, sie sehen optisch exakt aus wie vorher, aber sind dicht! Diese Charge hat nicht annähernd die Schwankungen, die bisher einen regelmäßigen Einsatz auf Top-Level im Wettbewerb verhinderte. Hier scheint Sanyo was an der Produktion getan zu haben. Das, was die Jungs da hatten, war klassisch gepusht und selektiert und die Pappmantel sahen auch nach dem Ende der WM durch die Bank unbefleckt aus - von der Sekundenkleber-Verklebung einmal abgesehen. ;) Den GP2200 haben die US-Boys nicht vertraut, obwohl sie auf der WM tonnenweise solche Packs zusammengelötet haben. Troy Peterson meinte dazu, dass sie das Handling der FAUP insbesondere im Temperaturbereich genau ausgetestet hätten und das würden sie bei den GP2200 nicht kennen. Das ist genau der Punkt dabei, so dass die GP bei den US-Boys noch kalt blieben - in der Kiste nämlich. Kein Wertungsflug mit GP!

So viel auf die Schnelle von der vordersten Frontlinie. ;)
Siggi

[ 25. August 2004, 22:47: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Siggi!!

Besten dank für die Erklärungen.

Ich seh schon. Erstmal mein harmloses setup weiterfliegen (45A bei 8 CP 1700) und ein wenig an den Flieger gewöhnen und noch kein Wettbewerbssetup kaufen.

Lieber ein wenig warten und schaunw as sich da tut um dann vielleicht ende nächstes oder anfang übernächstes Jahr mit einem 2005er Modell einsteigen.

Macht wenig Sinn nun in einen alten Antrieb zu investieren.
 
Hallo Jan !

Ich bin heuer auf MPX umgestiegen. Ich fliege die EVO 9 mit einem RX-7 IPD. Werde aber sobald der neue RX-7 DS IPD rauskommt auf diesen wechseln. Dieses System funktioniert bei mir tadellos.

An dich Hartmund:
Vielen Dank für deine Arbeit. War sicherlich nicht einfach von allen Piloten die Daten einzusammeln. Ist sicherlich auch in Zukunft interessant.

Grüße

Stefan Fraundorfer
 
Hallo Hartmut,
die Tabelle hab ich mit grossem Interesse "verschlungen...."

Interessant ist da jede Zeile...g*

Die nächsten Tabelle wird für mich dann nicht mehr sooo interessant.. da die Regeln ja so geändert wurden, das die Modelle langsamer werden...:)

Wann gibts eine reine Speed FAI-Klasse ?? g*

speed.... und wech
 
An dich Hartmund:
Vielen Dank für deine Arbeit. War sicherlich nicht einfach von allen Piloten die Daten einzusammeln. Ist sicherlich auch in Zukunft interessant.
Danke Stefan! :)

Ja, das war in der Tat ein Haufen Arbeit, das zusammenzutragen. Aber das ist nun erledigt und bis Rumänien sind ja noch 2 Jahre hin... :D

Und bei den neuen F5D Modellen werden wir sicherlich auch wieder eine Datentabelle zusammentragen. Mal schauen, wenn in Perg noch etwas Zeit "nebenbei" sein sollte... :rolleyes: :D
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten