Antrieb für Lift Off XS

Andy

User
Hallo,

habe mir nen Lift Off xs zugelegt. Nun brauch ich aber noch nen Antrieb dafür.

Ich habe im Forum gesucht, aber da findet man eigentlich nur Brushless varianten.(bin ich wirklich der einzige, der den Lift Off ohne Brushless betrieben will *wunder*)

Ich möchte den aber (zumindest am Anfang) normal (auch des Geldbeutels zuliebe) ausstatten.

Habe daheim noch nen Graupner Speed 600 8,4V rumliegen. Würde der gehen?

Benutze momentan im Twinjet 8zeller CP 1700 (RC 4/5) Kann ich die hernehmen, oder säuft er damit ab?

Und was für ne Schraube brauch ich dann?

Fragen über Fragen, aber ich will da nix falsch machen, denn ich habe ihn mir zum Fliegen und nicht zum Basteln gekauft.

gruss
Andy
 

Figaro

User
Ja hab ich, 8300U/min mit der Latte. Es sind so um die 32Amp!!

Funktioniert so schon seit gut zwei Jahren ohne merkliches nachlassen des Motors!
Setzte den Antrieb allerdings nur zum steigen für ca 20sec, ein. Damit mach ich dann so ca. 10-12 Steigflüge.

Andre
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

Irgendwie passt deine Drehzahlangabe nicht so recht.

Hab gerade im Leistungsdiagramm von Aeronaut nachgeschaut. Du brauchst m ne 13x11 mit 8300 U/min rotieren zu lassen ca 700 Watt (kann man nicht genau sagen da das Diagramm die 13x11 nicht so hoch angibt)

Du hast eine Eingangsleistung von ca 390 Watt. Das würde bedeuten dass du noch Energie rausbekommst.

Herzlichen Glückwunsch !!! Du hast das perpetuum mobile erfunden !?!

Scherz beiseite. Irgendwas passt bei der Drehzahl net. Die dürfte sich irgendwo um die 6000 U/min bewegen.
 

Figaro

User
Du hast recht, hab mal nachgeschaut, es waren nur 6800U/min!!!

Aber mir ist das eh nicht so wichtig, die Steigleistung muß halt stimmen, und die stimmt mit dem Antrieb.

Andre

[ 09. September 2002, 21:07: Beitrag editiert von: figaro ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Figaro,

hier mal das was mein überschlaues Antriebsberechnungsprogramm von Geck zu deinem antrieb sagt :D :D

Strom: 32,2A (passt doch :) )
Drehzahl: 5950U/min (da hat dennis schon eher recht)
eta: 72,1% (he das is gut fürn bürstenmotor)
motorlaufzeit ca 2min und 26s (reicht fürn hotti locker)
Strahlgeschwindikeit: 19,2m/s (passt fürn lo auch)
 

Figaro

User
Sebastian ich hab nochmal nachgeschaut es waren nur 6800U/min, allerdings denke ich das die 800U/min mehr als bei Geck von den gepushten Zellen herkommen!!!

Andre
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn'de Geld sparen willst gibts in Ebay immer so zwischen 30 und 50 Euro.
Ultra 930-6
Keller (Robbe) 330/4
 
Hi,

ich hatte bis vor kurzen den Mono-Race:
Gemessen mit Zangenamperemeter und Drehzahlmesser.
12x9 CamProp =6400 U/min mit 10 frischen 1700er Zellen gepusht von Hopf. Ca. 28 A.

Selbst mein Hacker B40-9L mit 4,4:1 Getriebe und 13x11 CamProp, der jetzt im LOxs steckt, schafft mit frischen CP1700 gepusht ca. 6900-7000 U/min bei ca.37-38 A. Damit geht der Loxs mit 1550 g soeben noch senkrecht.

Der Mono-Race ist wirklich sein Geld wert, aber bestimmt dreht der keine 6800 U/min mit einer 13X11. Das sind fast Brushless-Werte. Ich habe beide Antriebe geflogen und der Unterschied ist doch deutlich! Abgesehen davon wird's für den Mono-Race ab 30 A schon ziemlich gefährlich. Da braucht der schon eine TOP-Kühlung.Ich denke, das Sebastian seine Werte der Wirklichkeit schon näher kommen. :)

Berechnen ist gut- messen ist besser :D

Viel Grüsse
Udo
 

Figaro

User
Hy Udo, um zum Thema zurück zu kommen.
Der Junge sucht einen günstigen Antrieb für seinen LOXS.
Was kostet dein Hacker mit Regler und Getriebe???
Ich denke da ist der Mono-Race doch die erste Wahl für einen Einsteiger ins Hottigeschäft!!!!!!!!!!!!

Andre

PS. Mit der 13x11 geht mein LOXS auch fast senkrecht!

[ 17. September 2002, 22:21: Beitrag editiert von: figaro ]
 
so, so....

da habe ich die passende Antwort. Ich habe meinen Hotti - 1,6m ~1450g RG14 - an einen Vereinskollegen verkauft. Der den SPEED600 8,4V eingebaut hat mit 8x CP1700.(~1350g) Luftschraube 8x5. Da der Motor nicht besonders zieht geht er nicht aus der Hand, heißt er braucht schon einen Schubs. Das fliegen stellt keine Probleme dar, der Steigwinkel ist halt flach. Ähnlich einem Junior Sport mit Standartantrieb. Bei guuuter Kühlung hält der SPEED600 8,4V 20-22A Dauerstrom aus.

Ich hatte einen FUN480 4,3:1 mit 12x N1000SCR (entspricht ~10x RC2400) mit einer 13x11 drin. (~1450g)
Mit frischen Akkus ~7400rpm 49A (49A/10,8V = 365Watt/kg) und ~16m/s Steigen. Standschub ~2100g

http://fmcg.net-w.de/galerie/images/MM_MiniusSport16m.jpg

[ 17. September 2002, 23:46: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Hi Andre,

Du hast natürlich grundsätzlich recht-der Mono-Race hat für einen Bürstenantrieb wirklich gute Leistungen und ist bestimmt sein Geld wert. Aber auch der Tip von Motormike nen gebrauchten Ultra oder Keller bei ebay zu suchen ist gut.

Ich wollte hier jedoch nur gemessene Tatsachen mitteilen, weil von Dir, bestimmt unabsichtlich, falsche Leistungen des Mono-Race angegeben wurden. Der Mono-Race dreht mit einer 13x11 bei 10 Zellen keine 6800 U/min!! Und das bei nur ca.32 A. Sorry, das kann nicht stimmen!! Du musst dich vermessen haben! Bei der Konfiguration zieht selbst mein Brushless-Antrieb schon ca.36-38 A.

Gruß
Udo
 

Micha

User
Ich habe was von gebrauchten Ultras und Keller Motoren gelesen. Aber ich hab gelesen und auch gesehen das die Velkom Neodym Motoren den Ultras ebenbürtig sind mit einem unterschied dem Preis.
Ich würde vieleicht sogar die Cobalt Motoren(von Kavan o. Jamara) vorschlagen aber hab die noch nie gesehen.

Velkom: www.modelmotors.cz

[ 23. September 2002, 17:09: Beitrag editiert von: Micha ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten