Extremeflight RC 48'' EXPs Powerantriebe?

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst die MXS Exp von Extremeflight zulegen, das Ganze aber
mit einem richtig bösen "Powerantrieb". Heißt 4S wirds auf jeden Fall werden, allerdings
bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Motor, da man den hauseigenen Torque
2814T/820 hier ja nicht so einfach bekommt. Bisher ist mein Favorit noch der Hacker A30-14L
an 4S SLS Lipo's.
Habt ihr noch andere gute Vorschläge mit richtig "Dampf"?

Lg Claudius
 
Hi,

richtig "böööööös" wäre auch der A30 12xl mit 4S und 14x7 Luftschraube. Wenn 50A ok sind für Dich wäre das auch schon sehr brachial. :eek::eek:

3,2Kg Schub bei weit über 500W Ausgangsleistung...

comp_Unbenannt.jpg
 
Hey hey,

sicher dass das Programm die richtigen Daten hat?
Ich frage wegen den 700 U/min pro Volt, sollten denke ich 1000 U/min pro Volt sein!?
Also für den A30-12L.
Und die 50 Ampere kommen mir auch etwas wenig vor mit der riesen Latte.
Ich hatte nämlich auch schon die Idee einer 14x7 mit dem A30-14L, allerdings da schon
bedenken ob er nicht abraucht. Was gibt denn das Programm für den aus?

Und vielen Dank!!! Claudius

*edit* Ah ok, disregard. Hab gesehen du meintest ja den XL, nicht den L! Lesen, lesen, lesen ;-)
 
Hallo Blödsack (hast Du einen Namen??),

Mit dem 14L schaut das nicht gut aus. Mehr als 2,5KG Schub bekommst Du da nicht raus bevor der vermutlich verglüht, und das auch nur mit nem 12x6er Prop, da sieht der 12XL um Welten besser aus...
 
Aber natürlich, wie oben schon angedeutet höre ich auf den Namen Claudius ;-)

Nungut, an sich sollte der 14L an einer 12x6 ja auch schon ganz ordentlich gehn. Ist ja zumindest sowas wie die europäische Empfehlung von Extremeflight als Ersatz für den originalen Torque Motor.
Kannst du mir verraten wo ich das "Setup Testprogramm" bekommen kann aus dem dein Auszug stammt? Dann könnte ich noch etwas in der ähnlichen Gewichtsklasse spielen, zum Beispiel mit Kontronik oder Plettenberg, falls die auch enthalten sind.

Besten Dank, Claudius
 
Hey hey,

ja kein Problem.
Bin mittlerweile mit dem Programm und Drivecalc etwas am spielen. Wobei man schon das "ungefähr" merkt. Gehn etwas auseinander die beiden.

Aber mal ne Frage für die ich hoffentlich nicht gesteinigt werde:
Ab wieviel Überstrom kann ich mir denn sicher sein dass ich nen Motor töte?
Im Prinzip brauchts ja eh nicht länger als ca. 5 Sekunden am Stück Vollgas.

Und noch was: Für wieviel sind die Hackerregler gut, haben die sowas wie nen kurzzeitig erlaubten Strom oder ist der Dauerstrom gleichzeitig Ende der Fahnenstange?

Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken den A30-14L-V2 an 4S zu betreiben. Das 12x6 geht ist klar. Dann könnte man sich ja mal an 13x6,5 ranwagen und wenn noch nichts brennt an 14x6. Im besseren von beiden Fällen ergibt das dann "nur" um die 55 Ampere.
Die V2 zeichnet sich ja durch bessere interne Kühlung aus im Vergleich zur V1. Und wenn die schon für die Gleiche Leistung freigegeben war, müsste der V2 ja noch etwas mehr Luft haben.

Lg Claudius
 

urs k.

User
Hi,

richtig "böööööös" wäre auch der A30 12xl mit 4S und 14x7 Luftschraube. Wenn 50A ok sind für Dich wäre das auch schon sehr brachial. :eek::eek:

3,2Kg Schub bei weit über 500W Ausgangsleistung...

genau den antrieb hatte ich in der extra eingesetzt. geht ab wie die sau, brauchst aber einen 80a regler.
besser als 14x7 ist die 15x6
 
Ein Video hast du nicht zufällig davon?

Und wie ist es um den Einbau bestellt? Passt er gut unter die Haube oder hat man nen riesen Spalt zum Spinner?
 
Ehrlich gesagt spiele ich mit dem Gedanken den A30-14L-V2 an 4S zu betreiben.

Das ist halt nicht wirklich optimal. Warum den 14L nehmen, wenn der andere deutlich besser passt. Für den hast Du jetzt sogar noch die Rückmeldung von Urs. Was willst Du mehr?
Mit dem 12xl und 14x7 passt das perfekt ohne Überlastung, wieso also möchtest Du den 14L nehmen und den überbelasten zumal Du weißt, dass der nicht so viel Power bei höherem Strom hat???

Klar können die Regler kurzzeitig mehr als was drauf steht, zumindest bei mittelpreisigen Reglern. Die Angabe ist ja auch nur die Dauerstromangabe (aufpassen bei Chinareglern!).
Sehr heiß werden die dann halt trotzdem...
 
Ja, da hast du schon irgendwie Recht.
Was mich noch dran stört ist zum einen natürlich das höhere Gewicht und zum anderen
die größeren Maße. Hab' gehört dass schon mit dem 14L ein unschöner Spalt entstehen soll da die V2 im Vergleich zur V1 wohl etwas "gewachsen" ist. Mit dem 12XL wird das sicher nicht besser.
Ich seh schon, kein Vorteil ohne Nachteil...
 
Ich finde zwar einen 4s Antrieb bei einem Flieger dieser Größe deplaziert ( obwohl ich ein Fan hoher Spannung bin ) aber vielleicht wäre ein Kora 25-26 an Ae CC 13x6,5 noch eine Alternative für den Powerfetischisten ! ;)
 
Nö, das sollte keien probleme geben. Die Hacker Motoren sind in der Bauform gleich geblieben, zumindest die A30. Die Größeren sind sogar kleiner geworden.

Den Spalt kannst Du ja anhand der Position der Motorhaube einstellen, da bist Du falsch informiert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten