Kleines Problem mit MX12 die Querruder als Landeklappen zu nutzen.

Hallo !
Hab nen kleinen Pylon flieger , bei dem ich die Querruder nach unten als Bremsklappen verwenden möchte.
Flaperon ist eingeschaltet, und unter Reversing SW hab ich die beiden Servowege umgekehrt, dass die Querruder richtig herum gehen ( also rechtskurve , rechtes ruder nach oben bla blub). Soweit funktioniert alles.
Aber wenn ich den ausgewählten Schalter für die Klappen betätige, stellen sich beide Servos nach oben und nicht nach unten. Wenn ich die Servowege wieder umkehre gehen die Servos beim betätigen des schalters nach unten, aber eben beim lenken enau falsch herum... ( Logisch nich war?!?) Aber aus der Anleitung und den anderen Threads die Google ausgespuckt hat bin ich nich schlau geworden.
Also, wie kann ich die Klappenrichtung umkehren? Warum muss alles nur so versteckt sein ;(

Grüße

Andrej
 

FGTH

User
Hallo Andrej,

versuch doch mal die Servosteckplätze der Querruderservos am Empfänger zu tauschen.
Bei falschen Ausschlägen am V-Leitwerk funktioniert die Methode auch.

Gruß
Frank
 
Das löst das Problem leider auch nich .... Habs versucht
Wenn ich die steckplätze verändere Schlagen die Ruder wieder verkehrtrum an, stell ich das um gehen die Klappen wieder nach oben ^^
=> nicht das gewünschte Ergebniss ...

Grüße

Andrej
 
einfach Einstellen

einfach Einstellen

Grundsätzlich linkes QR=K6 - rechtes QR=K2

Wenn Du im Menü "Flap System" einstellst:

FLAP DN 50%

dann klappen die QR nach, unten bei

FLAP UP 50%

nach oben.
In der 2ten Zeile kannst Du das Höhenruder dazu mischen um die Rudermomente der QR auszugleichen
 
Ah !!!! Danke =) Hat geklappt =)=)=)

Ich danke vielmals ^^
Grüße

Andrej
 

udogigahertz

User gesperrt
Freut mich, dass es geklappt hat ....... hätte es nicht auch ein Blick in die vortreffliche Anleitung getan? Da müsste sowas doch drinstehn?


Grüße
Udo
 
Ja, es steht drin...
Allerdings ziemlich unverständlich...
Ich hab den Abschnitt sogar gelesen, aber irgendwie ... Naja wäre nich das erstemal dass Anleitungen unverständlich sind ô.0

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten