Camcorder-Rat gesucht

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich soll/darf/muss demnächst einen Video-Film drehen. Dieser wird zu einem Werbefilm für eine Flugschule und einem Reisebericht geschnitten. Es werden fast nur Flugaufnahmen gefilmt. Also Flugzeug zu Flugzeug oder Flugzeug-Boden. Grundkenntnisse der Filmerei sind selbstverständlich vorhanden.
Nun benötige ich für dieses Projekt aber eine geeignete Kamera. Sie sollte 3 Chip-Technologoie haben, eine vernünftige Qualität liefern und leicht sein (unter 2 kg).
Sie darf ruhig schon länger auf dem Markt bestehen und auch als gebrauchte Kamera zu erwerben sein.
Habe mal mit der Sony TRV 900 geliebäugelt.
Hat jemand von Euch Erfahrungen/Empfehlungen mit/für solche/n Kameras?
 
Hallo Claus,
ich habe mir vor 3 Monaten einen Panasonic NV-GS120 zugelegt. Mit der Qualität bin ich damit sehr zufrieden und er ist sehr leicht: ca. 550g inkl. Akku. Der TRV900 ist ja schon etwas älter, d.h. gleichwetige Qualität ist heute preisgünstiger und wesentlich leichter. Wenn Du 2kg zuladen kannst, dann wäre auch die neue Sony HDR-FX1 interessant :D
Wenn das Wetter passt, werde ich meinen Camcorder mal in meine T240 packen und ein paar Filmchen drehen.
Viele Grüße
Frank
 
Auf jeden Fall eine mit Bildstabilisator!

Ansonsten auch mal nach Leihgeräten ausschau halten, für den gelegentlichen Heimgebrauch ist 3-Chip rausgeschmissenes Geld, auch gebraucht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frankie, hallo Jürgen,

danke für Eure Antworten.
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Da wir dieses Jahr unseren Frankreichtripp wiederholen werden und noch Einiges andere ansteht, ist eine 3-Chip Kamera durchaus gerechtfertigt. ;)
Allerdings wie das so ist, sind die Mittel "budgetiert" :D
Also scheiden Kameras aus dem "Broadcastingbereich" auch aus. Es sei denn jemand kennt eine Produktionsfirma die gerade Pleite geht :D ;)

Kennt jemand ein vernünftiges Forum für Videocameras?
 
Also ich muß Jürgen Recht geben: im Consumer Bereich wird man keinen Unterschied zwischen 1 od. 3-CCD sehen können. So sind z.B. Canon MVX30i und Sony DCR-HC40 (beide 1-CCD) wohl kaum schlechter als meine Panasonic (3-CCD). Wichtiger ist da in der Tat ein guter Bildstabilisator. Für einen vernünftigen Einsatz empfehle ich Dir außerdem ein gutes(!!!) Stativ mit Fluidkopf.
Viele Grüße
Frank
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja ein optischer Bildstabilisator soll es schon sein.
Der Tipp mit dem Stativ ist sehr gut, hat aber in diesem Fall einen Haken. Ich sitze im vorderen Cockpit eines offenen Doppeldeckers. Deshalb werden wir Versuche mit einem kurzen Einbeinstativ mit "latschigem" Tennisball am Fuß machen. Abgestützt wird dann in der Mitte des gepolsterten Sitzkissens. Einen festen Boden gibt es dort nämlich nicht, nur das dünne Bespannpolyester :D Die Kamera trotzdem gesichert werden.
Wie gesagt alles etwas puristisch, wie in den Anfängen der Fliegerei. :) Trotzdem ist die Sicherheit das Wichtigste!

Wenn man Filme bearbeitet, schneidet, nachvertont usw. und dann diesen Film auf DVD´s pressen läßt, soll es schon Qualitätseinbußen geben. Alleine durch die Umwandlung in das MPEG2-Format. Habt Ihr das auch schon beobachtet?
 
Der Vorteil bei der 3CCD ist, daß für jeden Farbkanal ein eigener Chip vorhanden ist und ergo die Farben "sauberer" aufgezeichnet werden. Am stärksten macht sich das in den Rottönen bemerkbar. Um Sendequalität zu erreichen ist das unerläßlich.

Da aber heutzutage eh nur noch DV-Material aufgenommen wird, sind die Kompressionsverluste lange nicht mehr so hoch.

Wie kommst du ausgerechnet auf mpg-2? Das ist ja schon wieder veraltet und nur noch für spezielle Anwendungen anzuraten.

Thema Stativ: Schau dich mal nach Bruststativen um, das könnte evtl. helfen. Allerdings bist du mit einer ruhigen Hand une einem guten Stabi schon recht gut dabei. Auf jeden Fall vorher Testaufnahmen machen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten