Stromversorgung E-Skorpion von Thuro

Hallo Leute!

Ich blicke nicht mehr durch und brauche eure Hilfe. Habe die Suche schon reichlich benutzt. Habe aber die richtige Lösung noch nicht gefunden.

Ich suche eine Stromversorgung für meinen E-Skorpion. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was das richtige ist.
Ich habe an LiPo oder LiFe Akkus gedacht. Habe aber keine Erfahrung mit dieser Art der Stromversorgung.
Fliege sonst praktisch nur Hottis und Pylonmodelle. Diese alle mit BEC und Eneloop Stützakku. Bisher ohne Probleme.

Platz habe ich eigentlich verhältnissmässig viel da der Rumpf sehr geräumig ist. Die ganze RC Einheit ist ja auf einem Container hinter dem Flügel montiert. Motor, Regler und Antriebsakkus sind in der Stecknase.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Servos 4 x MKS 6125 mini und 2 X Graupner DES 488.
Motor Hacker B50-10 L, 6.7:1 mit YGE 160 FAI Regler an 6S.
Empfänger Jeti R8

Habt ihr einen Tip für mich?

Gruss Jimmy
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Stromversorgung

Stromversorgung

Natürlich habe ich einen Tip:
Dualsky VR5L Spannungsregler und 2S 1000er Lipo - hintereinander auf einem Brettchen montiert - ist ca 10mm dick.
Vorteil - Du kannst den Spannungsregler stufenlos einstellen - auf 4,8V, dann greift die Versorgung erst, wenn Dein 5V BEC schlappmacht. Wenn Du ohne BEC fliegst, kannst Du auf 5,5V einstellen und einen größeren Akku nehmen.
Habe ich von Bertram Radelow abgeschaut - funktioniert prima - kostet komplett ca 25,-
Gruß PG
 
Hallo

Das BEC am Regler hat 5.5V. 3A Dauer und 5A Peak.

Wie ist das gemeint mit den Dioden? Kenn mich da nicht aus und würde gerne eine "fertige" Lösung bevorzugen da ich nicht gerade ein Held im löten und so bin. :p

Da mein Empfängerakku auch im hinteren Teil des Rumpfes untergebracht ist, wäre aus meiner Sicht ein Magnetschalter ideal. Ansonsten wäre ein ca. 40 cm langes Kabel zur Rumpfspitze und wieder zurück nötig um den Akku an- und abzustecken. Also ca. 80 cm. Gibt das keine Probleme?

Jimmy
 
Hallo Jimmy,

ich stehe gerade selber vor dem Thema. Habe einen Pace Elektro mit 3m. Ich habe mich schon entschieden, da ich absoluter Fan der Lifepos bin.

Also mein BEC gibt auch 5,5V raus.

Das würde ICH machen:
Einen 2S Lifepo4 1100mAh (oder auch die 2300mAh wenns vom Gewicht nicht tragisch ist) nehmen. Da kommt in die Plus Leitung eine Silizium Diode (dann hat der Akku ca. 6V). Gleiches machst du mit dem BEC. Einfach eine Silizium Diode rein und dann hast ca. 4,8V. Somit sind beide gegeneinander entkoppelt. Dadurch, dass der 2S Lifepo eine höhere Spannung hat wird auch nur dieser Belastet. Der Regler wird nicht belastet. AUSSER: Und das ist das tolle, da du eine Akkuweiche hast, der 2S Lifepo wird leer oder fällt aus, dann übernimmt automatisch der Regler die Stromversorgung!!! Zum Thema Dioden für Akkuweiche steht in diesem Forum SEHR SEHR VIEL. Und glaube mir, wennst ein Kabel löten kannst, dann kannst auch eine Diode löten. Sehr einfach!

Das wäre meiner Meinung nach die idealste Lösung, denn ich traue KEINEM Regler ein Modell im vierstelligen Eurobereich an! Und so hast du doppelte Sicherheit!

Lg
Peter
 
Hallo Peter

Danke für deinen Tip. Ich werde mich mal in diese Richtung weiter orientieren.
Wie siehts mit den langen Kabeln aus die ich brauchen würde bis zur Stecknase nach vorne? Ist das ein Problem?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten