Motorisierung Turn Left

Imi

User
Hallo zusammen,

ich suche einen geigneten Brushlessmotor für den Turn Left. Als Akkus kommen 7-8XGP2200 zum Einsatz.

Welches Setup könnt ihr empfehlen ?
Motor + LS (Flugzeit sollte nach Möglichkeit 180 Sekunden betragen)

Danke und Gruß

Imi

[ 18. Oktober 2004, 11:21: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Ich habe noch keinen hier, möchte mir aber einen kaufen.
Bist Du sicher, daß 8 GP 2200 hineinpassen?
Hatte bis jetz gedacht, ich nehme einen Hacker B 40 S. Windungszahl bzw. spezifische Drehzahl hängt von der Zahl der Zellen ab, je nach dem, wieviel hineinpassen. Als Strommarke hatte ich etwa 40 bis 45 A angepeilt.
H. Siegmann hat ja auf meine Frage im Pylonforum geantwortet, ca. 400 W Eingangsleistung seien für den Flieger genug.
 

Imi

User
Hallo,

hat schon mal jemand einen Hacker B20 15L in einen Turn Left eingebaut ? Ein entsprechendes Setup hätte ich noch rumliegen mit 8 GP1100 oder ist er dann doch etwas zu langsam unterwegs ?

Hat jemand von euch die 2200 GP im Turn Left verbaut ? Wie ist der Pack gelötet und wieviel Zellen hat er ? Inlineverlötete GP2200 wollen nicht wirklich in den Rumpf. Habt ihr den Rumpf aufgedremelt ?

Gruß

Imi

[ 20. Dezember 2004, 19:20: Beitrag editiert von: Imi ]
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallöchen,

ich fliege den Turn Left mit einem Kontronik Twist 37, CAMSpeedProp 5,5x5,5, Regler ist ein 40er Smile im FAI Modus (Strom um 44A) und 7 Zellen GP2200 in folgender Anordnung:

1103658246.jpg


Der Akku geht so gerademal rein, ohne das "Gelenk" dazwischen könntest du ihn nicht in den Rumpf schieben. Inline hast du überhaupt keine Chance, wenn du denn Rumpf aufdremelst verliert er mächtig an Stabilität in dem Bereich.

Geht so ganz flott ca. 3min vorwärts, Flächen biegen sich bei Pylonflugstil in den Wenden schon sehr gut durch, vielmehr Belastung geht bestimmt nicht lange gut.

Gruß
Chrisu
 
Acht inline-verlötete (also 4 u. 4) Sanyo 1950 FAUP gehen auch so gerade eben (mit etwas drücken) hinein.
Meiner ist jetzt fertig, hat aber noch nicht geflogen.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Deine FAUP sind Inline auch schmäler und du kannst am Rumpfausschnitt weiter hinten ansetzen. Mit den GPs geht das nimmer, aber 8 GP2200 gehen auch rein. Also nach meiner Methode 4 und 4, aber dann müsste ich nen anderen Regler nehmen und die Leistung wär mir für den Flieger zu viel. Ich trau den Flächen nicht sooo sehr viel mehr Speed zu...

Fliegerisch is das Ding eigentlich easy, nur geh beim Erstflug bitte schon auf den Hintersten Schwerpunkt.
Ansonsten must du sehr viel Höhe trimmen und wenn nicht aufpasst geht der Flieger heftig nach unten weg.
Landen is auch genial einfach, kannst nicht viel falsch machen, der Turn Left kann sehr langsam geflogen werden.

Gruß
Christian
 

Imi

User
endlich mal ein Bild :) Danke

Der Twist gefällt mir. Bist Du mit ihm zufrieden ? Hast Du mal die Drehzahl gemessen.

Was würdet Ihr empfehlen bei 7-8 Zellen GP2200 ?
Twist 37
Fun 480-37
Hacker B40-11S
Mega 22/20/2

Gruß

Imi
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Imi,

Drehzahl messen steht noch aus, hab ich bisher noch nicht gemacht.

Als Motor kann ich den Twist37 nur empfehlen, bedenke das er über die große Kühlfläche mehr Wärme abgeben kann als andere Motoren. Das Problem ist das man ca. 3min Vollgas hat, und das heizt die Motoren auf. Wenn sich nun ein Motor über die Laufzeit aufheizt und seine Wärme nicht genügend abgeben kann brennt er irgendwann durch (mir selbst schon bei einem Lehner in nem Pylon passiert, ein Flug und er war geröstet :eek: )

Überleg dir gut welchen Motor du einsetzt und mit welchem Strom du ihn betreibst, gerade bei den 2200er GP-Zellen kannst du enorme Laufzeiten rausholen die der Motor nicht unbedingt verkraftet.

Gruß
Chrisu
 

Imi

User
Hi,

kann bitte mal jemand ein Bild posten wie er die Befestigung der Haube gelöst hat.

Mir geht es insbesondere um den vorderen Teil.

Derzeit benutze ich Tesa ist aber langfristig nicht das optimale. Wie es die Anleitung vorgibt gefällt mir nicht wirklich.

@Crisu69 habe mir auch den Twist 37 zugelegt. Mit 7 Zellen íst der wirklich gut motorisiert. Obwohl der Akku erst das erste mal geladen wurde, hatte er ordentlich Druck. Die Flächen scheinen wirklich etwas an der Grenze zu sein, wenn man an der Wende ordentlich zieht ;).

Gruß

Imi

[ 25. Januar 2005, 20:55: Beitrag editiert von: Imi ]
 
1106686760.jpg


1106687400.jpg


1106686737.jpg


1106686748.jpg


Federstahldraht 1,5mm als Zentrierstift vorne, mit Sekundenkleber und diesem Kunststoff-Granulat (Jamara etc.) aufgeklebt. Man kann auch Sekundenkleber mit Microballons verwenden und natürlich auch 5min-Epoxy. Die Kabinenhaube wird hinten einfach mit Tape gesichert.

Man könnte auch hinten mit Stahldraht sichern, indem man ein längeres Stück Federstahldraht in der gleichen Weise aufklebt, nur in der Gegenrichtung. Damit man die Kabinenhaube zum Öffnen nach hinten schieben kann, braucht man ca. 5-7cm freie Länge und 5mm Überstand auf die Kabinenhaube, also 8-10cm Federstahldraht. Damit käme man ohne Tape aus.
Siggi
 
Die Kabinen-Haubenlösung nach Bauplan ist auch sehr gut.
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr? Bin bis jetzt noch nicht so richtig froh geworden mit meinem Teil. Höhenruder muß mit Gas auf Hoch getrimmt werden, ohne Gas nimmt er trotzdem gleich die Nase nach unten.
Ich hatte mich für den Simprop-Spinner entschieden und Cam-Speed-Prop 5,5x5,5 mit 8mm-Bohrung. Bei JEDER Landung ist ein Prop hin. (3,30 €)
Die etwas günstigere Lösung ist wohl ein GraupnerSpinner mit einer 5x5, die ist etwas preiswerter. Oder habt Ihr noch preiswertere Lösungen auf Lager?
 
...ich habe auch mal 62mm ausprobiert. Damit fliegt der TL auch noch recht neutral und wendet deutlich enger...allerdings bremst er dabei auch stark ab. Bringt also nix auf'm Kurs. 56-58mm sind wohl das Optimum.

Gruß
Peter
 

Imi

User
Hi,

habe meinen auf 58mm abgestimmt. Er fliegt sauber geradeaus und das Höhenruder steht mittig.

Das mit dem Prop ist wirklich ein Problem :mad:

Die APC sind vom Material her flexibler, aber leider gibt es nicht die passenden Größen und der APC hat bei der Landung ebenso knacks gemacht wie die Cam Props.

Viellecht mit einem Fangnetz landen ;)

Gruß

Imi

[ 27. Januar 2005, 10:47: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Also auf kurzer Wiese hat sich bewährt kurz vor dem Aufsetzen nochmal einen leichten "Gasstoß" zu geben, so das das Modell noch mit drehendem (aber Motor aus!) Prop landet - aber vorsicht, durch den drehenden Prop Bremst das Modell natürlich!

Allerdings am sichersten ist man wenn man auf ner Betonlandebahn aufsetzt - hört sich zwar brutal an, ist es eigentlich auch :D aber die Probs bleiben (fast) immer heile, egal wie sie stehen! Damit der Rumpf nicht so verschleißt hab ich auch einen Dicken streifen Klebeband unter dem Rumpf...
Naja, wobei es bei mir auch relativ egal ist, da ich eh ne Form für meinen Rumpf zu hause hab :p - bei nem Kuaf-Modell würd ich mir das galube ich auch mehrmals überlegen!

Gruß Chris
 
Hallo Leute , kann mir mal einer schreiben wieviel Umdrehungen der Twist 37 mit 7 Zellen macht ?
Einmal mit vollem Akku und nach ca. 50% Entladung. Bitte auch angeben mit welchen Propp!

Danke schon jetzt
Gruß Andreas
 

Imi

User
Hi,

habe mal den Strom + Drehzahl gemessen:

Kontronik Twist 37
7x GP2200 P&M

LS: APC 5,5 x4,5
Standstrom: 51A
(Voller Akku)
Drehzahl: ca. 23.000
(ca. 1A Restkapazität)
Drehzahl: ca. 21.400

Akku wurde das erst mal geladen !

[ 20. März 2005, 08:38: Beitrag editiert von: Imi ]
 
Habe mir jetzt auch einen Turn left bestellt.
Wollte ihn mit dem Dr.Speed 21T fliegen, also F5D Limited, wobei ich nicht unbedingt Wettbewerbe fliegen möchte.
Frage: Wie verhält sich das speedmässig zu einem FVK-Boomerang mit Speed 400/6V, den ich derzeit fliege.
Wirds flotter oder muss doch mehr Dampf (BL) rein?
Weiterhin: Mit welchen Strömen muss ich an 7*2/3SC rechnen bzgl. der Reglerwahl?

Schon mal Danke im Voraus
 

speed

Vereinsmitglied
Martin,

ich fliege den TL und einen Schwanzlosen mit dem Dr. Speed 21. Das macht Spass.

Ich würde heute aber nicht mehr einen telativ teuren Bürstenmotor wie den Dr. Speed kaufen, wenn das Reglement für Limited das nicht fordern würde. Der Motor wiegt immerhin 160 g und die Leistung na ja.. Sonst immer brushless!
Falls Du das Material schon hast, ist es ok.
Ich stimme meine Motore mit einer eigenen LS, die etwas größer ist als die 5.2*5.2 durch Timing auf ca. 35 A ab.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten