Easyglider Pro: Antrieb zu groß?

Hallo, auch die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, daher meine Frage.

Ab wann wird der Motor zu groß?

Da ich aktuell einen BL-Außenläufer ohne Modell zu Hand habe, möchte ich diesen ggf. einbauen:

Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g
mit 13x8 ca. 2.200 gr. Schub.

Kommt das Modell mit dem Mehrgewicht (vorne und hinten) klar, und ist das fliegerisch noch sinnvoll? Oder sollte ich abspecken?

Danke für Eure Meinungen,

viele Grüße

Noogie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte klappen,macht aber trotzdem keinen Hotliner aus dem EGE-Pro,da irgendwann die Wirkung der Ruder nachlässt.
 
Hi Noogie !

Unser Hausantriebsset für den EG Pro ist der Torcster Brushless Purple A3542/6-1000 130g.
Der schiebt den EG vehement mit fast 1,8 KG Schub nach oben. Wers nicht ganz so heftig haben will, fliegt den einfach mit einem 2S Lipo.

Du kannst die 2,2 KG Schub mit einer kleineren Luftschraube etwas entschärfen.
Bei Ruderflattern kann ich empfehlen, alle Ruder, insbesonders die Querruder mit Kohleflachprofilen einzufassen. Dann werden die torosionssteifer - auch vernünftige Servos sollten da rein. Ich verwende kleine Metallgetriebeservos, die vergleichbar sind mit dem HS65 MG

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo, und danke für Eure Beiträge!

@Hans-Willi: Deine Hinweise sind sehr hilfreich, insbesonderer der Hinweis auf die Ruderversteifung hilft mir sehr. Der Vogel ist noch im Bau, das lässt sich gut realisieren. MG-Servos sind klar.

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten