EV5U undicht

Hallo Freunde,

ich hab die ev5u schon länger liegen bzw. im Flieger eingebaut.
Jetzt wollte ich nach längere Zeit wieder Fahrwerk testen.
Im ausgefahrenen Zustand ist es nicht richtig dicht.
Über die beiden Entlüftungsbohrungen links und rechts entweicht Luft.
Fahre ich ein ist alles dicht. Es scheinen die Fahrwerksklappenzylinder(ventile) zu sein.
Kann man das EV5U aufschrauben oder ähnlich? Vielleicht ist irgendwo Dreck drin der so...hat das jemand schonmal aufgemacht/Fotos?
WD40 und leichtes Öl haben etwas Verbesserung gebracht aber ~20% undichtigkeit (ausgefahren) ist immernoch.
Ach ja die getrennten Druckanschlüsse für Fahrwerk und Bremse hab an einer druckleitung das sollte es aber nicht sein oder?
Die Dinger sind ja recht teuer... naja ...
Danke Grüße Thorsten
 

ThomasE

User
Muss doch nicht am EV5U liegen, können doch auch, du schreibst es ja schon, undichte Zylinder sein.... Da kann das EV5U nichts dafür.
 

asidki

User
Hallo Thorsten,

ich hatte neulich bei einem Jetronics Ventil ein ähnliches Pänomen. Es trat immer Luft aus dem grade nicht mit Druck beaufschlagten Kreis aus. Nach viel experimentieren und einem entscheidenden Tip eines Bekannten war nicht das Ventil das Problem, sondern ein undichter Klappenzylinder, der über das Ventil angesteuert wurde. Mir viel es dann wie schuppen von den Augen. Wenn der Kolben im Zylinder undicht ist, strömt Luft in den nicht mit Druck beaufschlagten Kreislauf und entweicht aus dem Ventil - völlig logisch! So erscheint der Eindruck, dass das Ventil undicht ist. War es aber gar nicht.

Vielleicht ist das ja die Lösung Deines Problems - insbesondere, weil Du auch von FW-Klappenzylindern sprichst, die ja gerne mal undicht sind.

Grüße,
Axel
 
ja genau!

ja genau!

exact ... gut hergeleitet
das werde ich mal überprüfen... danke Jungs...

Grüße Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten