Schlitze für Scharniere?

ralpho

User
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die beigefügten Scharniere meines Bausatzen gegen stärkere austauschen.
Wie kann ich am besten die Scharnierschlitze in die Flächen und Ruder erstellen? Die aktuellen sind sehr schmal.
Momentan habe ich es mit einer Trennscheibe versucht, aber das ist nicht das gelbe vom Ei.
Hat jemand vielleicht einen Tip?

Grüße

Ralph
 

thofi

User
Hallo,
es gibt so Scharniermessersets , mit denen man die Scharnierschlitze ausstechen kann,
diese bestehen meistens aus drei verschiedenen Messern, Schlitzlehren und
einem Haken mit dem man das gelöste Balsaholz aus dem Schlitz herausziehen kann,
eine etwas fummlige Angelegenheit, die je nach Holzfestigkeit mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich habe eines von Dubro, gibt's aber von verschiedenen Herstellern.
z.Bsp:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/24854/scharniermesser-set

Gruß Thomas
 
Ich nehme dafür ganz schnöde das Cuttermesser. Mit dem Scharnier wird der Schlitz dann etwas erweitert, so dass es dann mit Leim gut rein geht. Probier es am einem Stück Abfallholz einfach aus.

Gruß Mirko
 
Hallo,
am tollsten geht das mit so einem Multicutter,so ein Ding mit einer Pendelsäge vorne.Damit geht das wie von selbst :D:D
 

kalle123

User
Ich nehm das halbe Blatt einer PUK Säge dazu, Zähne in Richtung Griff.

Gruß KH
 

Anhänge

  • DSCF1550.JPG
    DSCF1550.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 182

Lukas N.

User
Hallo!

Es gibt auch von Great Planes eine Slot- Machine, hier ein Link:
KLICK

gpmr4010.jpg

War mal bei Simprop im Vertrieb, gibt es aber in Deutschland nicht mehr zu kaufen glaub ich.

Gruß Lukas
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ohne Kauf von teurem Spezialwerkzeug:
Einen Streifen Schleifpapier, etwas breiter als das zu verwendende Scharnier, in den mittels Cuttermesser vorgefertigten Schlitz einführen und ein paar mal vorsichtig vor- und zurückschieben.
Optimal ist Schleifpapier aus Bandschleifer-Bändern, da diese einen stabilen Kunststoffträger haben und nicht ausknicken.

Damit kann man den Schlitz recht genau nacharbeiten, auch einseitig, wenn er mal nicht exakt in der Mitte liegen sollte.

Gruß,
Oliver
 
Tach
ich hole mir dafür die alten Bohrer von meinem Zahnarzt.
Die gibt es ja in allen Variationen.:D
Damit kann man sehr feine Öffnungen fräsen.

Schönen Tag noch

Marion
 
Ich verwende das von thofi erwähnte Messerset, seinerzeit bei Multiplex gekauft. Funktioniert gut. Vor allem sorgt die beiliegende Anreisslehre für exakt mittig und damit in einer Linie sitzende Scharniere.
Was ich auschon als Tip gesehen habe: Zahnäder aus einem alten mechanischen Rasselwecker als Scheibenfräser. Die grobe Verzahnung dürfte etwas besser an Balsa angepasst sein als eine Trennscheibe.
 

tvoelger

User
Männer von Flake,

dieser Thread ist schon sehr alt aber das Thema bleibt aktuell.
Da bei mir schon einige CA Scharniere im Betrieb versagt haben stelle ich wieder auf "richtige" Nylonschaniere um .
Das Herstellen der Schlitze geht schon jahrzehntelang unheimlich auf die E....er.:mad:

Ich habe die Lösung auf YT gefunden. Der Mann verdient in meinen Augen den "Golden RC Building Clobe."🥳
1657541038265.png


Hoffe damit dem Einen oder Anderen eine guten Tipp gegeben zu haben.....
 

Rüdiger

User
Ich schleife die Ruder nur einseitig an und kann so ganz auf Scharniere verzichten. Entweder dann Folienscharnier oder Tesa Kristallklar. Letzteres mit dem Fingernagel angerieben ist spritfest, hält Jahrzehnte jede Belastung aus und ist "durchströmdicht".

hth,

Rüdiger
 

Tom12345

User gesperrt
Männer von Flake,

dieser Thread ist schon sehr alt aber das Thema bleibt aktuell.
Da bei mir schon einige CA Scharniere im Betrieb versagt haben stelle ich wieder auf "richtige" Nylonschaniere um .
Das Herstellen der Schlitze geht schon jahrzehntelang unheimlich auf die E....er.:mad:

Ich habe die Lösung auf YT gefunden. Der Mann verdient in meinen Augen den "Golden RC Building Clobe."🥳
servus tvoelger,

ja - das geht super. ich hatte mir diese methode auch hier im forum abgeschaut. von fein gibts da auch ne extra halterung die super fuer die schlitze funktioniert und auch im bohrstaender wenn man z.b. einen dicken sperrholzmotorspant mit fingerzinken o.ä. machen will.

netter gruss
tom
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    395 KB · Aufrufe: 198
  • 120.jpg
    120.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 204
  • 108.jpg
    108.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 208
Hallo auch
und im Bohrständer kann man auch ein Sägeblatt mit Achse ein spanen. Im TOOM erhältlich. Ggf. nachsägen mit einem alten Metallsägeblatt. Aber vorn anschleifen, dann flutscht das besser.
So bekomme ich alle Schlitze auf eine Höhe. Der erste Versuch war noch mit einem Zahnrad aus dem alten Wecker....Früher mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten