Hilfe! meine F117 fliegt nicht

Hallo,

ich habe letzten Winter eine F117 aus Balsa gebaut. Dabei habe ich mich streng nach Bauplan gehalten. Hier seht mal selbst:
(schwarz ist leider schwer zu fotografieren)

1064137892.jpeg


1064137950.jpeg


1064137989.jpeg


Es ist ein schneller Slowflyer. Dieser wird mit ´nem 400er Motor und 8 700mA Micro-Akkus angetrieben. Damit komme ich gerade mit dem Gewicht so hin.
Schwerpunkt, Ruderposition- und Ausschlag sind laut Plan eingestellt.

Mein Problem ist nun das Einfliegen. Zwei Versuche habe ich schon hinter mir und beides Mal landetete er nach einigen Metern auf dem Boden. Fazit beides mal: Motor abgerissen
Meine Frage nun: Wie fliegt man ein neues Modell am besten ein, ohne dass es gleich Schrott ist? :confused:

David

[ 21. September 2003, 11:53: Beitrag editiert von: MPX- Flieger ]
 
Hallo,

eine hohe Wiese (ca. 50 cm) ist hier vorteilhaft.

Für dieses Modell ist ein wenig Wind, gegen den Du starten kannst, vorteilhaft. "Motor abgebrochen" klingt nach Strömungsabriss. Feste horizontal am langen Arm über den Kopf werfen und den Flieger dabei um maximal etwa 30° anstellen wird ihn in die Luft bringen.

Ich würde die Microzellen gegen acht N500AR tauschen, damit hat der Motor richtig Power. Und schneller Slowflyer ist ein Widerspruch in sich. Das Teil ist ein schnelles Delta und sonst nichts.

Viel Spaß!

Gernot
 
Hallo,

danke für den Tipp- nur sind jetzt 50cm hohe Wiesen rar :D werde wohl auf nächsten Sommer warten müssen. :(

Das mit dem "schnellen Slowflyer" ist klarerweise schon ein Widerspruch habe diesen Ausdruck aus dem Bauplan entnommen :confused:

David
 
Hallo MPX Flieger !

Hab meine F117 vor einiger Zeit eingeflogen.
Sie zeigte bei den ersten Starts das gleiche Verhalten. Ich habe dann den Schwerpunkt entgegen der Planangabe etwas nach hinten verlegt (5mm) und die Ruder sind ca 5mm auf Höhe getrimmt.
Start sollte mit einem Helfer erfolgen der das Modell waagerecht wirft dann etwas Geschwindigkeit aufnehmen lassen und leicht ziehen.
;)
Tip: Fliege nicht zu weit weg, die Fluglage des Modells ist nur sehr schwer zu erkennen. (Hat bei mir zu einem reparablen Absturz geführt.)
MFG
Frank
 
Hi David,
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, leg den Schwerpunkt weiter zurück als im Plan und stell die Ruder mehr hoch, dann fliegt das Ding einwandfrei. Da hat Frank volkommen recht. Ich fliege das Teil mit 7x500 Zellen. Geht auch gut, obwohl der Motor 7,2 V Nennspannung hat. Wieviel wiegt dein Nightstik denn?
Könntest auch mal ne'n kleinen Günther Prop ausprobieren. Den fliege ich. Vorteilhaft ist es auch, das Modell mit Lightspan zu bespannen, wegen der rauhen Oberfläche. Ist dann richtig schön matt wie beim Original. Aber Franks Nightstik fliegt ja auch mit normaler Folie, daran kann es dann wohl nicht liegen.
Wie gesagt, die Angaben im Plan stimmen nicht wirklich. Mir ist's am Anfang wie den anderen Nightstikpiloten gegangen (kam immer so 5 Meter weit, hehe).
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten