Excite 400 400er Pylon NEU !!!

Ich möchte euch den neuen Speed 400 Pylon

Excite 400 vorstellen.

Das Modell ist sowohl für Fun als auch für 400er Pylon Wettbewerbe geeignet.

Spw: 700 mm
Länge: 550 mm
Leergewicht: ca. 80 g

1112253437.jpg

Die Leitwerke werden in Zukunft noch lackiert !!!
1112253463.jpg

1112253489.jpg
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!
Hab mir den Pylon gekauft und möchte kurz über den Zusammenbau berrichten ....

Da die Querruderservos berreits im Flügel integriert sind, und sogar die Anlenkgestänge schon eingehängt sind, braucht man nur in die Querruder zB. Augenschrauben einkleben ... Draht einhängen und fertig ....

Die Höhenruderanlenkung ist auch kein Problem, lediglich ein Servo im Rumpf einkleben und wieder mittels Augenschraube mit den Höhenruder verbinden ......

Kurz um ... in ca. 20min ist der komplette Zusammenbau erledigt!!!!

Der Flieger ist sehr sauber gebaut, sehr zu empfehlen!!!

Der Erstflug erfolgt morgen, dann kann ich näheres berrichten falls gewünscht :)

lg
Manuel
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!
Gestern endlich habe ich den Erstflug absolvieren können!

Ausstattung:
Motor:Graupner Speed 400 6V
LS: 4,7x4,7
Akku: 8 GP 1100

Start:
Der Start ist sehr Problemlos .... ein leichter Schubs und schon gehts ab in die Lüfte :)

Flug:
Flugverhalten unkritisch und tierisch schnell mit 8 Zellen :)
Senkrecht Steigen tut der kleine auch ... so solls ja auch sein ....

Landung:
Der Exite 400 segelt wie ein großer ... drum braucht man viel Platz für den Landeanflug ... die Landung selbst ist kein Problem ... auch da keine Tendenzen zum Ausbrechen oder so .....

Fazit:
Zum Wettbewerbs- und Spaßfliegen gleichermaßen sehr gut geeignet.
Dadurch das der Aufbau so schnell geht, und die "Innereien" fast jeder zu Hause hat ideale Alternative zu EPP Modellen wie MicroJet usw.

Freu mich schon aufs Training mit Stefan Fraundorfer ... möchte mit dem Exite 400 bei diversen Speed 400 Bewerben (natürlich dann mit 7 Zellen) teilnehmen ....

lg
Manuel
 
Z

zmanuel

Gast
Hi!
Hab nun erste Wettbewerbserfahrungen mit dem Exite 400 in Graz gemacht.

Der Flieger liegt sehr gut am Kurs, das Händling ist ein Traum, geht sauber um die Wenden. Hat keine Strömungsabrisse!

Das der Flieger was aushält wissen wir nun auch, da meine Kollegen mehrmals den Breitpylon frontal gerammt haben :) Nach ca. 5min war der Exite wieder Flugfertig ... muss schon sagen das hätte ich nicht von dem kleinen gedacht!

Freue mich schon auf Perg, bis dahin habe ich hoffentlich noch Zeit zu Trainieren, dann sollte eine bessere Platzierung als in Graz auch drinnen sein :)

lg
Manuel
 
Hüüüüllllfeeeeee ;)

Ich kann die elektrofly Seite nicht öffnen.....
welchen Preis hat der Excite400 mit den Servos ?

Wie schlägt er sich gegen einen Voodoo ?

Gruss
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Dominik!

Also bei mir geht die Seite aber für den Fall der Fälle:

Spannweite: 700mm
Länge: 550mm
Leergewicht ca. 80gr.

Austattung:
-Tragflächen mit 2x Dymond D 47 im Flügel. Fertigstellung in ca. 10 min.
-Rumpf mit fertiger Flächenschraubung und Motorspannt. Zentrierung für Leitwerke.
-Leitwerke: HLW: fertig angeschlagen, 2 Bohrungen für Zentrierung SLW: mit 2x 2 mm Pass-Stift für Zentrierung von SLW und HLW am Rumpf

Preis inkl. 2 Dymond D47 Servos in den Flächen einlaminiert € 169.-

lg
Manuel
 
Z

zmanuel

Gast
Hi nochmals!

In Graz ist kein Voodoo mitgeflogen, darum hab ich keinen Vergleich :)

Aber der Bewerb hat gezeigt, wenn der Pilot keine Fehler macht und sauber fliegt, sind Stockerlplätze kein Problem :)

lg
Manuel
 
Hallo Manuel,
hallo Elektrofly !

So wies scheint werde ich meinen Excite400 wohl in etwa 4 Wochen bekommen :-(
Deswegen vielleicht schon mal ein paar Kleinigkeiten im Vorfeld.....
Wie gross ist eiegtnlich der Flächeninhalt von der Tragfläche ? So rein von den Abmassen her scheint er ja Stinger-grösse zu haben, mit einem geräumigeren Rumpf.

Wahrscheinlich wird ein Feigao13084-16L Platz nehmen als B20-15L Ersatz... vermutlich reichlich übertrieben an 8 GP1100 ... deswegen bin ich schon mal vorsichtig am überlegen erstmal noch einen 400-6V Bürsti reinzupacken... mal sehen....

Als Luftschrauben hab ich mir jednefalls schon mal 5,5x4,3 und 4,7x4,7 hingelegt.....

Gibts denn evtl. Bilder vom RC-Einbau im Rumpf ? Würde mich interressieren, weil ich gerne einen Schulze835 drin unterbringen würde.... der wäre nunmal da, und welche Form die 8GP1100 haben sollten um gut zu passen....

Viele Grüsse
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Dominik!

Habe zur Zeit keine Fotos von meinem Pylon, kann Dir jedoch folgendes aus dem "Gedächtnis" sagen :)

Den Schulze Empfänger bringst ganz leicht ins Heck, ich hatte eine MPX Micro IPD Empfänger drinnen, das ging sich knapp aus :) Der Schulze ist eh schmaler also kannst in ganz weit hinten im Rumpf verstauen...

Die Akkus brauchen nicht besonders gelötetet zu sein! Habe 7 und 8 Zellen GP1100 inline in zwei Reihen wirklich ganz leicht im Rumpf untergebracht.

Der Exite 400 ist in etwa gleich groß, wie der Stinger, der Rumpf ist wie Du richtig bemerkt hast geräumiger!

Werd heute mal Stefan fragen, wann Du mit deinem Exite 400 rechnen kannst ....

Genauere Technische Daten (Flächeninhalt usw.) weiß ich nicht, werd ich Dir aber erfragen!
lg
Manuel
 
Hallo Manuel !

Any news for me ?....
ich warte halt immer noch, mittlerweile schon wieder geduldiger.... könnte mir vielleicht mal Formen für die Latten bauen oder sonstwas .....
 
Z

zmanuel

Gast
Hi Dominik!

Wo hast den Exite 400 Bestellt?
Elektrofly - Fraundorfer bekommt nächste Woche wieder einige Exite-Pylons .....

Flächenbelastung hab ich noch immer keine .... kommt aber hoffentlich bald :)
lg
Manuel
 
natürlich beim Modellbauchaos ;) ........

Macht auch nix die Lieferzeit, dazwischen wird wohl noch ein voodoo reintrudeln......
 
Hallo kurze Frage!
Passen in den Rumpf die 2000er Lipos rein?? Oder anders gefragt wie breit ist der Rumpf? Bekomme ich da einen Pack von 74x43x18 mm rein??

Danke für Antworten!

Floppy :)

[ 18. Mai 2005, 11:42: Beitrag editiert von: floppy74 ]
 
Kurzes Update, wen nauch leicht OT mit einer Frage:

Da der Excite noch nicht da ist, habe ich meinen B20-15L-Clone in einem ähnlichen Modell verbaut und habe Wärmeprobleme mit 8GP1100 und 4,7x4,7 ... nach einbringen von Kühlöffnungen ist das Geschichte....... Was genau die Ursache war, weiss ich nciht, nach 1min stand nur noch halbges an. Von meinem Speed4006V hab ich noch sop dumpf in erinnerung, dass dies auch nciht gerade die "kühlsten" motoren und regler waren.....

Also: Habt ihr Kühlöffnungen drin, wenn ja, wo ?!? und Wie, damits halbwegs passabel aussieht ?!?..... ich suche da noch nach einer vernünftigen idee, bis der excite da ist.

wobei, mir is klar, dafür isser eigetnlich nich gedacht und die konfiguration ist schon recht teuflisch in so nem flieger ;) 3min Adrenalin eben.
 
Hallo Dominik

Kannst du ein paar Daten zu dem B20 Clone angeben? Zellenzahlen, Drehzahen, Luftschraube und Strom! Ich bin auch gerade am überlegen und den B20 Clone habe ich auch in die engere Wahl gezogen!

Floppy :)
 
frag dazu am besten mal schmidie selbst.......
wir haben zusammen meinen Motor nur an einem 3s Lipo kurzzeit gemessen, das waren dann beim
13084-15S und 4,7x4,7 28A und 24000 U/min rum.....
ich fliege mit 8 GP1100 und habe einen Strom mit Luschimessgerät von 22A gemessen..... drehzahl kann ich nicht exakt sagen, weil der messer schwankte (war von nem verbrennerkollegen ;) ) allerdings auch immer über 20000. sind eben nur in etwa werte bis jetzt.

edit: 43mm ist zu breit für den rumpf, da passen GP1100 nebeneinander genau rein... das dürften ja ur so um die 39mm sein......

[ 23. Mai 2005, 21:17: Beitrag editiert von: Dominik Diefenbach ]
 
´Habe heute meinen Excite bekommen. Super klasse, nur vermisse ich eine kurze Bauanleitung, zumindest jedoch angaben über Schwerpunkt und Ruderausschläge!
Könnte mir jemand damit aushelfen?!?!

Danke im Vorraus!
Floppy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten