Rising Star 4m Brett

Hallo Leute,

Lange schon im CAD hin und her konstruiert, jetzt Rohbau fertig geworden. Grösserer "old school" Brettnurflügel ganz aus meinem Lieblingsmaterial Sperrholz.

e3.jpg
Wieder hab ich versucht den Holm durch einen Torsionskasten zu ersetzen.
4.jpg
Masse bis jetzt incl. 3 ZellenAkku, MVVS Redliner, Servos, Kabel und Schräubchen bis jetzt 3,45kg. Kommt also noch Folie dazu. Denke wir kommen auf 3,6kg??
5.jpg
Flächeninhalt ist genau 125,6 qdm das währen dann bei 3,6kg Masse 28,6 g/qdm
3.jpg
20mm Alusteckung passt so gerade in den Torsionskasten. Ein 8ter Dübel übernimmt die Verdrehsicherung.
2.jpg
Seitenflosse ist auch aus Sperrholz. 98 g leicht! Dabei wirklich ausreichend Steif. Die Holme werden nach dem Zusammenleimen in die Vierkant Löcher geschoben und mit verleimt.
1.jpg
Auch an den Antriebsakku hab ich gedacht. Das U Förmige Teil nimmt 3,5er Lipos auf. Durch verschieben kann der SP eingestellt werden. (so die Theorie) Der Deckel fixiert den Akku. Natürlich kommt noch 5mm Schaum in die Führung.​

Der Flieger wird mit Sicherheit nichts zum heizen, also ein echter Floater. Wollen mal sehen wie steif die Fläche nach dem Bügeln sein wird. Bis jetzt siehts schon nicht so schlecht aus;)

Ach ja.................. Ich hab am Sonntag nachmittag angefangen zu bauen:D

Gruss
Gerd
 
cool!

cool!

sieht super aus, ganz toll!
bin gespannt auf die fertigstellung und den bericht vom erstflug!
 
Hi Leute,

@ Tom, nein ich hab das dünnere CJ 3309 verwendet. Bei der geringen Flächenbelastung hab ich ganz gute Erfahrungen damit gesammelt. Auch lässt sich das Profil super schön bauen.

Gruss
Gerd
 

Gusto

User
Hallo Gerd,
ein schöner Nurflügel !
Frage: Hast Du Störklappen eingeplant, um das 4-Meter-Teil sicher landen zu können?
 
Hallo Gerd,

sehr schön, wie immer!
Hast Du kein zentrales Höhenruder, trotz leicht vorgepfeilter Endleiste?

Viel Glück beim Einfliegen, und danach natürlich auch!

Klaus.
 
Hi Gerd,
bin zwar kein Freund von elliptischen Brettern, aber die Konstruktion ist wie immer durchdacht. Aber bitte, ist der Name schon fix? "Rising Star",... nääää ;)

Gruß,
Christian
 
Hallo Leute,

@ aoci, Die Verkastung ist ein Sperrholzkasten der miteinander verzapft ist. Alle Rippen und Einzelteile werden hier einfach in die codierten Aussparungen gesteckt. Kein Teil passt an die falsche Stelle:D

8.jpg
Hier zu sehen, der Kasten im Bereich der Steckung und die Anbindungen zu der Seiten. Auch gut zu sehen jeweils ein 5x5er Holm oben und einer unten. Wer will, kann in die Ecken noch viel CFK Rowings bis nach aussen legen. Ich habs mal ohne versucht. Denke das ist ausreichend.

9.jpg
Deckel drauf und die Steckung mit Harz oben auch anbinden an den Deckel.​

@ Klaus, Ja an das hab ich auch gedacht, Aber das sollte auch noch so gut funktionieren (meiner Erfahrung nach) Die Fläche ist ja ein gerades ungepfeiltesTrapez. Somit ist der SP auf jeden Fall an jedem Punkt der Fläche auf ca t/4 (hoffe ich:D) also sollte die Klappe Wirkung haben.

@ Gusto, Klappen kann man käufliche einbauen. Ich bin der Meinung das ich keine brauche beim Brett. Bis jetzt konnte ich alle meine Bretter mit VOLL gezogenen HR runterhungern.
Ich werde aber als Backup noch Drehklappen konstruieren die in die Rippenfelder reinpassen. Aber erst mal so probieren.

Ach ja, noch zum Thema Motoreinbau.
6.jpg
Der Mvvs ist so schön gekapselt, somit können wir hinten sauber mit einem Spant abstützen und auch ganz nebenbei den Seitenzug genau definieren. Alles sehr solide!

7.jpg
Vorne hab ich die Öffnungen an den Mvvs angepasst. Spinner kann hier ein 50-55mm verwendet werden.
Bei anderen Aussenläufern muss der Spant hinten geändert werden. Maximaler Aussendurchmesser ist hier bei 47mm.​

Heute hab ich mal ne 10m Rolle Oracover transparent rut gekauft. Mal sehen wie weit ich komme die Woche.

Gruss
Gerd
 
Zentrales Höhenruder vs. 2-Klappenflügel

Zentrales Höhenruder vs. 2-Klappenflügel

Hallo Gerd,

ich hoffe, ich bin nicht zu aufdringlich; schließlich hast Du ja auch sehr viel Erfahrung, also bitte überspringen, wenn ich nerve.
Bei der Wirkung einer Klappe kommt es auf den absoluten Abstand zum Schwerpunkt an. Somit wäre das zentrale HR wirkungsvoller, und gibt Dir zusätzliche Freiheiten für die Klappenausschläge der QR (keine Überlagerung).

Da ich auch kleinere Flieger mit zentralem HR baue, spiele ich jedesmal beim Einfliegen alle Varianten der Klappenbewegungen durch. Auch jene mit Quer- Höhe gemischt, also ohne einzelnem HR. Die wirkungsvollste und aus meiner Sicht auch leistungsstärkste war immer die getrennte Variante.

Ich würde diese einem 4 Meter großen Flügel einbauen. (nur meine eigene Meinung).

Beste Grüße
Klaus.
 
Hallo Gerd,
ich weiss jetzt, was mein nächstes Modell sein wird.
Hab die Bilder schon meinem "Airbrush-Künstler" gezeigt. Der hat schon eine Idee! Der wird den Namen "Rising-Star" künstlerisch umsetzen
Mehr wird noch nicht verraten. Wird auf jeden Fall noch geiler als mein Cloud geworden ist.
Gruß aus dem Frankenland
Norbert
 
Zentrales HR

Zentrales HR

Hallo Leute,

@KLaus, klar ist das Zentrale HR besser! Der Abstand zum SP ist der wichtigste Punkt. Aber ich wollte hier mal absolut basic machen. Mal sehen wie das geht. Den Gewichtsvorteil hab ich schon auf meiner Seite;)
Ich habe gestern Nacht gebügelt und das Gewicht nochmal geprüft. Jetzt bin ich flugfertig auf 3.65kg. Nicht schlecht meine ich. Bei 125,6 qdm sinds dann 29g/qdm. Glaube das ist wirklich ok.

@ Scalefreak, das Gewicht ist natürlich ohne Farbe und mit Oracover:D

Versuche heute noch Bilder zu machen.

Gruss
Gerd
 

Gast_18346

User gesperrt
@gerd....mit HR und Bremsklappen sind es "worst case" 30g/dm....:confused:

Gerd: da wollte einer Zeit und Servos sparen... Die Flächenbelastung ändert sich damit kaum ( +1 g/ dm ? )

Gruß Anton
 
Hallo Leute,

@ Anton: Klar! hast ja recht. Ich hab aber wirklich mit jedem Gramm gegeizt. Mein Target war 3,5kg, das hab ich ja auch deutlich verpasst:( . Auch die Bauzeit war für mich wichtig. Wenn ich einen Winter Zeit habe, sieht die Sache schon ganz anders aus;)
Wobei ich wirklich gute Erfahrungen mit so einer Auslegung gemacht habe.

10.jpg

So ist der momentane Zustand des Modells. 2 Servos rein und ich bin fertig zum fliegen. Hoffe ich schaff das heute noch.

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,

Glückwunsch zu deiner neuen Konstruktion!
Ich habe noch nicht mal den (die?) Flying Cloud fertig, und schon wieder bleibt mir der Mund offen stehen bei dem Rising Star. Und wenn jetzt Norbert auch noch eine geheimnisvolle Lackierung ankündigt, ist die Vorfreude auf neue Bilder riesengroß.

Allerdings sehe ich in diesen Nurflügeln immer Vorbilder aus dem Tierreich, Vögel, Flugsaurier und Fantasiedrachen.

Bin auf deinen Flugbericht schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 

Gast_18346

User gesperrt
Dann warten wir auf die Bilder vom Erstflug ...ich hoffe die gibt's schon:)

Und die ersten Erfahrungen damit....

Gruß Anton
 
Zwerge

Zwerge

Hallo,

Auch ich möchte mich mal dazu melden und mein Lob aussprechen.
Das Teil ist schon eine Nummer und macht was her.

Lob und Anerkennung.

Nur wo hast Du den Zwerg her der den Flieger da festhält?

Gruß Uwe
 
Fliegt

Fliegt

Hallo miteinander,

@Uwe, den Giftzwerg meinst Du? Den hat meine Frau in den Garten gestellt. Weis auch nicht wo der herkommt:confused: UND Das Lob muss ich weitergeben an meinen Laserspezi. Ohne den währs diesmal nichts geworden. Alles innerhalb 6 Tagen organisiert und besorgt. Danke dafür!!:cool:

Also der Star fliegt. Wir hatten einen etwas bockigen Wind heute abend und auch war mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen. Daher hab ich auch, wegen der Eile, keine Flugbilder. Die werde ich nächstes WE nachholen. Auf jeden Fall war ich mit dem SP viel zu weit auf der sicheren Seite. Das heist, Klappen um ca 11mm nach hoch gertrimmt. Der MVVS zieht mit einem 15x6 KLapp Propeller den Flieger sehr gut aus der Hand. Trimmen war nicht möglich, weil ich ziemlich gegen den WInd ankämpfen musste. Das muss erst mal bei Windstille gemacht werden. Die Ruderreaktionen sind super gemütlich. Ich werde die Ausschläge auch noch vergrössern. Der SP kann 20-40mm weiter zurrück. Abriss ist natürlich keiner zu provozieren. Landung geht mit Schrittempo.
Im grossen und ganzen ein komplett harmloser Flieger.


12.jpg
Oracover transparent ist für mich das beste Material. Schnell zu verarbeiten und hat gutes Finish.

11.jpg
Bodenfreiheit reicht gerade so aus.

13.jpg
Spinner passt alles zwichen 50 und 55mm

14.jpg
Stabilster Punkt im Modell. Absolut ausreichend. Weitere Modelle werden wohl wie beim Cloud die ohne Erleichterungen im Holm gelasert. Das sind 200g, bringt aber massiv an Steifigkeit.

15.jpg
Hier Das SLW in dem Fall super ausreichend steif. Diese Bauweise gibt mal ein kleines Nurflügelmodell:D
Also, mehr Bilder bzw auch Video gibts demnächst.

Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten