Twinjet mit Verbrenner oder 480er un 10 Zellen?

Hallo Kollegen!

Ich hab eine Frage. Wie ich weiß gibt es einige leute, die auf ihren Twinjet einen Verbrenner montiert haben.
Ist es möglich auch mit einem 1.76 ccm den Tj sicher in die Luft zu bringen?
Oder meint ihr reichen 480er und 10 Zellen?

Bitte um eure Hilfe. Möchte mir nämlich einen Tj zulegen und ihm sicher in die luft bekommen. Ich bin etwas verunsichert, da ich schon so viele verschiedene Meinungen (Oft negativ) gehört habe.

Grüße MARTIN
 
Hallo Martin,
also Fliegen tut der Twin Jet ohne Probleme. Ich hab ihn mit 10 2400er Zellen und den Speed 480L geflogen. Flugleistung war ganz ok, nur die Motore mussten jedes Jahr gewechselt werden. Ich hab sie letztes Jahr sogar 2 mal wechseln müssen und ein Freund dagegen noch kein einziges mal. Es liegt anscheinend eine ziemlich Streung bei den Motoren?!?!?!
Aber die Leistung mit den Speed 480L ist schon sehr zufriedenstellend. Wenn du Senkrecht steigen willst bzw. noch mehr Leistung, dann BL...

Wie er mit Verbrenner fliegt hab ich keine Ahnung. Ich hab mal in nem Forum dies Bild gesehen...
[
TwinJet%20anders.jpg

Ich hab aber keine Ahnung ob oder wie das Teil Flieg. Sieht aber sehr spektakulär aus... ;)
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Der Name dürfte hier Programm sein

"Double Trouble" Doppelte Probleme.

Ganz interesannt find ich vor allem Das Resorohr des Heckmotors, Der Frontmotor drückt die Abgase wieder richtig schön in den Auspuff, ob das die Leistung fördert?

[ 21. September 2003, 20:30: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
Ein Vereinskollege hat mir mal von einer Jetstaffel mit Heckmotor (also ziemliche High Speed Teile) erzählt welche auch ein Resorohr nach vorne hatten. Er hat gesagt das das überhaupt nichts macht, wenn da der Fahrtwind voll reinbläßt. Ich kanns mir auch nur schwer vorstellen...

mfg Mike
 

mec

User
@ georg,

bei dem ding machst du dir sorge wegen der leistung, ha ha :) ??

ja, es fliegt. 4 flüge hat er hinter sich. die geräuschkulisse ist einzigartig.

doube troube deshalb, weil es wirklich nicht einfach ist, beide motoren zu starten und am laufen zu halten.

aber ganz ehrlich, mein TJ mit 1x5.7ccm webra geht noch immer am besten (kurz vid vom handstart unter http://www.reitprecht.at/images/hobby/twinjetstart.mpg

@ martin:
wozu einen 1.75ccm motor montieren? der TJ geht ganz serienmäßig ohne weiteres zu fliegen. da wird der 1.7ccm motor auch nicht viel besser gehen, dafür hast aber alle nachteile des verbrenners (sabbern, starten, putzen, umbauaufwand..)
wenn schon, denn schon: min 4.5ccm

mec

[ 21. September 2003, 22:25: Beitrag editiert von: mec ]
 

mec

User
ja, ist mein experimental TJ.
video wirds wahrscheinlich keines geben, wahrscheinlich nicht mal mehr einen flug.
so ist eben, wenn man flieger hat, die besser fliegen und einfacher handzuhaben sind.

mec
 

mec

User
der TJ mit einem verbrenner war einfach und super zu fliegen.
der double trouble war schon beim start problematisch. ich erinnere mich, dass ich erst in der luft den vorderen motor zugeschaltet habe, beim start beide motoren vollgas und er rollte gleich irgendwohin (letzten endes in den boden :) )
auch auf höhe war er dann recht nervös, zuerst dachte ich an störungen, oder unterschnitt er dauernd? ich wills gar nicht wissen.
jedenfalls geflogen ist er, so schlecht auch wieder nicht, aber eben mit einigen eigenheiten.
wen wunderts bei diesem konzept.

mec
 
Moin

Ich habe meinen Tj gestern gekauft und bin am selben tag noch abend geflochen ich habe 480er bauer motoren drinn und 8 2400 akku damit laufen zieht wunderbar allerdings nicht ganz senkrecht also mit schwung kommt man schonn gut hoch.

Andreas
 

Gerd

User
Hallo,

nimm beim nächsten Motorentausch die kugelgelagerten 480 Pro HS BB, die gehen mit 8 Zellen um einiges besser als die normalen 480 Pro.
Mit den GP 3300 p&m sogar knapp 10 min.

Gruß Gerd
 
Naja mit 10 Zellen geht er schon noch ein Stück besser...

Ich hab ihn einmal mit 17 Zellen und einen Ultra 1300/9 an einer 10*8er Latte geflogen. (in die Fläche wurde wegen der Stabilität ein Kohleholm laminiert) Dann gings fast senkrecht und die Endgeschwindigkeit war deutlich höher. ;)
Beim Landeanflug hattte ich in der Kurve zuwenig Gas und schmierte dann hab. Naja jetzt ist die Schnaunze ab und noch ein paar kleinigkeiten fehlen... Vieleicht versuch ichs ja noch einmal mit 17 Zellen!?!?!?

mfg Mike
 

Eichi

User
Ich fliege den TJ mit einem Kontronik 500/19 und 10 Zellen .Geht wie die Wuz.Heute habe ich ihn unten bebügelt und die Nasenleisten.Am Wochenende weiß ich mehr.Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten