Trägerflugzeuge und Kamerabefestigungen

dieter w

User gesperrt
Nachdem es schon einen schönen Thread für Kameratypen gibt, möchte ich noch etwas vergleichbares für Flugzeuge und Kameraeinbauten aufmachen.

Hier mein (leicht modifizierter) TS. Ich wollte unbedingt nach vorne unten fotografieren. Da kann man am besten zielen, die Motivbewegungen sind nicht so groß, da man auf das Motiv zu fliegt und nicht daran vorbei (Bewegungsunschärfe) und vielleicht geht auch mal ein kleines Video... :D

Die Nase war eindeutig im Weg - also weg damit:

1088066217.JPG


Ein kleiner Schnitt mit dem heißen Draht...

1088066277.JPG


Jetzt noch die Kamera rein...

1088066359.JPG


1088066388.JPG


1088066420.JPG


... und fertig ist die Laube.

1088069393.JPG


Daten TwinStar: Spannweite 142 cm, Fläche 40 qdm, Abfluggewicht schlappe 1370g und damit immer noch 80g unter der Herstellerangabe für den TS. Antrieb 2 x Permax 400/6V (im Lieferumfang TS) und Kokam 1500 3s2p.

Ich überlege noch, welche Kamera-Abschaltzeit wohl die beste ist: einerseits ist das Abschalten unerwünscht, andererseits fährt sich dabei das Objektiv ein und der Objektivverschluss geht zu. Durch Betätigen des Auslösers fährt das Objektiv wieder aus und die Kamera ist innerhalb weniger Sekunden wieder einsatzbereit.

Die Nase habe ich mir natürlich aufgehoben. Ich werde einen klitzekleinen Adapter bauen, so dass ich jederzeit von normalem Flug mit Nase auf Kamerabetrieb umstellen kann.

:) Dieter

[ 24. Juni 2004, 11:34: Beitrag editiert von: dieter w ]
 

dieter w

User gesperrt
Jawoll! Schwerpunkt kommt genau hin!

Ich habe so exakt den gleichen SP wie ohne Kamera bei ganz nach vorne geschobenem Akku (Kokam 3s2p). Das habe ich natürlich vor der Amputation getestet.
:) Dieter
 
Prima. So wünsche ich mir das :)

Aber bitte mit allen Infos, damit man sich auch später noch zurecht findet bzw. den Beitrag auch versteht ohne überall querlesen zu müssen.

Also bitte nachtragen: Modell, Spannweite, Antrieb, etc. evtl. auch ein "Ganzfoto". :)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Dieter,

saubere Arbeit!

@all: hatte es zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber um es hier nochmal zentral stehen zu haben, so sieht mein Setup aus:

Modell: Flying Box (VTH-Bauplan)
Spannweite: 1,4m
Gewicht: 790gr Landversion ohne Kamera bis zu 1kg mit Kamera und Schwimmern

digicam1.jpg

fb18.jpg

Die Kamera steckt wie man auf dem Bild sieht im Rumpf. Auf der linken Seite ist ein Loch wo das Objektiv durchschaut und so eingestellt ist, dass noch ein wenig Flügel auf dem Bild ist. Das schöne daran, die Digicam ist vor äußeren Einflüssen im Holzrumpf geschützt, erzeugt dadurch auch keinen zusätzlichen Widerstand oder Gewichtsverlagerungen (wie bei einer seitlichen Montage)
 

dieter w

User gesperrt
Hallo Sebastian,
schöne Lösung, so etwas hatte ich mir vor vielen Jahren mal für einen Verbrennermotor gebaut. Natürlich waren die Vibrationen des Viertakters viel zu groß für schöne Fotos und die Flugeigenschaften der Eigenkonstruktion waren auch nur mäßig (Hohlprofil).
Ich kann nur eine Objektivöffnung erkennen. Gibt es keine Öffnung für Weißabgleich/Belichtungsmessung?
:) Dieter
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Dieter,

nöö, habe tatsächlich nur die Öffnung fürs Objektiv gemacht... vielleicht werden die Bilder nochmal besser wenn ich noch nen zweites Loch mache ;) mal schauen... hab die FB schon in ihre Kiste gepackt, weil ich gleich fliegen gehen will, aber ich nehm mal das Messer mit zum Platz raus :)
Wobei mir grad die Frage aufkommt in wie weit die Aiptek da überhaupt was misst...
 
Hi..

sowas gab´s doch mal vor Ewigkeiten mit halbrundem Seitenleitwerk unter dem Namen Smily...
[inNostalgieschwelg]

mfg
andi
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Original erstellt von FlugFisch:
sowas gab´s doch mal vor Ewigkeiten mit halbrundem Seitenleitwerk unter dem Namen Smily...
[inNostalgieschwelg]
Jupp Andi, hast recht, den Plan hab ich auch noch hier ;) hat eine etwas andere Optik bei gleicher Modellauslegung. Damals aber noch mit 3mm Sperrholzkastenrumpf, wenn ich mich recht erinnere... für Luftbildaufnahmen und E-Antrieb ist die FB von der Materialwahl des Plans sicherlich die Bessere, aber wir sind ja Modellbauer, das könnte man ja ändern ;) :cool: :D
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nun denn, hier dann mal mein Trägerflugzeug und Fotobefestigung:

Zuerst einmal ein Loch in den Flieger bohren:
1088089887.jpg


Dann wird die Halterung für den Fotoapparat gebaut. Der Balsaholm an der Bordwand richtet den Foto leicht nach unten aus.
1088089974.jpg


Der Foto wird nun einfach auf die Halterung aufgesetzt...
1088090022.jpg


... und dann einfach mit Schaumstoff festgespannt.
1088090060.jpg


Von außen sieht es jetzt so aus:
1088090087.jpg


Und das ist der gesamte Flieger.
1088090113.jpg


Der Flieger ist so eine Art Telemasterklon oder irgendwas Ähnliches mit einem 6,5er Verbrenner. Knipsen kann man jedoch nur mit stehendem Motor. So ergibt sich halt eine größeres Start und Landevolumen :D
 
Wer alle "Mit Digi Kamera Luftaufnahmen machen!!!" Beiträge durchgelesen hat, kennt meine Foto/Film-Ausrüstung bereits - für alle anderen einen Kurzbeschrieb:

Ich habe mir für die Luftaufnahmen einen Anfänger-2m-Segler gekauft. Fliegt ruhig und ist absolut unkritisch. Das Modell wird konventionell angetrieben (Speed 600, 8.4V an 8 Zellen). Uns so sieht das ganze aus:

1089212837.JPG


1089212822.JPG


Gruss Stefan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Das war mein Trägerflugzeug. Komplett aus 3mm und 6mm Depron und auf hohe Steigleistung bei geringer Geschwindigkeit über Grund ausgelegt. Lebt leider nicht mehr. Grund war ein Springbaum. :D Während des Flugs gabs schon Probleme. Der BL- Regler hat abgeschaltet und dann war sogar kurz die BEC- Spannung weg.
Davon gibts ein Flugvideo, wo man das alles schön sieht. Leider sehr gross. Werds bei Gelegenheit mal verkleinern und hochladen.
Grüsse
Stephan
1089234849.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,
erstaunlicherweise ja! Habe so schon ca. 20 Flüge ohne Probleme gemacht. Kaum Vibrationen. Die TigerMoth ist ja eh ein fliegender Luftwiderstand, von daher sind die Flugeigenschaften nicht viel schlechter geworden. Die Flugzeit ist von rund 8 Minuten auf rund 6 Minuten gesunken. Die Halterung war natürlich ursprünglich für einen anderen Flieger gemacht.
Die Videos sind ganz witzig mit dem Piloten im Bild.
Grüsse :)
Stephan
 
Auf das gute Wetter hoffe ich auch. Wir haben ebenfalls einen Flugtag bei uns. Auf das Video bin ich gespannt aber lass dir ruhig Zeit beim Schneiden!Möchte dich nicht hetzen :)

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten