Messe Bremen findet in 2011 nicht statt

Hallo Michael!

Danke für den Link!

Das hier ist jetzt nicht an irgendeinen User gerichtet, sondern an die Messeleitung.Vielleicht liest man ja auch in Foren mit:

Ich finde es eine absolute Sauerei das die Messe damit schon im zweiten Jahr in Folge nicht stattfindet.Zumal mein letzter Stand war das die Messe dieses Jahr endlich mal wieder stattfinden würde.In Bremen wurde sogar schon Werbung in Flyern usw. gemacht!
Dieses Zitat geht ja wohl gar nicht!!
"...derzeit nicht in der Lage...im ohnehin absatzschwachen Norden Deutschlands zu investieren..."
Hallo, gehts noch???
Immer, immer wenn ich da war, herrschte dort das "pure" Leben.Teilweise war es echt nervig, denn so wurde man von Stand zu Stand geschoben.Auch hatten die Stände, wenn man mal fragte wie es denn so laufen würde, immer gesagt das Sie es als postiv bezeichnen würden, also frag ich mich was das soll.Und dann sollte man vielleicht mal nicht vergessen das Staufenbiel, die in Hamburg sitzen, jetzt grade einen kompletten Neubau stemmen - von Luft und Liebe zahlt der sich auch nicht!
Egal wo die Ihre Sachen hinschicken, verkaufen tut Sie ein Norddeutscher Händler!
Das in Zeiten von Hobbyking es nicht leichter wird seine Ware zu verkaufen, ist klar - aber den Kopf in den Sand zu stecken und schon wieder die Messe abzusagen kanns auch nicht sein! Wie soll man denn dann bitte noch ein breites Publikum erreich, wenn nicht mit einer Messe?SO bin ich auch zum Modellbau gekommen!
Gute Nacht, wenns so weiter geht.


Mfg Nis
 
...
Immer, immer wenn ich da war, herrschte dort das "pure" Leben.Teilweise war es echt nervig, denn so wurde man von Stand zu Stand geschoben. ...

Hallo Nils,

die offiziellen Besucherzahlen sprechen eine andere Sprache:

2008: knapp 23.000 Besucher, 2009: knapp 24.000 Besucher

Zum Vergleich die im gleichen Monat stattfindende Faszination Modellbau Friedrichshafen: 2009: >45.000 Besucher

und selbst das ist wenig im Vergleich zur modell-hobby-spiel mit regelmäßig rund 100.000 Besuchern.

Für Firmen und Händler ist der Aufwand eines Messebesuchs stets etwa gleich hoch. In Zeiten angespannter Wirtschaftslage geht man natürlich da hin, wo man die meisten Besucher antrifft, bzw. wo es sich noch rechnet.

:) Jürgen
 
Zum Vergleich die im gleichen Monat stattfindende Faszination Modellbau Friedrichshafen: 2009: >45.000 Besucher

und selbst das ist wenig...
:) Jürgen

Richtig: im verwöhnten Süden mit Österreich, Schweiz, Norditalien als Einzugsbereich...
soviel packt Hoffenheim bei jedem Heimspiel in Ihr Stadion...
 

pazzopilota

User gesperrt
nicht ganz..

nicht ganz..

Hallo Nils,

die offiziellen Besucherzahlen sprechen eine andere Sprache:

2008: knapp 23.000 Besucher, 2009: knapp 24.000 Besucher

Zum Vergleich die im gleichen Monat stattfindende Faszination Modellbau Friedrichshafen: 2009: >45.000 Besucher

und selbst das ist wenig im Vergleich zur modell-hobby-spiel mit regelmäßig rund 100.000 Besuchern.

Für Firmen und Händler ist der Aufwand eines Messebesuchs stets etwa gleich hoch. In Zeiten angespannter Wirtschaftslage geht man natürlich da hin, wo man die meisten Besucher antrifft, bzw. wo es sich noch rechnet.

:) Jürgen

hallo Jürgen,

ich kann Dir (nur) teilweise recht geben - denn eigentlich stimmt es, was NILS mit dem "Kopf in den Sand stecken.." meint - als kleines Beispiel darf ich unser Euromeeting am Pordoi-Pass nennen: vor ca. 10 Jahren - als sich die Teilnehmerzahlen bei 220/230 einpendelten (also kaum mehr überschaubar!) wurden wir von unsren Trientner "Kollegen" auf´s heftigste sabotiert - nach deren Aussagen war es ihr Gebiet, das Meeting müßte also "morire" (sterben)! Dumm von denen, mir das auch noch zu sagen + wußte ich, daß sogar mehrere Schreiben an die örtlichen Instanzen gingen ...sie hatten sogar die Schneid, unser Logo, das berühmte Foto mit dem MARMOLADA-Gletscher, zu verwenden, und als Draufgabe: ALLE bisherigen Helfershelfer wurden massiv eingeschüchtert, mit dem Ergebnis: kurzfristig mußte unser Meeting damals abgesagt werden...
Lange Rede kurzer Sinn: als es im darauffolg. Jahr widerum so aussah, als würde es nicht stattfinden, hab ich den Veranstalter einfach angerufen + gesagt, wenn ER nicht, dann würde ich es halt "alleine" mit unsrem Hauptsponsor durchziehen -- was wohl genauso unmöhlich wie unwahrscheinlich war...
Moral von der Geschichte?
Der Veranstalter ließ sich überzeugen, nur 5 (!!) Wochen vor dem damaligen Termin begannen wir wieder, es war keine Werbung mehr möglich, 45 begeisterte Teilnehmer hatten sich damals eingefunden, als "kleine" Draufgabe führte der Veranstalter erstmalig in einem hochalpinem Meeting das Satelliten-GPS ein - unsre lieben "Mitbewerber" haben vor 3 Jahren aufgegeben - und heute ? Heute schaut es so aus am Pordoi:
http://www.youtube.com/watch?v=lFfx0aHFpWw

Um nicht mißverstanden zu werden: das soll hier keine weitere Werbung x ein Meeting dieser Art sein, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ein beharrliches und faires Insistieren im Sektor Funktionsmodellbau sicher mehr bringt als einfaches "Schlechtreden" (was ich hier KEINEM unterstellen will!) - Messen dieser (eurer) Art gibt es hier in Italien nur eine (Verona im März), dafür steigern sich zum Glück die Flugmeetings - RC Car Rennen gibt es seit eh + jeh...
Alle anderen Messeveranstalter (Mailand / Bologna ecc...) versuchen seit Jahren krampfhaft wieder Fuß zu fassen, und warum? Weil auch diese Veranstalter ausgesetzt haben, weil unterm Strich (laut derem Verständnis) nicht viel zu sehen war!

Holm + Rippe
Andy
 
Hallo Nils,

die Sache ist doch einfach.

Organisiere doch selber mal so eine Messe und tätige die Vorinvestitionen. Ist doch Deiner Ansicht nach eine sichere Sache - also einfacher kann man sein Geld nicht verdienen.

Einer der Händlerkollegen, der auf einer der Messen einen Stand gehabt hat, hat mir mal unter vorgehaltener Hand gesagt....

Messe - nee - nicht mehr. Ich soll horrende Standgebühren bezahlen und die Kunden erwarten auch noch, dass man noch billiger ist als die sowieso schon chaotischen Internetpreise. Da verkaufst Du eigentlich nur noch billigen Pröll. Aber selbst wenn Du da massenhaft billige Fliegerchen und Koax Helis für 29,90 Eur verkaufst, kommst Du nicht auf Kostendeckung.

Von daher.....wenn es für die Ausstellungsgesellschaft und für den einen oder anderen Händler nicht mehr lohnt, kann man es wohl keinem verdenken, dass er sich zurück zieht. Und wenn man mal zwischen den Zeilen liest, hat die Messeveranstaltungsfirma auch keinen Bock auf eine Messe mit Hunderten fliegenden Händlern, die Pröll verkaufen...

Die Messen haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren sowieso inflationäre Tendenzen gehabt. Für was sollen viele regionale Messen gut sein. Der Markt ist begrenzt, da macht es auch keinen Sinn, in jedem Kaff eine Messe zu veranstalten.

Mit provozierenden Grüßen ;)
Hans-Willi
 

PW

User gesperrt
Hallo Hans-Willi,

völlig korrekt......

Was sagte mir ein Händler, der vor kurzem auf einer Messe ausstellte:

" Da kommen die Kunden, fragen nach den Preis, machen dann ihr IPhone an, gehen ins Netz, Googlen und sagen dann... schaue mal, da gibt es das Teil für 3 EURO weniger..."

Ergo: dieser Händler wird nicht mehr ausstellen ! Dazu auch die andauernde "Geiz ist geil Mentalität".

Und was einem Austeller eine Messe so kostet ... kann wohl nur jemand beurteilen, da schon mal seber so was gemacht hat.


Gruss

PW
 

Kümmel

User
Naja ,Hans Willi.........


das Du "Bremen"(freie Hansestadt) als ...Kaff...bezeichnest.....ist wohl sicherlich nicht ernst gemeint,oder?

Gruß Lothar.....
 

hholgi

User
Hallo,

trotzdem würde ich den Händlern empfehlen die Zeit nicht mit weinen über die neuen Methoden zu verschwenden sondern nachzudenken und selbst Methoden zu entwickeln.

Zufällig gibt es hier direkt in der Nähe (sprich Rietberg) einen der das offensichtlich geschafft hat.....

Nichts für ungut -> an die Händler, aber das Internet wird wegen dem Modellflug sicher nicht abgeschaltet....

Grüsse Holger
 
Nee,

Bremen ist sicherlich kein Kaff aber die Marktbedingungen haben sich halt geändert.
Durch das Internet gibt es halt das ganze Jahr Messepreise und das Internet bietet halt dem Händler das ganze Jahr über eine Präsentationsplattform.

Und ja, der Kunde läuft halt gerne über die Messe, kauft aber letztendlich da, wo es am billigsten , bzw. der clevere Kunde kauft da, wo ein angemessenes Preis/Leistungsverhältnis da ist.

Ich denke mal, dass die Messen sich immer mehr in Events verwandeln, wo die Flugshow im Mittelpunkt steht und die Stände der Händler schmückendes Beiwerk sind.

Gruss
Hans-Willi
 
Moin,
also ich weiß ja nicht, ob ich mit der Meinung allein da stehe, aber nach meinem Verständnis ist eine Messe im eigentlichen Wortsinn doch nie als Händlertreffen zum Verramschen ihres normalen Sortiments gedacht gewesen. Wenn ich das ganz normale Zeug einfach billig einkaufen will, geht das übers Netz von zu Hause aus billiger und dramatisch bequemer und angenehmer (die Menschenmassen, in denen man mehr Treibgut als Besucher ist, wurden ja schon genannt...). Was ich über das Internet aber nicht oder höchstens über Umwege kann, ist mir neue Produkte live anzusehen, sie zu befingern, mal auf alle Knöpfe zu drücken und jeden Schalter zu betätigen, wenn eine Frage auftaucht direkt den Hersteller (bzw. seinen Vertreter) anzusprechen und eine vernünftige Atwort zu bekommen sowie Informationen über geplante Neuentwicklungen aus erster Hand (und nicht durch Gerüchte und Internetfrösche verfälscht) bekommen. So oder so ähnlich verstehe ich den Begriff "Messe", eine Neuheitenschau, auf der man sich über aktuelle Trends und den neuesten Stand der Technik informieren kann. Wenn ich dort dann Händler antreffe, die ihre Produkte zu besonderen Konditionen anbieten, soll mich das natürlich nicht stören (z.B. decke ich mich i.d.R. auf der Leipziger Messe bei Oracover mit Bügelfolie für das ganze Jahr ein, weil man ausschließlich auf der Messe an ihre nur halb so teure aber in keiner Weise schlechtere 2. Wahl Folie heran kommt), aber ich würde auch (oder gerade dann) dort hin fahren, wenn ich schon im Vorfeld wüsste, dass ich keinen einzigen Händler sondern nur Aussteller antreffen werde. Ich glaube das was ihr meint bzw. was ihr euch wünscht, diesen alljährlichen Großmarkt, auf dem billiger Plunder zu Ramschpreisen vertickt wird oder Markenware zum Schleuderpreis herausgeworfen werden soll, um deren Preis man dann immer noch feilschen kann, nennt sich im Volksmund eher Flohmarkt, Räumungsverkauf oder Basar, aber nicht Messe.

Ich glaube das Problem ist eher, dass es zu viele Messen für zu wenig neue Produkte und Innovationen gibt. Soo viel neues spuckt der Modellbausektor übers Jahr nun auch nicht aus, dass es sich lohnt jährlich ein halbes Dutzend Messen zu veranstalten. Der Qualität der etablierten Messen würde es meiner Meinung nach gut tun, wenn sie nur noch alle paar Jahre stattfinden würden. Immer im Wechsel eine im Süden, eine im Norden und vielleicht noch eine zentral. Dann gibt es pro Jahr nur noch eine Neuheitenschau (was für den eigentlichen Wortsinn wohl auch genügen dürfte) und man hat auch wirklich etwas auszustellen und muss die leeren Standplätze nicht mit fliegenden Händlern auffüllen.

mfg Der Baron
 

hholgi

User
stimmt

stimmt

Hallo Baron,
ich würde sagen du hast es ziemlich gut getroffen ....

Spontan fällt mir da als Vergleich die IAA ein. Sie hat ein vielfaches an Besuchern und findet sogar nur alle 2 Jahre statt. Und es gibt nur eine in Deutschland.

Aber der Markt regelt das: Flugmodellbau wird wohl in Dortmund schon nächstes Jahr nicht mehr dabei sein.... behaupte ich.

Grüsse
 
Ja, ich stimme Baron auch zu!

Ich verstehe unter einer Messe auch etwas wo man eigentlich nichts kaufen kann, sondern nur schauen und anfassen kann, dazu dann Fachgespräche auf hohem Niveau mit den Entwicklern. Die Austeller sollten mehr oder weniger ausschließlich Hersteller und keine Händler sein. Exakt so wie gerade beschrieben läuft das z.B. auf der Photokina ab. Die Messe in Nürnberg ist da vielleicht ähnlich (war noch nie da, hat ja nur Fachpublikum Zutritt)

Ich gehe immer regelmäßig zur Photokina in Köln, die findet nur alle 2 Jahre statt, dafür wird dort aber alles aufgefahren, aber man kann nichts kaufen, trotzdem sind dort Himmel und Menschen.


Mein Wunsch wäre die Messe Nürnberg für jeder Mann zu öffnen und die restlichen "Messen" auf denen verkauft wird nicht als Messe sondern als Verkaufsevent zu betrachten.


Piotre
 
...
Mein Wunsch wäre die Messe Nürnberg für jeder Mann zu öffnen und die restlichen "Messen" auf denen verkauft wird nicht als Messe sondern als Verkaufsevent zu betrachten.
...

Ich schätze die Nürnberger Spielwarenmesse wäre mit dem zusätzlichen Besucherandrang überfordert.

Was spricht gegen eine Messe, bei der sowohl Produkte bzw. Neuheiten vorgestellt werden, aber auch gekauft werden kann?

Die derzeitigen Messen sind ja nicht nur Verkaufsevents, sondern vor allem auch Werbung für unser Hobby.

:) Jürgen
 
...
Alle anderen Messeveranstalter (Mailand / Bologna ecc...) versuchen seit Jahren krampfhaft wieder Fuß zu fassen, und warum? Weil auch diese Veranstalter ausgesetzt haben, weil unterm Strich (laut derem Verständnis) nicht viel zu sehen war!

Holm + Rippe
Andy

Hallo Andy,

was Du hier beschreibst ist auch in anderen Ländern bereits eingetreten. Viele Messen - von denen manch andere nur träumen können - werden in den Foren "madig" gemacht. Meist liegt der Grund weniger an den Messen, sondern an falschen oder überzogenen Erwartungen.

:) Jürgen
 
Auch sollte man nicht vergessen, dass sich zusätzlich zu den Messen auch teilweise recht grosse Börsen mit Händlerbeteiligung etabliert haben.
Zudem Veranstaltungen wie Jetpower, die auch Messecharakter haben.
Wieviele Veranstaltungen sollen und können die Händler finanzieren / besuchen?
 

pazzopilota

User gesperrt
leider...

leider...

Hallo Andy,

was Du hier beschreibst ist auch in anderen Ländern bereits eingetreten. Viele Messen - von denen manch andere nur träumen können - werden in den Foren "madig" gemacht. Meist liegt der Grund weniger an den Messen, sondern an falschen oder überzogenen Erwartungen.

:) Jürgen

hallo Jürgen,

danke erstmal für Deine Antwort!
Was wir hier zu diskutieren versuchen, ist wohl die "Quintessenz" in der Entwicklung allgemeiner Modellbau der letzten Jahre, einige Wenige können dorten mitschwimmen, andere - kleinere Händler - leider nicht! Ich meine nur aus Erfahrung zu sagen, daß wenn etwas definitiv nicht mehr veranstaltet wird, richtet sich dies Pubblikum eben woanders hin!
Diejenigen aber, welche investieren können, machen es halt z. B. wie ein BIG MODELS in Rom, die haben einen regelrechten Palast hingeknallt, mit mehreren Stockwerken, dorten wird der Verkauf vom Modellbau kombiniert mit dem Verkauf von Speedboats (manntragend;)) + dicken BMW´s aus Bayern...:cool:
In Verona - südl. des Gardasee´s - mit seinen ca. 500.000 Einwohner gab es vor Jahren noch 7 (!) Fachgeschäfte - heute lacht sich noch ein einziger - in Bussolengo - in´s Fäustchen - und womit macht er seine Kohle? Ganz genau: mit den "bekannten" Billig-Koax, mit Schaumwaffeln aller Art, mit Plüsch + Spielsachen!! Zu seiner Verteidigung sei noch erwähnt, daß er an vielen Wochenenden im Jahr auf SEINER Piste RC-Car Rennen veranstaltet - also trotz allem immer noch ein FULL-TIMEJOB - nur hat sich halt das allgemeine Interesse verschoben!

Holm + Rippe

Andy
 

pazzopilota

User gesperrt
leider...

leider...

Hallo Andy,

was Du hier beschreibst ist auch in anderen Ländern bereits eingetreten. Viele Messen - von denen manch andere nur träumen können - werden in den Foren "madig" gemacht. Meist liegt der Grund weniger an den Messen, sondern an falschen oder überzogenen Erwartungen.

:) Jürgen

hallo Jürgen,

danke erstmal für Deine Antwort!
Was wir hier zu diskutieren versuchen, ist wohl die "Quintessenz" in der Entwicklung allgemeiner Modellbau der letzten Jahre, einige Wenige können dorten mitschwimmen, andere - kleinere Händler - leider nicht! Ich meine nur aus Erfahrung zu sagen, daß wenn etwas definitiv nicht mehr veranstaltet, richtet sich dies Pubblikum eben woanders hin!
Diejenigen aber, welche investieren können, machen es halt z. B. wie ein BIG MODELS in Rom, die haben einen regelrechten Palast hingeknallt, mit mehreren Stockwerken, dorten wird der Verkauf vom Modellbau kombiniert mit dem Verkauf von Speedboats (manntragend;)) + dicken BMW´s aus Bayern...:cool:
In Verona - südl. des Gardasee´s - mit seinen ca. 500.000 Einwohner gab es vor Jahren noch 7 (!) Fachgeschäfte - heute lacht sich noch ein einziger - in Bussolengo - in´s Fäustchen - und womit macht er seine Kohle? Ganz genau: mit den "bekannten" Billig-Koax, mit Schaumwaffeln aller Art, mit Plüsch + Spielsachen!! Zu seiner Verteidigung sei noch erwähnt, daß er an vielen Wochenenden im Jahr auf SEINER Piste RC-Car Rennen veranstaltet - also trotz allem immer noch ein FULL-TIMEJOB - nur hat sich halt das allgemeine Interesse verschoben!

Holm + Rippe

Andy
 
Also ich bin nicht traurig darüber, dass die Messe in Bremen nicht mehr stattfindet. Sie ist vor einigen Jahren gestartet zum gleichen Termin mit der Messe, die es damals noch in Hamburg gab und hat diese damit kaputtgemacht. Jetzt geht sie selber vor die Hunde. So what.....
Ich denke, auch der Norden hat genug Potenzial für ein Modellbauevent und irgendwann wird es wieder was geben. Vielleicht diesmal ja in Hannover.
Ich bin mal gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten