Lunak Reichard - Anleitung / Ausschläge / Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Lunak von Reichard!
Habe sie gebraucht gekauft. Toller Flieger, nur leider ohne Anleitung.
Kann hier jemand Angaben zu den Ausschlägen machen (Ausschläge allgemein, Einstellen der Flugphasen, Butterfly)? Wo habt ihr den Schwerpunkt angesetzt?
Vielleich kann mir sogar einer seine Bauanleitung in digitaler Form schicken?

Jegliches Feedback ist hocherwünscht :)

Sonnige Grüsse
Adriano
 

discus

User
Suchen

Suchen

Hallo Adriano,hast du hier im forum schon mal die suche ausprobiert?oder bei googel oder bei!!!!!!!es gibt genügend berichte darüber,denn der Segler ist schon etwas älter.

mfg Roland
 
Suche Internet

Suche Internet

Hi Roland.

Ja, war jetzt schon recht lange im www auf der Suche. Konnte aber leider nichts finden.
2-3 Testberichte aber ohne Angaben zu den Ruderausschlägen.
Auch nicht direkt bei Reichard oder Schweighofer oder in irgendwelchen Foren :(
Schwerpunkt habe ich mittlerweile gefunden (130mm), wobei geschrieben wurde das sei zu weit hinten...

Erfreulich hingegen ist, dass ich meine Futaba T10CP so programmieren konnte, dass ich alle 6-Klappen der Fläche im Butterfly und in den Flugphasen beimischen kann. Lediglich ist es mir nicht möglich die Wölbklappen fürs Steuern um die Längsachse beizumischen (Y-Kabel). Glaube aber gelesen zu haben, dass die Lunak sowieso nur mit den inneren- und äusseren Querrudern um die Längsachse gesteuert wird (?).

Gruss
Adriano
 
Es gibt hier oder auch bei rc-line ellenlange Thraeds über den Lunak, da solltest du so ziemlich alles finden, was du dir vorstellen kannst. Musst halt nur selbst lesen.

Gruß Mirko
 
...

...

Bevor ich mir die Lunak zugelegt hatte, habe ich, mit grösster Vorfreude, all die langen Berichte hier und bei RC-Line durchgelesen. Auch jetzt nochmal. Nein, es werden leider keine Angaben zu den Ausschlägen und Flugphasen gemacht.
Wäre halt spitze, wenn jemand seine Erfahrungswerte hier teilen würde. Ansonsten nehme ich was mir richtig erscheint und versuche so gut es geht die Ausschläge im Flug zu optimieren, kein Problem ;)

Grüsse
Adriano
 
Nabend!
Genauso wie Adriano geht es mir auch.Richtig schlüssige Werte hat bis jetzt
keiner angegeben.Ich werde mir auch etwas dafür einfallen lassen müssen.
Keiner publiziert hier seine genauen Erfahrungen!Ich werde nach erfolgreichem
Erstflug das alles hier machen!Mir fehlt zur Zeit aber leider etwas die Motivation,
da ich trotz 3 Schleppern im Verein seit 3 Wochen nicht mehr geschleppt wurde.
Da hat man keine Lust seine Segler fertig zu machen!Für was?:rolleyes:
Gruss Lutz:cool:
 

bie

Vereinsmitglied
Tach,

als ehemaliger Lunak-Pilot (und Berichteschreiber) möchte ich kurz auf die Ausschläge eingehen:

Dass keine exakten Angaben darüber existieren, bzw. niemand diese aufschreibt, mag damit zu tun haben, dass man schlichtweg mit gefühlten Grundeinstellungen beginnt und sich dann beim Fliegen an die für einen persönlich am besten passenden herantastet.

So mache ich es jedenfalls. Bei mir muss es dann nicht auf den Millimeter rechts und links (beispielsweise Seitenruder, Querruder) nausgemessen sein, sondern nach Gefühl passen (natürlich darf es keine offensichtlich sehr großen Unterschiede in den Ausschlägen geben!). Wenn es dann stimmt, bin ich zufrieden - und messe aber hinterher nicht mehr nach, was ich da für Ausschläge habe. Von daher gibts dann auch keine Angaben dazu...

Der Lunak ist auch kein Vogel, bei dem es auf den Zehntelmillimeter ankommt: Das ist ein 4-Meter-8-kg-Bomber mit sehr ausgewogenen und relativ braven Flugeigenschaften - plötzlicher Strömungsabriss beinahe ausgeschlossen, wenn man es nicht mit aller Macht darauf anlegt.

Insofern meine Empfehlung: Einfach fliegen und dann nach Gefühl nachjustieren... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten