Digcam mit externem Objektiv, gibs das?

Hallo Hobbyfilmer,
ich habe mir einen kleinen Panasonic Digitakcamcorder zugelegt und will jetzt aus meinem Segler filmen, allerdings hat man mir erzählt, daß es möglich ist, über einen DV-Anschluß eine Minicam anzustecken, die die Größe eines Kugelschreibers hat, das wäre ideal, den Camcorder im Rumpf verstecken und mit einem externen objektiv filmen, das Objektiv könnte man drehbar auf einem Servo auf dem Rumpf installieren.
Wer weiß wo ich sowas kriege?
Gruß Gerrit

[ 03. Februar 2005, 20:52: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Das geht mit Funkübertragung.
Allerdings ist es nicht die Kamera alleine, du brauchst natürlich auch einen Sender und einen Empfänger dazu.

Auf ebay gibt es dazu viele Angebote, die allerdings was die Qualität und die Reichweite der übertragenen Signale ziemlich bescheiden sind.

Bessere bis gute Systeme kosten eine Kleinigkeit (so um die 400 EUR) und benötigen u.U. eine Funklizenz zum Betrieb. Schau auch mal hier.

Das ganze funktioniert mit Aufzeichnung auch nur, wenn deine Digicam einen analogen Eingang hat.

Wenn du mehr wissen willst einfach fragen.

[Falls zufällig jemand für ein gutes Komplettsystem mit großer Reichweite 300 EUR ausgeben möchte bitte bei mir melden].
 
Hallo Jürgen,
das Problem ist nicht die Übertragung, wie gesagt, das übernimmt der camcorder, das Problem ist die Linse so zu posotionieren wie ich es will, sollte der camcorder zur seite rausschauen hat der mehr wiederstand als die gesetzten störklappen.
darum extern....
Gruß Gerrit
 
AH, jetzat.
Du hast die Kamera selbst im Modell.
Dann reicht dir eine Platinenkamera (wie sie auch für die Funkübertragung verwendet wird) nur eben ohne das ganze Funkgedöns. Brauchst dann aber trotzdem einen analogen Eingang. am Recorder. Zumindest kenne ich keine Platinenkamera die ein digitales Signal ausgibt.

Find ich übrigens eine geniale Idee. (Warum bin ich da nicht drauf gekommen? :D ) Bis jetzt hab ich auch immer nur direkt mit der Digicam aus dem großen Segler gefilmt oder mit Funk.

Werd ich bei nächster Gelegenheit testen.
 
Hallo Jürgen,
ich hab nachgeschaut, offensichtlich hat mein Camcorder keinen analogen Anschluß und gem. Bedienungsanleitung ist es damit nur möglich von angeschlossenen Fremdcamcordern aufzunehmen, wenn diese digital sind.
Die Seite, deren Link Du eingestellt hast scheint sehr interessant, aber offensichtlich liefern die cams alle analoge Signale. Meinen Camcorder habe ich mir gerade zugelegt und nicht zuletzt wegen der kompakten Bauform, ich will ihn nicht gegen einen analogen tauschen müssen, deshalb hab ich mal einen Hilferuf an o.g. Seite gesendet, mal sehn was draus wird. kannst du mir evtl. mal Einzelheiten des von Dir angebotenen Übertragungssytem senden? Das billige aus ebay haben wir schon ausprobiert..........war mist.
Gruß Gerrit
 
Is schon klar. Zum Glück gibt es auch kleine DigiCams mit einem analogen Eingang. Leider teuer. Ich hab letzten Sommer den Markt geflöht und die Billigste mit analogem Eingang war glaub ich eine Canon für ca. 400. Darauf hin hab ich mich dann für eine gebrauchte Sony für 500 entschieden, die wesentlich besser ist. Diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

Wegen des Funksystems werde ich dir am WoE ausführlich antworten. Muß grad noch arbeiten :D

Vielleicht schaffe ich es dann auch noch, eine Flugaufnahme mit der Digicam vom letzten WoE webtauglich zu machen.
 
Hallo Jürgen,
der William Strong hat mir zurückgemailt, Minicams mit digitalem Ausgang gibs nicht, bzw. hat er nicht. Netter Kontakt übrigens.
beim Fachhandel hab ich mich mal schlau gemacht, die kleinste und günstigste Digicamcorder mit Analogeingang ist offenbar der Canon MV 700i, kostet 459,- € hier im Net hab ich ihn schon für ca 350,- gesehn, ist aber deutlich größer als meine Panasonic NV GS 22........ hm wat nu.
Gerrit
 
Kommt drauf an was du vor hast. Wenn die Aufzeichnung externer analoger Quellen für dich Priorität hat, brauchst du wohl eine andere Kamera.

Eine Kompromißlösung könnte evtl. ein Analog/Digital-Konverter sein. Wobei ich nicht weiß was sowas kostet und ob das dann noch praktikabel ist.
 
Tadaaa - hab grad gesehen, daß ich noch 3 kleine Onboardvideos auf dem Server habe:

Video 1 2,7 MB Funkvideo vom Leitwerk einer 4m ASH26.

Video 2 6,3 MB Digicam hinter dem Cockpit der ASH.

Video 3 3,2 MB Funkvideo vom Leitwerk 16 Zellen Kunstflieger.

Am besten mit rechter Maustaste/Speichern unter.

Man kann die Aufnahmequalität nicht direkt vergleichen, obwohl es natürlich unbestritten ist, daß die DVCam die besten Bilder liefert.
 
hi Jürgen,
da es offenbar keinen interessiert was wir hier verzapfen schlag ich dir den nächsten wissensaustausch per email vor.
Gruß Gerrit
 
Errr. Ich weiß nur, daß es sowas gibt aber nicht in wie klein ;) Da es aber offenbar auch so klein sein kann, daß es in eine Digicam paßt, müßtest du mal recherchieren.

da es offenbar keinen interessiert was wir hier verzapfen schlag ich dir den nächsten wissensaustausch per email vor.
Einspruch. Nur weil es (im Moment) keine Beteiligung gibt heißt das nicht, daß es niemanden interessiert. Aber selbst wenn es so wäre, könnte es ja sein, daß es später mal jemanden interessiert, und der hat dann einiges zu lesen ;)

Mal sehen ob die Views des Threads geloggt werden ...
 
Was geben denn die Webcams, die man über USB anschliesst, für ein Signal aus? Die Pencam ohne Batterieschacht ist ja recht klein, und morden könnte man sie auch noch. Geht bei Deinem Camcorder über USB was??
Wer hat Dir eigentlich das erst erzählt, und dann geht es doch nicht? Regressmöglichkeiten? Haftandrohung? Naja, geplappert wird ja viel.
Zum Thema Ungeduld...interessiert keinen: Erwartest Du nach 1 1/2 Tagen schon 200 Beiträge ? ;) Die meisten müssen nebenbei arbeiten, Fasching feiern, Essen kochen etc. etc.
 
hallo Voll Gfk,
die Kamera hat einen USB-Anschluß, dieser ist meines Wissens jedoch nur ein Ausgang, um Bilder in den PC zu laden, einen Eingangsstecker, wie ich ihn für die Verwendung von analogen externen Kleincams brauche ist das wohl nicht.
Gruß Gerrit

[ 05. Februar 2005, 14:45: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,

n Kumpel hat seine Diggi Cam im Cocpit eingebaut und filmt durch das Schiebefenster seitlich raus auf einen Spiegel,funzt supper.Ich frag ihn mal wo er im Web die Videos abgelegt hat.
 
Mensch Sebastian,
das ist eine Superidee, wenn ich mich recht erinnere, gab es damals zu meiner Spiegelreflexzeit ein Objektiv, daß über Spiegel durch eine Seitliche Öffnung im Objektiv fotografierte, mit dem Hintergrund zu vermeiden, daß wenn jemand seine Kamera auf Personen richtet, sich diese immer künstlich verhalten.
Wenn dieses Objektiv dann auch noch so beschaffen ist, daß sich nicht alles spiegelverkehrt dargestellt wird wär das der Clou.
Kamera senkrecht mit dem Objektiv nach oben aus der Kabienenhaube führen und das Objektiv drehbar mit einem Servo ausführen. Mal weiterspinnen.....
Gruß Gerrit

[ 06. Februar 2005, 08:36: Beitrag editiert von: gerrit ]
 
Dann sieh aber zu, daß du einen Spiegel mit Oberflächenverspiegelung bekommst. Standardspiegel sind rückseitig verspiegelt und da kann es dann Probleme mit der Brechung im Glas geben.

Rotieen und Spiegeln in der Nachbearbeitung sind kein Problem, du hast ja dann eh schon digitale Daten und kannst diese ohne Verlust drehen wie du willst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten