himax motor defekt

moegli

User
meine BL Himax C 3516-1130 hat eine verbogene motorwelle und zumindest ein kaputes lager jetzt wollte ich wissen ob sich eine reperatur lohnt oder ob ich mir gleich eine neuen kaufen soll und wie schnell ist der serviece bei mpx
ich hoffe ihr könnt mir helfen

ps: eine eigenreperatur kommt nicht in frage wegen der fehlenden kenntnissen und der fehlenden zeit
 

Christian_B

User gesperrt
Die Welle tauschen ist kein Hexenwerk, und die 15 Minuten Zeit solltest Du schon haben. Die Welle kostet 4,-€
 

Bijei

User
Himax Motor defekt

Himax Motor defekt

Wenn du die Wartezeit, Portokosten, Ersatzteilkosten und Arbeitskosten berücksichtigst, ist's wahrscheinlich einfacher, einen neuen Motor zu kaufen.

Und ja, ein bisserl Sorgfalt beim Schreiben einer Anfrage, ist das Minimum an Höflichkeit, welches die anderen Teilnehmer erwarten dürfen!

@ Christian_B: der Fragesteller hat eine Eigenreparatur kategorisch ausgeschlossen ...


lG, BiJei
 

moegli

User
Ich habe gerade den Motor zerlegt und bin da auf etwas Rost gestoßen und jetzt wolte ich fragen ob das norma ist???
Motor ist ca.2,5 Jahre alt.
und wegen der 4 Minuten zum zerlgen so viel zeit habe ich doch gefunden geht auch ohne Abzieher recht gut !!!!! PICT0007.JPGPICT0006.JPG
 

Christian_B

User gesperrt
Da würde ich etwas WD40 reinsprühen und dann auswischen/ausblasen. Noch einen Tropfen auf die Lager, und schon läuft er vielleicht schon wieder. Eine neue Welle sollte aber schon rein, die kann man auch selber anfertigen falls es mal keine gibt.

Diese Welle sollte passen http://www.mhm-modellbau.de/part-951005.php
 

moegli

User
habe gerade mit Mpx telefonirt dort gibts auch eine ersatzwellen für 10€ incl Versand nach Östereich. Werde heute noch meinen Händler kontaktiren um die Versandkosten zu minimiren.
 

GC

User
Bei mir ist beim gleichen motor die Welle krumm. Werde ich ersetzen. Woran merke ich, ob die Lager defekt sind?
 

calamity joe

User gesperrt
Rost: bei Weicheisen (zB Statorblätter) ist mit der Zeit ein oberflächlich dünner Rostansatz nicht ungewöhnlich.
Lagerschaden erkennen: zB unrunder Lauf, "mahlende" Geräusche, Risse in der Lagerschale, im Extremfall Blockade.
Beim Lagertausch auf korrekte Nutzung entsprechender Werkzeuge und ebensolchen Sitz achten, sonst können, bei falschem Einsetzen, Schäden am neuen Lager entstehen.
 

GC

User
Danke Joe,

können denn die Lager noch ok sein, wenn die Welle etwas verbogen ist? Was Du beschrieben hast, merke ich bei meinen Lagern nicht.
 

calamity joe

User gesperrt
Das schon, doch eine verbogene Welle sollte umgehend ersetzt werden (siehe Vorredner), auch, weil sie zumindest auf Dauer zu Lagerschaden führen könnte.

Wie von Christian beschrieben, den so schon teilzerlegten BL reinigen, mit einem sauberen Baumwolltuch anschließend gut trocken wischen. Aufpassen, dabei nicht evtl. Auswuchtmasse in der Glocke zu schädigen, sonst läuft die nicht mehr rund und prüfen, daß keine Magnete lose sind. Dann mit neuer Welle zusammenbauen, zunächst von Hand drehen (alles ok?) und kurzer Probelauf am Prüfstand (ohne Prop).

Christian hat Dir alle Einkaufsquellen, die Du brauchst, genannt. WD40 gibt es in jedem Baumarkt. Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten