Abachifunier in Schalenflächen

Hallo,

ich möchte statt Balsa als Stützstoff Abachi mit 1mm nehmen, ist das sinnvoll
oder soll man bei Balsa bleiben???

lg Markus
 
Hallo Markus,

habe das selber noch nie gemacht, hatte immer Balsa verwendet. (Vorher mit Porenfüller die Zellen verschlossen).
Ich habe aber einen alten Schalenfieger ("Jewel"), der mit Abachi aufgebaut ist. Die Druckfestigkeit ist besser, das Gewicht allerdings viel höher.

Klaus.
 
Hallo Klaus

das dachte ich mir schon dann muss ich halt das Balsa schäften
das Abachi hätt schon dir richtige grösse,aber zu schwer soll ja
auch net werden

dank noch mal

lg markus
 

vanquish

User
hy Markus,

wie schonmal erwähnt ist Balsa durchaus auch ein möglicher Stützstoff. Thorsten (tofo) baut seinen Eagle auch mit Balsa (siehe sein Baubericht im Hangflug-Forum).
Der Nachteil bei Balsa ist meiner Meinung nach das unterschiedliche Gewicht der einzelnen Balsaplatten und die Druckfestigkeit. Bei Airex/Herex oder Rohacell hast du bei den fertigen Stützstoffen immer das selbe Gewicht. Bei einem natürlich Baustoff wie Balsa kann es da selbst bei ausgesuchten Platten schon zu Abweichungen kommen. Gut, ob man ein paar Gramm Unterschied an den Flächen später beim Fliegen tatsächlich merkt, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich wollts aber nur mal gesagt haben...

Ohne selber mal Balsa für diesen Zweck verwendet zu haben, VERMUTE ich mal, dass man in Summe auch mehr Harz benötigen dürfte, da das Balsa mehr saugen dürfte als die anderen genannten Stützstoffe.

LG, Mario
 
Hi
da hat ja einer meine Signatur (oder ich seine egal ;) ) der Sinn is ja wichtig ;)

Noch zu nennen wäre unterschiedlich Bearbeitbarkeit.
So "klebt" die Innenlage beim Einbringen besser auf Balsa, wodurch das Abziehen der
Folie (auf der das Glas getränkt wurde) einfacher und besser ohne Verzug desselbe zu
machen sind.
Das Ausnehmen für Gurte, Stege etc geht bei Airex leichter.
Lg Jakob
 

Eisvogel

User
Stützstoff braucht man nicht schäften, der hat nur einen Zweck, die Innen- und die Außenlage auf Abstand halten. Da kann man stückeln wie man will. Zusammenheften mit Klebeband reicht, die Stückelteile müssen nicht separat verklebt werden. Das Klebeband wird dann einfach nach dem ersten Einsaugen, vor den Aufbringen der Innenlage abgezogen.

Abgesperrtes Balsa (mit Porenfüller oder Schnellscheifgrund) saugt nicht mehr. Die Platten sollten schon vorher abgewogen und so zusammengestellt werden, daß pro Flächenhälfte ca. das selbe Gewicht rauskommt.
 

b2spirit

User
abachi

abachi

das 0.8 Abachifurnier ist schon ne Alternative.Gabs schon immer als schönes Furnier auch in Überlängen und sehr preiswert..Für Segler so ab 3m fällt das Mehrgewicht nicht auf.Für kleinere Modelle schon, da ist man besser mit Balsa oder Herex als Stützstoff dran.Festigkeitsmässig bzgl druckfestigkeit liegts ganz vorne.Bischen problematisch wird es bei sphärischen Flächen, das macht es kaum mit.Einfachtrapezflügel kein Problem.
 
Hallo Leute,

Danke für eure Antworten!!!
Bei der ersten Flächen werde ich es mal mit Balsa versuchen(vorher Porenfüller drauf)
da hab ich so viel herumliegen soll als Versuchsflächen dienen,wenns dann klappt
nehm ich als Stützstoff Airex.

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten