Brand-New: Composite-ARF Extra 330SC 3m

Hallo zusammen,

nun ist es offiziell. CARF bring dieses Jahr eine neue 3m-Maschine auf den Markt - eine Extra 330SC.

Der Protoyp der Maschine wartet momentan in USA auf seinen Einsatz. Nächste Woche werde ich auf das JoeNall fliegen und dort die Extra zum ersten mal selber fliegen. Anschließend wird die Maschine über die Saison ihre Zeit zusammen mit mir verbringen. Ich werde sie also auf allen diesjährigen Veranstaltungen fliegen (die größeren: Top-Gun Germany, Euroflugtag Rheidt, Prowing, Modellflug XXL Lehrte etc.).

Nachdem die SuperXtra zu meinem absoluten Lieblingsflieger geworden ist, bin ich gespannt wie die 330SC deren Potenzial noch toppen kann.

Neben diversen optischen Veränderungen sind va. die großen Querruder auffallend. Die Rollrate sollte also in jedem Fall überragend sein.

Nächste Woche werde ich mehr berichten können.

http://www.carf-models.com/public_c...roId=2658&linkId=@6@2658&title=Extra 330SC 3m

large1.jpg

LG, Niklas :)
 

LEKI

User
330SC

330SC

.....und ich hab auch eine..... :-)
...und ich bin auch gespannt....
...und.....meine ist ganz rot....und wird auf der Hahnweide beim OTT11 zu sehen sein und in Regensburg am großen Modellflugtag und in Coburg aufm Flugtag....
....und...sie ist richtig schööööööööööööön!!!

Gruß Albert
 

lancer

User
Auch ich habe eine...

Auch ich habe eine...

Hallo Albert. Woher kommt denn deine SC ? Oder hast du sie selbst gebaut wie deine alte Extra?
Gruss Christian.
Das Finish der CARF SC habe ich schon live geshen in Sibiu.
 

Bohne

User
Extra

Extra

OKAY....Freitag Harsewinkel Lehrer Schüler Fliegen mit der Extra.... he he eh Lehrer Schüler System bring ich mit!!!

Viel Spass im Ami Land und mach nen Video von dem Teil
 
Hallo zusammen,

nun sind wir wieder zurück vom JoeNall. Die neue Extra fliegt wie erwartet super und begeistert durch ein tolles Flugbild - zum 3D kann ich leider noch nicht so viel sagen, da ich nur 4 Flüge machen konnte. Danach war der Flieger aufgrund massiver Empfangsstörungen leider schon tot...:( Kann bei so vielen eingeschalteten Sendern auf USA-Flugtagen schonmal vorkommen... ich war nicht der einzige, den es so unerwartet getroffen hat.

Es wird für die Saison nun einen neue aufgebaut werden.
Sobald die fertig ist, werde ich dann mehr zu den Flugeigenschaften etc. posten können - ein Video wird es dann auch geben.

LG, Niklas
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

und das mit Deiner Futaba 2,4 GHz ? Oder war es der Werksflieger von CARF mit Spektrum ?

mmhhh... merkwürdig. Letztes Jahr flogen doch bei Joe Nall auch alle mit 2,4 Ghz.
Auf jeden Fall ärgerlich; Schüler-Lehrer fällt dann wohl auch aus in Harsewinkel mit dem Modell.

Gruss

PW
 
Hallo Peter,

die Extra war ein Werksflieger. Wahrscheinlich war aber das größte Problem, dass es sich um ein deutsches Modul handelte, die nicht eine so hohe Abstrahlleistung wie die Amimodule haben - zumal der Flieger in größerer Entfernung zum Sender und in gewisser Nähe zu wohlmöglich anderen eingeschalteten Sendern (Modelle, die am Abend eingepackt werden) eingeschlagen ist...

Es gab ein paar merkwürdige Abstürze - unabhängig vom 2,4-System... Bei all denen kann man von Glück sagen, dass die Flieger in keine Menschenmengen geflogen sind.

LG, Niklas
 

LEKI

User
Erstflug LEKI - 330SC

Erstflug LEKI - 330SC

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag wars dann auch bei mir soweit - ich hab meine C-ARF 330SC eingeflogen.
Es verlief alles recht unspektakulär - ich brauchte nichts trimmen und auch sonst passte bis auf meine persönlichen Expo-Werte auf Anhieb alles sehr gut.
Ich machte mir ein bischen Sorgen ob der Motorzug und -sturz passt - die neue EXTRA hat ja jetzt eine Spinneranformung und hier sieht dann eine Korrektur mega besch. aus. ABER - das passt ziemlich perfekt.
Auch Angaben über Schwerpunkt und EWD fehlten noch komplett - es gibt noch keine Erfahrungen. ABER - auch das ist nach den ersten Eindrücken kein Problem.
Von den Flugeigenschaften bin ich sehr begeistert - die Extra fliegt sehr neutral und was mich am meisten beeindruckt - sehr sehr exakt.
Ich habe einen 3W-212-B4 mit Zimmermann Dämpfern verbaut. Stromversorgung über DPSI-MINI und als Servo´s kommen auf allen Rudern Graupner 8911 zum Einsatz - auf Höhe je Seite nur 1 Stück.
Weitere Berichte und Infos folgen.

Viele Grüße,

Albert
 

Anhänge

  • SDC10778_neu.jpg
    SDC10778_neu.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 99
  • SDC10781_neu.jpg
    SDC10781_neu.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 146
gut das du sie hast umlackieren lassen.
Die Lackierung ab Werk finde ich ehrlich gesagt echt hässlich!!!

Ich warte aber lieber auf die Krill Extra 330SC.
Das hat aber noch Zeit.
Trotzdem bin ich auf die ersten Bilder gespannt!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die neue Krill Extra soll beim EXFC im August vorgestellt werden... wird mit Sicherheit gut werden!

Lackierung steht auch schon fest...; der Rest dann, wenn die ersten Fotos freigegeben werden.



Gruss

PW




Gruss

PW
 

LEKI

User
Lackieren...

Lackieren...

Hallo nochmal,

ich hab nichts umlackieren lassen - ich hab sie kpl. rot bekommen........
Die erste Lackierung ist für den Flieger einfach nicht so passend - muß man wirklich sagen - auch das original gefällt mir in dem Design nicht besonders.
Mich wundert immer daß hier so Schbezialisten genau wissen wie falsch so ein Flieger ist und was an dem alles nicht passt - das ganze wird dann anhand von 1-2 Bildern erkannt.....
Ich hätte auch gern so eine Gabe die Fehler alle zu erkennen... :-)
Mir gefällt die SC von Carf sehr gut - ich finde sie sieht dem Original sehr ähnlich. Natürlich sitzt der Flügel minimal höher und das HLW tiefer, das ist aber auch z.B. bei meiner 330 LX so....
Es wird wohl bei jedem Modell kleine Abweichungen zum Original geben oder sogar geben müssen......

Jedenfalls komm ich gerade vom Flugplatz und bin sehr begeistert von den Eigenschaften der SC - sie liegt bei dem Wind wie ein Brett. Ok - ist auch etwas schwer durch Voll GfK und B4, aber das schadet dem Flieger überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Macht richtig viel Spass.

Viele Grüße,

Albert
 

Justus

User
Geil!

Geil!

Hi
Ich habe mir heute persönlich ein Bild von Alberts neuer Extra 330sc gemacht und da sie mir schon auf den Bilder super gefallen hat, hat sich meine Meinung nochmal weiterhin bzgl. Erscheinungsbild/Design verbessert. Sie sieht wirklich richtig G**l aus! Kommt einem nochmal ein Stück größer vor, als die ohnehin schon nicht mickrige Zak LX aber wirkt dennoch keinen falls zu korpulent. Flugtechnisch wie zu erwarten 1. klassig, Präzision die seines gleichen sucht, wozu aber auch Albert beiträgt ;). Also ich bin fasziniert!

Gruß Julien
 

LEKI

User
WO SIND DIE FEHLER.......

WO SIND DIE FEHLER.......

Viele Grüße,

Albert
 

Anhänge

  • SDC10788_1.jpg
    SDC10788_1.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 108
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten