Reglement F5D-Limited

Imi

User
Hallo zusammen,

ich möchte vielleicht ab nächstes Jahr mitfliegen.
Allerdings erst mal nur bei der Limited Klasse. Welche Akkus nehmt ihr da ? Im neuem Reglement steht was von:
Beim Akku besteht ab 2005 die alternative Wahl zwischen dem alten Reglement mit 425g Maximalgewicht und sieben (7) Zellen im SubC Format.
Gilt das auch für die Limited Rennen ?

Was passt z.B. in einen Turn Left rein ? Dachte da an 7 GP1100.

Außerdem steht da was von neuer Flächenbelastung, hier ebenfalls die Frage ob das auch für die Limited Klasse gilt ?

Wollte eigentlich mit einem Turn Left starten.

Womit fliegt ihr in der Limited Klasse ?

Danke und Gruß

[ 28. November 2004, 13:59: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Imi!!

Das neue Reglement ist ausschließlich für die F5D-Klasse, nicht für die Limited-Klasse.

Hier kannst du das F5D-Limited Reglement runterladen.

http://www.f5d.org/reglement/reglement.shtml

Durchgesetzt haben sich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 7x TS 1700 AUP sowie der Motor GM Dr. Speed 2x21T mit Motorkohlen "G"
Luftschraube Graupner CAM Speedprop 5,5x5,5

[ 11. September 2004, 20:51: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Imi

User
Danke Dennis,

könnt ihr mir einen Tip zu den edn Lomponenten für den Lift Off geben.

welchen Empfänger könnt ihr empfehlen ? Nutzt ihr BEC ? Welche Servos D60 oder C341 ?

Gruß

Imi

[ 12. September 2004, 13:53: Beitrag editiert von: Imi ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!

Ich würde einen Schulze Alpha 8 fliegen.

Zudem würde ich zum Regler mit BEC (mir fällt kein Grund ein warum kein BEC) und den D60 (die übringens auch teilweise im F5D Flieger geflogen werden) tendieren.
 
Hi Imi,

probier das mit den GP 1100 doch mal aus. Das könnte klappen, wenn du gut fliegen kannst.
Dennis hat recht, die AUP 1700 sind der Standard. Allerdings holen wir nach einem 120 Sekunden dauernden Flug zwischen 500 und 600mAh wieder raus. Die Dinger sind einfach nicht leer zu kriegen. :)
..aber wie gesagt...du musst dann eng fliegen können.

sonstige Komponenten: Servos: D60, da sie bei den LiftOff/Turn-Left Flächen fast im Flügel verschwinden. Auf Höhe nehm' ich nen 341..
Als Empfänger setze ich den SMC14 ein. Einige fliegen MC12.
Regler: Klar mit BEC. Bei den Strömen ist das noch OK.

hope that helps!
/Peter
 
Ich habe ne Schulze Slim40 bzw. nen Kontronik Sun4001 also Regler aus der 40A-Klasse verbaut. Damit ist man auf der sicheren Seite. Die Regler werden noch nicht mal warm.
Gruß Peter
 
@Imi
kurz nochmal zum Reglement: Bei F5D-Limited ist (wie Du sicher schon gesehen hast) ein Akkugewicht von 250g vorgeschrieben. "F5D-Limited" und "F5D" sind zwei unterschiedliche Klassen, wie Du inzwischen vielleicht hier gesehen hast: http://www.f5d.org/news/intro.shtml
Die Modelle unterscheiden sich daher natürlich von der Technik und den Link zum Reglement hat ja schon Dennis gepostet. :)

Bei F5D-Limited sind die Servos nicht so kritisch, das heißt Du kannst dort von C-2081, C-1081, C-261, C-341, SES170BB und Dymond D-60 so ziemlich alles einsetzen, was Dir gefällt. Derzeit sind die "Dymond D-60" die meistverwendeten Servos und wie Peter schon sagte: die passen in den "LiftOffxxs" Flügel sehr schön rein! Wenn Du einen "LiftOffxxs" umbauen möchtest, dann beachte, dass Du die EWD etwas verkleinern musst, damit der Flieger auf dem Kurs richtig gut läuft.

@sniff
Derzeit fliegen alle Piloten bei F5D-Limited BEC. Der Motor zieht unter 35A und damit ist das kein Problem. Aber nicht vergessen, den Motor vorher zu entstören! Also Kondensatoren dranlöten nicht vergessen!!! Sonst sieht das nachher auf dem Flugfeld so aus:

1095241896.jpg

Wer da gerade am Motor rumlötet, wird nicht verraten! ;) :p

Bei meinem "TurnLeft" ist der slim-40be eingebaut, Empfänger mc-12. Wegen etwas zu langer Kabel hatte ich gelegentlich kurz "FailSafe" am Spitzpylon. Inzwischen ist alles umgebaut, Kabel gekürzt und gibt keine Probleme mehr. Solche vermeintlichen "Details" wie Kabellängen sind sehr wichtig, um im Wettbewerb in niedriger Flughöhe keine Probleme zu bekommen.

Die "FailSafe" Programmierung ist natürlich "Motor aus" und bei mir habe ich 1mm Höhenruder dazu genommen. Das "FailSafe" ist auf 0,5 Sekunden Verzögerung programmiert (Hold->FailSafe). So steigt das Modell aus dem Kurs und wird sofort langsamer, wenn es mal zu einer Störung kommt. Bei mir lag es wie gesagt an den unsauber verlegten/zu langen Kabeln auf dem Wettbewerb in Kirchdorf, dass ich überhaupt kurz "FailSafe" hatte und ich will gar nicht wissen, was ein PPM Empfänger in dem Moment getan hätte. ;)

Insofern ist ein PCM-System sicher kein Fehler, aber natürlich keineswegs ein Muss. Die Motorentstörung ist aber in jedem Fall notwendig, sonst ist das mit dem BEC keine gute Idee! Oder die Flüge werden wirklich aufregend, aber anders, als der Pilot das gerne hätte... :eek: ;)
Siggi

PS: Im Bericht von Kirchdorf findet ihr einiges zu F5D-Limited: http://www.f5d.org/berichte/2004_kirchdorf/f5d_2004_kirchdorf_01.shtml
Terminhinweis: 25.-26. Sept. WSV Liezen (Österreich) und 02.-03.10. Nördlingen/Wallerstein (bei München).

[ 15. September 2004, 12:12: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Hi Siggi,

Geographie 6 - setzen!
Nördlingen/Wallerstein (bei München)
Ich würde mal behaupten Wallerstein ist Luftlinie sogar näher an Stuttgart als an München und so richtig in der Nähe ist da gar keine Großstadt.

Also Nördlingen liegt in Süddeutschland an der "Romantischen Straße Würzburg - Füssen", von überall aus relativ gut zu erreichen (z.B. A7). Ein Besuch zum Zukucken beim Wettbewerb lohnt sich immer, in diesem Fall kann man das auch ideal mit einem Abstecher nach Nördlingen, Dinkelsbühl, Rothenburg, Augsburg... verbinden. Ich finde es immer merkwürdig, dass tausende Touristen, vor allem Japan, um die halbe Welt fliegen um sich diese Städte anzusehen und bei uns kennt man die kaum.

Gruß
 

jwl

User †
http://www.iaag.geo.uni-muenchen.de/sammlung/Rieskrater.html


Das Nördlinger Ries

Das Nördlinger Ries ist ein Meteoritenkrater von rund 25 km Durchmesser, der vor rund 15 Millionen Jahren entstanden ist - ein Ereignis, das man sich überhaupt nicht dramatisch genug vorstellen kann.
Der Meteorit war rund einen Kilometer groß. Von diesem Brocken war, wahrscheinlich während des rund zwei Sekunden dauernden Fluges durch die Erdatmosphäre eine kleineres Stück, vielleicht 80 m groß abgebrochen und rund 40 km entfernt niedergegangen. Der Riesmeteorit hatte eine Geschwindigkeit von rund 70000 km/h. In Sekundenbruchteilen wurde er beim Einschlag abgebremst. Durch die starke Kompression der Gesteine beim Einschlag und die Abbremsung des Geschosses entstanden Temperaturen von mehreren zehntausend Grad Celsius, die den Meteorit sowie das umgebende Gestein fast schlagartig verdampfen ließen.
Von der Einschlagstelle wurde innerhalb von Sekunden zerbrochenes, erhitztes und geschmolzenes Gestein ausgeschleudert und bildete einen 15 km breiten und 4 km tiefen Krater. Eine pilzförmige Glutwolke muß bis 30 km hoch in die Stratosphäre aufgestiegen sein. Bis in mindestens 40 km Entfernung gingen die Auswurfmassen nieder, so daß sich Flüsse neue Betten bahnen mußten.
Die Druckwelle, die sich vom Entstehungsort des Kraters ausgebreitete, entwurzelte noch in weit größerer Entfernung Bäume und tötete alle Lebewesen. Über halb Europa muß feine Asche herabgeregnet sein. Die Gesteine am Kraterrand rutschten zur Mitte hin zusammen, verflachten so den Krater auf einige hundert Meter Tiefe und erweiterten ihn auf rund 25 km Durchmesser.
Das Becken füllte sich nach und nach mit Wasser und bildete einen großen See, der rund zwei Millionen Jahre lang existierte, bevor er schließlich verlandete. Im Laufe von Jahrzehnten bis wenige Jahrhunderte nach der Katastrophe wanderten Pflanzen und Tiere wieder in die Wüstenei ein und eroberten das zerstörte Gebiet zurück.
http://www.museum.hu-berlin.de/min/zerin/zerin.html

so jetzt wird der erdkunde unterricht etwas aufgefrischt :D :D
 
Muhaha - guter Link, jwl.

Vor allem der Impaktforschung wird man sicher nach dem Pylonwochenende in Nördlingen wesentliche neue Erkenntnisse zuführen können. :D
 
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es stimmt, daß man nächstes Jahr noch übergangsweise mit den 2004er Modellen mitfliegen darf?
Gruß
Ray :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten