Frage zu: Jeti R14,Max BEC 2D, SM GPS-Log, Expander 4-fach

Hallo Jetianer.
Mein Seglerrumpf ist aus GfK ohne CfK-Verstärkungen, allerdings sind die Flächen in Voll-CfK. Die vertikale Antenne sitzt ca. 5cm vor den Flächen, die horizontale liegt unten im Rumpf. Ich fliege die o.g. Kombination mit der Graupner MX24s und habe in ca. 4-500m Entfernung folgende Erfahrung gemacht:
Es ist das GPS-Log/Steckpatz 2 auf Expander von SM-Modellbau ausgefallen, allerdings das Max BEC 2D/Steckplatz 1 auf Expander nicht. Nach einigen Kreisen hat es sich wieder eingeloggt, ich muss dann nur mit dem Pfeil rechts auf der Jetibox die Akustik des Varios wieder aktivieren.
Jetzt könnte man meinen, das der Flieger an einer schon etwas zu weiten Position ist und der Rückkanal nicht mehr funktioniert. Das habe ich mit der Antennenanzeige bei gleicher Entfernung im nächsten Flug ausgeschlossen. Diese zeigte zwischen 4 und 7 die Empfangsqualität des Rückkanals an.
Danach habe ich nur den GPS-Log auf Steckplatz 1 gesteckt, ohne die Stromversorgungsüberwachung. Da funktionierte das Log einwandfrei, auch in noch weiterer Entfernung.
Kann Jemand anderes meine Erfahrung bestätigen, hat Jemand in der gleichen Kombination ähnliches erlebt?
Ist diese Phänomen erklärbar?
Ich würde mich freuen, wenn Jemand fachfundierte Erklärungen geben könnte.
Schon einmal Danke
Grüße, Holm- und Rippenbruch
Pitbull
 
Hallo,

ich betreibe seit gestern ebenfalls den Expander.
Bei mir ists so, dass ich Multi6s und auch den SM-Modellbau GPS-Logger am Expander betreiben möchte.
Der Multi6s wird immer angezeigt, egal was passiert.
Der GPS-Logger wird sogar beim Anstecken im Expander-Menü nur sporadisch angezeigt. Es wechselt immer zwischen GPS-Logger und 4 Pünktchen, die dann zu sehen sind. Wechselintervall ca. 4 Sekunden!
Ich kann den GPS-Logger dann auch nur auswählen, wenn er im Expander-Menü-Display kurz erscheint.

Beim ersten Testflug hat alles gepasst. Der GPS-Logger funktionierte trotzdem einwandfrei.
Beim zweiten Testflug hatte der GPS-Logger plötzlich einen Verbindungsabbruch.
Hier musste ich im Flug auf die rechte Taste der Jetibox drücken, damit es wieder funktionierte.
-> ärgerlich meine gespeicherten Max-Werte waren natürlich in der Jetibox weg!!!
-> außerdem sehr gefährlich, es gibt Modelle, da sollte man die Knüppel lieber nicht loslassen ;)

Übrigens, wenn ich den GPS-Logger direkt am Empfänger anschließe ist er durchgehend und ohne Ausfälle zu sehen.
Schließe ich nur den GPS-Logger an den Expander an, egal welcher Steckplatz, wieder ständige Intervallanzeige im Expander-Menü.

Jetzt dachte ich vielleicht, dass eines der beiden Teile defekt ist?

Ich bitte um HILFE ;)

Viele Grüße

Michael
 
Hallo,

habe Herrn Merz dewegen vor zwei Monaten mal angeschrieben, seine Antwort war leider nicht zufriedenstellend: Ja er kennt das Problem, aber es gibt wohl erst mal keine Lösung dafür. Es sei nicht geplant den Expander vollständig zu unterstützen da ihm dafür leider die technischen Daten fehlen würden...:cry:


Piotre
 
Hallo,
freut mich, dass ich mit dem Problem nicht allein bin:(
Ich fliege inzwischen den SM-GPS-Log nur direkt in der EXT.-Buchse. Keine Probleme.
Durch Doppelstromversorgung und sorgfältiger Ladung verzichte ich halt auf die Stromüberwachung. Macht ja auch nicht viel Sinn, wenn man eine Spannungsabsenkung nutzt.
Grüße
Pitbull
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten