Schwerpunkt bei der Staufenbiel SBACH 342 1,40m

Hallo zusammen.
Mittlerweile ist eine Sbach fertig und ich warte auf gute Flugbedingungen.

Jetzt wollte ich mal euch fragen wie ihr mit dem Schwerpunkt zurecht gekommen seid?
Ich verwende einen 5S Lipo mit 4000mAh und hab recht große Probleme mit dem Schwerpunkt.

Könntet ihr mal eure Erfahrungen bzw. Schwerpunktprobleme posten?
Lt. Anleitung liegt der SP bei 110mm hinter der Nasenleiste. Das bedeuted bei mir ca. 60gr. Blei am Heck. Wie kommt ihr denn klar?
Mich würde auch brennend interessieren wo ihr euer Blei untergebracht habt.

Grüße Dieter

P.S. Messt ihr den Schwerpunkt eigentlich mit der "Fingermethode" oder habt ihr SP Waagen? Wenn ja welche ist denn nun tatsächlich die sinnigste?
 
Ja, das frag ich mich auch.
Das Problem liegt daran das ich den Akku nicht verschieben kann wegen der Flächensteckung.
Er liegt schon am Rohr an. Hinter der Steckung kann ich aber die Zellen auch nicht anbringen da er dafür zu lang ist und dem Servo im Weg wäre......
 
Also ich hab jetzt nochmal alles auseinander genommen und das Blei am Heck entfernt.
Wenn ich den Akku hinter die Flächensteckung setze komm ich mit dem SP gar nicht mehr hin.
Seltsam finde ich das in einem Video von Airmix auch ein 5S Lipo verwendet wird, der gleich wiegt wie meiner. Einzig der Regler ist ein anderer. Die verwenden einen Smart 80 ich einen Expert 80. Also ist das Gewicht nahezu identisch.

Kann ich nicht messen? Oder ist die "Fingermethode" beim Schwerpunkt auswiegen soooo ungenau?? Ich kanns mir nicht vorstellen. Also zumindest dürfte es nicht so deutlich ausfallen.

Grüße
 
Ein Vereinskollege hat das gleich Problem!
Er hat dem Modell ein zweites Höhenruderservo eingebaut und schon sind die Schwerpunkt vergessen!

Gruss
Sunny
 

Ralf Berger

User gesperrt
Also ich kann nicht verstehen,warum man einen solch schweren Akku
nimmt .ich fliege 150 cm
Mit 2200 nah.wenn du 3000er nimmst,wirst du schon fast hin kommen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten