FVK Signal vs Rival

Mahlzeit!

Nach tagelangen Grübelns hab ich mich jetzt endlich auf nur noch zwei Modelle begrenzt:
FVK Signal
FVK Rival Abachi

Mal ganz platt gefragt: Lohnen sich die 60€ Aufpreis für 40cm mehr Spannweite? :confused:
Die Rümpfe müßten ja identisch sein. Desweiteren würde mich mal interessieren, wie die Tragflächenverbindung beim Rival gelöst ist, der hat ja schließlich ne 3-teilige Fläche. Daß die Signal einiges aushält, hab ich hier ja schon lesen können (Butterfly-Ankerwurf bei Windstärke 6 und so Scherze), wie schaut es in Sachen Stabilität bei der Rival aus?

Das weitere gilt ja für beide Modelle: Welche Servos würdet ihr empfehlen (nix mit Plastikgetriebe)? Höhe würde ich da gerne direkt in der Seitenflosse unterbringen, Seite eher vorne beim Akku. Und nicht zuletzt: Habt ihr irgendwelche heißen Motorempfehlungen (BL-Außenläufer)? Man liest ja hier immer wieder gerne über Schwerpunktprobleme mit den "zu leichten" modernen Antrieben... ;)


Ach ja, ich hab mal für mich so als kleine Entscheidungshilfe ne Excel-Tabelle gebastelt, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...
 

Anhänge

  • seglervergleich.jpg
    seglervergleich.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 144

gaspet

User
Rival

Rival

Hallo !
Ich kann dir nur zum Rival raten - ich hatte beide - jetzt nur noch den Rival.
Der kann einfach Alles besser. Und - für mich das Wichtigste - wesentlich robuster durch die 3tl. Fläche.
Beim Rival ist das Mittelstück mit 2 Schrauben hinten und einem Dorn vorne befestigt. Beim Signal - durch cie 2tl Fläche hinten je Hälfte eine Schraube und vorne in der Nasenleiste je Fläche 1 Dorn. Wenn Du nun einen Landedreher oder eine härte Landung hast, bricht Dir der Dorn mit der Nasenleise aus der Fläche, da sich die Fläche ja trennen können - ist mir bei normalen Landungen am Hang 2x passiert.
Beim Rival scheren im schlimmsten Fall die Schrauben ab.
Der Rival ist im Kunstflug absolut ebenbürtig, im Thermikflug um Welten besser und in der Geschwindigkeit nicht sichtbar schlechter.
Für mich eine ganz klare Entscheidung zum Rival - ist ein klasse Allrounder mit sensationeller Verarbeitungsqualität.
Gruß PG
 
Ich hab nur den Rival (Abachi), kann Dir also keine Vergleiche liefern.

Die Außenflächen sind mit stabilen Glasfaser-Rundstäben und einer Verdrehsicherung aus Metall an die Innenfläche gesteckt.

Als Servos habe ich Futaba S3150 auf allen Rudern verbaut. Das Höhenruderservo sitzt in der Dämpfungsflosse des Seitenleitwerks und das Seitenruderservo im Ausschnitt unter der Tragfläche. Befeuert wird mein Rival mit einem Kira 480 an 3S3200mAh. Damit geht er locker aus der Hand und zieht mit etwa 45 Grad nach oben. Schwerpunkt erreicht man in dieser Konfiguration allerdings nicht ohne Blei.

Thermikleistung würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen und er geht auch noch bei mehr Wind!

Bausatzqualität ist 1a, netter telefonischer Kontakt und superschnelle Lieferung.

Grüße, Nick
 
Hi,

hab leider auch kein Vergleich, da ich "nur" den Rival habe, bin aber sehr zufrieden mit dem Teil und möchte ihn nicht mehr missen.

Als Antrieb verwende ich eher die "billig" Variante mit nem 3548-800 und 4S 4400 Lipo aus HK und zusätzlichem Empfängerakku. Für einigermaßen flotte Steigflüge ist es völlig ausreichend. Unter die Haube musste ich noch ein paar Bleikügelchen einkleben, somit kommt man auch mit dem SP hin.

Als Servos werkeln bei mir in den Wölbklappen und Seite GWS 200er und Quer und Höhe jeweils HS 85 MG - bislang (3 Jahre) ohne Probleme.

Hier noch ein paar Fotos wie ich das mit den Servos und der Kabelverlegung gelöst habe.

Link

Lg
Jens
 

gaspet

User
Rival

Rival

Vergessen:
hier meine Antriebscombo:
Motor Torcman 350/20/12 Luftschraube 14x8, Akku 4S Fepo 2300 - kein Gramm Blei!
Steigflug ca 50-60Grad. Schnell-Ladung mit 6-8 A problemlos.
Regler Spin 60 ohne Stützakku!

PS - ich hätte noch einen dieser Motoren abzugeben - neu - unbenutzt - NP 139,- für 90,-
 
Mahlzeit!

Ok, das bringt mich doch schonmal nen Stück weiter! Dann wirds der Rival. Danke für die Infos... :cool:

Also der Motor kann ruhig ein Schwergewicht sein (>170g)? Welcher Durchmesser passt da maximal rein?
Ach ja, sind beim Rival eigentlich Servorahmen dabei oder werden die Servos "platt" eingeharzt?
 
Mahlzeit!

Ach ja, sind beim Rival eigentlich Servorahmen dabei oder werden die Servos "platt" eingeharzt?

Bei mir waren keine dabei, hab sie eingeschrumpft und dann eingeharzt. Beim Innenleben (Rumpf) musst Du auch selbst Hand anlegen, der ist quasi jungfräulich, kannst somit aber individuell nach Deinen Komponenten vorgehen, man muss also ein kleines bissel mehr Bauzeit einplanen...z.B. auch mit der Verlegung und Steckung für die Flächenservokabel, ich hab es mit den grünen MPX Steckern gelöst, war für mich die eleganteste Art...
 
Außen oder innen? Weil FVK schreibt was davon, daß der Spinner 41mm messen soll...

Apropos messen: Paßt in die Kiste eigentlich auch ein 5000er 4S LiPo (141 x 51 x 36mm) rein? Den hab ich hier noch rumfliegen... :D
Passend zum 4S würde ich den Torcster Brushless Gold A2826/5-840 nehmen, der erscheint recht potent laut DriveCalc. Aber auch mit dem 42mm-Motor Torcster Brushless Gold A3520/6-840 kann man 3,8kg Schub raushauen - aber des wär dann echt zu krass... :p :D
 
Ah ok, dann werd ich mich auf 35mm-Motoren beschränken... ;)

Das mit dem Akku ist sehr gut. Ich spiel nämlich gerade a weng in DrivaCalc rum und bin überrascht! Selbst mein läppischer SLS EP 5000 4S mit 25C liegt bei 45A Belastung nur 0,2V unter dem neuen 5000er APL 45C - und die APL sind schon verdammt spannungsstabil... :cool:
 
In welches Servobrett meinst Du ?

Wie viel genau man in die Fläche reinpacken kann, weiss ich nicht, von der vorgegebenen Aussparung schätze ich aber sind 30x30 schon die obere Grenze, natürlich könnte man es auch noch größer machen nur mit der Tiefe ist halt auch irgendwann mal schluss. Aber in der Größe bekommt man ja eigentlich schon Servos mit ordentlich Kraft die für den Rival allemal ausreichen sollte.

(Ich meine, die von mir verwendeten Servos (Quer 13mm und Wölb 14mm) schließen bündig ab, müsste ich aber auch erst nochmal nachschauen, wobei man ja, je nach Deckel da noch etwas Spielraum hätte)

Was hast Du denn für Servos vorgesehen ?
 
Mit "Servobrett" meine ich die Holzkonstruktion im Cockpit. Standard-Servos sind da zu groß, oder?

An Servos hab ich vier GWS 200 MG noch rumfliegen, aber die werd ich noch auf Spiel & Rückstellgenauigkeit testen. Mit 14mm Dicke wären die ja für die Fläche ideal. Ansonsten muss ich mir ja eh noch zwei Servos neu bestellen. Ich denke mal, so was mit 6kg Stellkraft sollte ausreichend sein... ;)
 
Wie ich oben schon erwähnt habe, das Innenleben des Rumpfes musst Du Dir selber zusammenstricken, also weder Akkubrett/rutsche noch Servobrett etc. kommen da mit - ist aber eigentlich kein Problem und so kannst Du Dir das individuell zusammenstellen bzw. anordnen - für das Seitenruder kannst Dir dann sogar ein Standardservo einpflanzen - sollte platzmäßig passen.
 
Achso, dann hab ich das mit den Staufenbiel-Fliegern verwechselt. Gut, dann muss ich mir da aus Holzbrettchen was zusammenkleben, auch kein Beinbruch... ;)

So, noch 11 Tage Zeit für die Bestellung, da kann ich ja vorher noch das ganze Elektronikgezeugs bestellen... :D
 
Yepp, mach das auch immer mit Tesa.

Dazu habe ich an den Rändern der jeweiligen Flächen einen Streifen Tesa ringsrum angebracht, somit wird dann der Streifen zum halten der beiden Flächen immer auf dem Tesauntergrund und nicht direkt auf der Folie aufgeklebt - hält prima und lässt sich auch immer super entfernen ohne die Folie zu beanspruchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten