Taucht das was????

Mooney

Vereinsmitglied

dieter w

User gesperrt
Hallo,
ich kenne genau dieses Gerät zwar nicht, aber sehr ähnlich aussehende Geräte werden von verschiedenen Herstellern angeboten, z.B. Mustek.

Ich habe vor einiger Zeit auch so etwas gesucht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Videos in VGA-Auflösung werden von diesen Teilen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde (fps) aufgezeichnet. Die in der Beschreibung angegebenen 231 s Aufzeichnungsdauer beziehen sich sicherlich auf den QVGA-Modus bei reduziertern fps, ebenso das Maximum von 20 fps.

Fazit: Willst du ein qualitativ ordentliches Bild, dann hast du 10 fps (das ruckelt ganz arg) bei ca. 2 Minuten Aufnahmedauer. Reduzierst du die Auflösung, dann hast du entweder ein flüssigeres Bild oder etwas mehr Aufnahmezeit. Von der meist miserablen Optik solcher Geräte ganz zu schweigen. Sie werden als Web-Cams konzipiert und können sich dort gaaaanz langsam an veränderte Lichtverhältnisse gewöhnen.

Nicht umsonst hat Panasonic im Frühjahr dem ersten Camcorder, der in guter Bildqualität nur auf den Chip aufzeichnet, ein Hardware-Kompressionsverfahren zur Datenreduzierung spendiert. Egebnis: ca. 10 Minuten Film bei 512 MB Speicherkarte und 1.300 Euro Anschaffungspreis.

Ich habe jedenfalls nach langer Suche das Unterfangen aufgegeben und mich auf qualitativ gute Fotos beschränkt. Ggf. werde ich mit der Filmfunktion der Digi-Cam irgendwann auch mal ein Filmchen drehen...? Die kann immerhin QVGA mit 30 fps bis der Speicher voll ist (ca. 9 Minuten beim 128MB-Speicher) und hat eine gescheite Optik, so dass sie die Auflösung auch vernünftig darstellen kann.

:) Dieter

(Ich wollte dich nicht entmutigen, aber meine eigene Erinnerung ist noch soooo nah...)
 
Für den Preis scheint mir das zu teuer. Vor allem wen man bedenkt, daß es für 250 EUR bereits eine Nikon Coolpix 3700 gibt.
Das ist eine amtliche Digitalkamera für Standbilder, die auch Filme mit 30 fps aufnimmt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten