HAcker A 50-L V2

simpit

User
Hi,

war überrascht, als gestern mein neuer Hacker A50 14-L V2 geliefert wurde. Im Vergleich mit den alten A50-L (habe einen 16L in der Miss Wind) sind die Teile deutlich kürzer , so daß eine rückwärtige Lagerung nicht mehr notwendig sein dürfte (z.B. in der Wind) und die Motoren sind um sage und schreibe 80 gr. leichter (430gr. statt 510gr.). Damit bringe ich die Wind trotz Opto-Regler und Empf.akku bei 8S auf deutlich unter 4 Kg. Größenvergleich alt - neu:

tn_IMG_2587.JPG

Angeblich soll er sogar in Punkto Leistung besser als der alte sein. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Die V2 sind nun auch für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt. Bis zu maximal 140°C Innentemperatur können die Motor ab. Damit kann man die Antriebe noch höher belasten- wenn man möchte. ;)

Gruß
Julian
 
Vergleich alte und neue Version - Erfahrungen ???

Vergleich alte und neue Version - Erfahrungen ???

Hallo Zusammen

Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem A50 V2 gemacht. Ich frage, weil bei meiner Wind S die alte Version des A50 16L jetzt zum zweiten mal in Reparatur ist.
Interessieren würde mich vorallem die Leistung im Vergliech zur alten Version, da ich nicht glauben kann, dass ein 80gr leichtere und kürzer Motor, die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment bringt, ausser Hacker hat das Rad neu erfunden, bzw die alte Version des A50 war einfach nur schlecht. Wobei ich mit dem alten A50 in der Wind leistungsmässig sehr zufrieden war. Wenn halt nicht diese besch... Qualität wäre.

Gruss Jürgen
 
Vergleich alte und neue Version - Erfahrungen ???

Vergleich alte und neue Version - Erfahrungen ???

Hallo Zusammen

Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit dem A50 V2 gemacht. Ich frage, weil bei meiner Wind S die alte Version des A50 16L jetzt zum zweiten mal in Reparatur ist.
Interessieren würde mich vorallem die Leistung im Vergliech zur alten Version, da ich nicht glauben kann, dass ein 80gr leichtere und kürzer Motor, die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment bringt, ausser Hacker hat das Rad neu erfunden, bzw die alte Version des A50 war einfach nur schlecht. Wobei ich mit dem alten A50 in der Wind leistungsmässig sehr zufrieden war. Wenn halt nicht diese besch... Qualität wäre.

Gruss Jürgen
 
Das geringere Gewicht und die geringere Länge ergibt sich aus den "weggelassenen" vorderen Stützlager der Glocke. Der Motor wurde intern umkonstruiert, sodass dieses Dünnringlager der Glocke nicht mehr notwendig ist. Die elektrischen Werte blieben ~ gleich. Normalerweise ist auch der "alte" A50-L ein sehr haltbarer Motor. Was beim Jürgen schief lief, kann ich leider so nicht sagen.

Ach ja, den V2 Motoren liegen Distanzringe bei. So kann er auch bei Backmount wieder an der gleichen Position sitzen wie die erste Version.
 
Hi Jürgen

Hab' mir deinen Motor gerade mal angeschaut und den Grund für die schleifenden Geräusche gefunden. Wenn du dein OK gibst, stelle ich mal 'n Bild rein.
 
Hallo Uwe,

das Teil, dass ihr im Motor gefunden habt, war ein Aluspann einer Schraube, die ich aufbohren musste um den Motor wiederauszubauen und ihn euch zu schicken. Nach dem der Motor von euch zurück kam, ist er die ersten paar Minuten sauber gelaufen, dann kam das Geräusch wieder. Ich habe ihn dann einfach bei geringer Drehzahl mal seitlich belastet und siehe da, das Geräusch wurde weniger. Anschliesend habe auch kräftig an der Welle gezogen und gedrückt bis das Geräusch ganz verschwunden ist. Was das Problem ist, bzw. war kann ich nicht sagen, jedenfalls läuft er jetzt wieder einwandfrei. Verspannt wurde er jedenfalls nicht beim Einbau.

Vielen Dank für eure kulante und schnelle Abwicklung.

Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten