Super Cub EP 1870mm Balsa/Ply Hobbyking

Christian_B

User gesperrt
SuperCub vom Hobbyking

SuperCub vom Hobbyking

Ich hab diese, ist eine Nummer größer. Spannweite 2050mm, aber anscheinend die gleiche Machart. Das Fahrwerk ist wohl besser gelungen, ansonsten war meine Cub gut verarbeitet, und fliegt auch sehr angenehm.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16580

comp_DSCN1913.jpgcomp_DSCN1848.jpgcomp_DSCN1982.jpg
 
Ja die grosse hatte ich auch gesehen als sie ins DE warehouse kam, war mir aber insgesamt dann zu teuer. Ausserdem hab ich keine zweite Anwendung für 6S 4000 oder auch 3S 4000. Ich versuch immer wenigstens die Akkus für zwei modelle zu nutzen.

hier ein paar Bilder.





Um den Thread nicht mit all meinen Bildern zu fluten, mehr Bilder gibts wenn ihr auf eins der Bilder oben klickt.

Gruß Christian
 

Christian_B

User gesperrt
Guter Eindruck

Guter Eindruck

Das sieht doch gut aus. Die Heck-Servos sind hier vorn eingebaut, und eine Tür ist auch dabei.

Was für einen Akku willst Du einsetzen ? Wirklich nur 3S ?

Wie werden die Servo`s in der Fläche befestigt ?

Die Servos HX5010 habe ich auch eingesetzt, 1A Ware zum kleinen Preis.
 

Christian_B

User gesperrt
Da kommen sicher noch viele schöne Stunden auf Dich zu. :) ich wünsche Dir viel Spaß.

Für mich war die SuperCub damals der erste Holzflieger, ich hatte keine Ahnung von Holzbauweise, Folie usw. Aber irgendwann hab ich dann auch die Einbauschächte für die Servos gefunden, und den Motor habe ich auch fest bekommen. Von da ab war alles ganz einfach.:p

Als Erstes habe ich große Räder bestellt, die Originalen sind zu klein, da braucht man eine glatte Piste, und die hab ich nicht.

comp_Räder.jpg
 
Ich bin gerade auf der HK Seite und werde mir das Modell bestellen.-)
Schade finde ich allerdings,das man die Servos nicht auch aus dem German Warehouse mitbestellen kann.Naja,muss eh noch einen passenden Turnigy Motor finden und bestellen.

@Christian

Bist du dir sicher das 3S ausreichen?Hatte eigentlich vor meine 4S 3000 mAh Akkus einzusetzen und suche jetzt den passenen Motor(Turnigy)und eine passende Latte.Hat jemand einen Tip?Reicht ein 40 A Regler aus oder brauche ich einen mit 60A?
Gibt es schon Flugvideos?
 

Christian_B

User gesperrt
Du meinst sicher den anderen Christian, aber der empfohlenen Motor TR 35-48-C 800kv und einen 60A Regler sowie ein 4S Lipo sollte perfekt passen. Leider sind die Motoren z.Z. nicht lieferbar. Noch besser wäre ein TR 42-50A 700kv, der hat eine 5mm Welle und ist etwas schwerer. Die Frage ist, wieviel ist der 4S schwerer, und kann der Akku verschoben werden ?
 
Hallo,

ich hab nen 3548 900kV Motor bestellt und hoffe wirklich mit 3S zurecht zu kommen. Die 3S kann ich halt noch super in anderen Modellen fliegen. Ich hab eigentlich nicht wirklich Lust im Moment in eine neue Anzahl von Zellen aufzusteigen.

Der Platz sollte auch für einen 4S passen und die Akkurusche geht bis zum ersten Spannt im Cockpit.
dscn0846.jpg


Die Räder die dabei sind, sind 75mm im Durchmesser, ich wollte eigentlich so 100-120mm drauf machen, ich finde das passt besser zur Cub als Buschflieger ;-)

Nochmal zum Motor, da er eh vor Spannt verbaut wird ist die Welle doch eigentlich nicht wichtig. Der Mitnehmer von den 3548 hat so viel ich weiß 5mm. Das sollte noch passen.

Gruß Christian
 

Christian_B

User gesperrt
Probieren geht über studieren

Probieren geht über studieren

Ja, das passt dann schon. Zum Akku hat sich im Nachbarforum schon jemand geäußert, ist zwar nicht dieser Flieger, aber vergleichbar, und sogar noch kleiner. Er schreibt "die Leistung reicht mit 3S gerade so". Das Ganze ist sicher auch eine "Gebrauchsfrage", ich z.B. fliege lieber ruhig und langsam, da reicht ein kleiner Antrieb. Beim Start ist etwas mehr Power gefragt, denn meine Startbahn ist kurz. Zum Landen hab ich eine Wiese, da ist viel Platz.:)

Die Radgröße ist jetzt bei meiner SuperCub 110mm, ist optisch genau richtig. Die kleinen Räder an der Piper sehen natürlich auch sehr gut aus, aber da ist eine glatte Piste nötig.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...troflug/311526-hobbycity-clipped-wing-cub-ep/
 
Ich wollte sie auch eher zum Scale fliegen. Alles andere kann ich mit der Funcub veranstalten. Deshalb sollte der 3S Antrieb eigentlich reichen. Bei der Clipped Wing die ja von den Rumpfmaßen gleich ist, wäre ich vermutlich auch auf 4S gegangen da die ja auch für Kunstflug eingesetzt werden kann.

Unser (der Verein dem ich beitreten werde) Platz hat 250m Rasenpiste, die in einem guten Zustand ist. Also hab ich gut Platz zum Starten und Landen. Aber ich wollte trotzdem zu den grossen Rädern greifen, gefällt mir besser.

Gruß Christian
 
Ich habe auch vor Scale zu fliegen,aber eine hochgezogene Kehrtwende oder Turn sollte schon problemlos möglich sein.Bin jetzt am überlegen ob ich mir den Motor mit 800 oder 900 kv bestellen soll.

Hier mal einige Daten die ein Reviewer auf der HK Seite geschrieben hat:

TR 35-48-C 800kv:

Turnigy 2650mAh 11.1V 30C - EMP 12 * 6E = Watts 274, Amp 23
Turnigy 2200mAh 14,8 V 40C - EMP 12 * 6E = Watts 436, Amp 30
ESC 60A

Did the same test on Turnigy 900kv motor:

Turnigy 2650mAh 11.1V 30C - EMP 12 * 6E = Watts 361, Amp 31
Turnigy 2200mAh 14,8 V 40C - EMP 12 * 6E = Watts 603, Amp 42
ESC 60A

Der 900 kv hat unter 4S eine Mehrleistung von ca.160 Watt und eine erhöhte Stromaufnahme von 12 A.

Meine Frage geht jetzt dahin wie viel Leistung man überhaupt benötigt um das Modell zügig und sportlich zu fliegen?

@LazyZero:

Was wiegt das Modell denn im Rohbau?Schon gewogen?

Werde wohl auch größere Räder verwenden,muss aber erst mal schauen woher ich diese bekomme.
 

Christian_B

User gesperrt
Als Gewicht gibt HK 2100g an, aber das scheint mir recht wenig. Meine Cub ist zwar etwas größer, aber die wiegt schon über 4500g.
Der Motor ist aber recht schwer und der Akku ist ein 5S/4000mAh.
 
Du meinst sicher den anderen Christian, aber der empfohlenen Motor TR 35-48-C 800kv und einen 60A Regler sowie ein 4S Lipo sollte perfekt passen. Leider sind die Motoren z.Z. nicht lieferbar. Noch besser wäre ein TR 42-50A 700kv, der hat eine 5mm Welle und ist etwas schwerer. Die Frage ist, wieviel ist der 4S schwerer, und kann der Akku verschoben werden ?

Welche Latte würdest du denn für den 800kv nehmen?Eine 12 x 6?
 

Christian_B

User gesperrt
Mit 4S würde ich 14x6 oder 14x8 versuchen, fliegen wird sie mit 12x6 auch, aber ich vermute bei 3S wird das grenzwertig. Die Frage ist ja noch, wie schwer wird das Teil am Ende sein ?
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Christian,
ich baue gerade die clipped wing version. Da Pipers im Allgemeinen sehr gutmütig sind, auch als clipped, habe ich beschlossen sie sowohl für Kunstflug als auch Seglerschlepp einzusetzen.

Als Motor bekommt sie den Turnigy 50-55 SK mit einem 5S Lipo und 14*7 Klapplatte. Die Leistung sollte dann bei etwas über einem KW liegen und das Abfluggewicht peile ich nach dem Wiegen der Komponenten mit 2,5 - 2,6 Kg an.

Mit dem Antrieb sollten Segler bis 5 Kg machbar sein. ( Hat zwar keiner bei uns auf dem Platz, aber kann ja noch werden);)

Der einzige Unterschied zu deiner Version ist der Flügel.
Rumpf ist identisch.

Werden beim CMP gefertigt und in D über Jamara vertrieben.

Maiden ist für Ende nächste Woche geplant. Bin sehr gespannt.Meine erste Piper !
 
Mit 4S würde ich 14x6 oder 14x8 versuchen, fliegen wird sie mit 12x6 auch, aber ich vermute bei 3S wird das grenzwertig. Die Frage ist ja noch, wie schwer wird das Teil am Ende sein ?

Ich wollte doch mit 4S fliegen und denke das eine 14 x6 dann viel zu groß ist.Wegen dem Gewicht:Der andere Christian rückt ja nicht mit dem Leergewicht raus:-) Muß dann wohl warten bis ich das Modell hier habe und selber wiegen kann.
 
Leergewicht

Leergewicht

Hallo Ludger,

das Leergewicht der Clipped Wing liegt bei 1,4 Kg, Da der Unterschied im Flügel liegt, sprich 20 cm mehr Spannweite, sollte das Leergewicht der "FLap-Version" nicht über 1,5 Kg liegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten