Wasser - Canadair?

pepe

User
Hallo!

Weiß jemand wo man Styro- Wasserflugzeuge kaufen kann? Ich hab mal vor langer Zeit in einer Aufwind einen Bericht über eine Styro-Canadair von Conzelmann , oder irgendwie so gelesen!
Gibts des noch? Ich freu mich schon auf antworten! :D

pepe
 
hallo!

nachdem was ich bisher gesehen habe, gibt es nur das flying boot von fsk. der sieht zwar aus wie ein wasserflieger, doch selbst der hersteller hat die wasserstarttauglichkeit noch nie ausprobiert. die fa. titanic airlines hat noch restbestände ihrer dornier spatz, die ist relativ einfach zu nem wasserflieger umzubauen.
dann gibt es noch nen bauplan für den dornier wal, das teil wird aus depron gefertigt und soll wasserstartfähig sein. die fläche dazu könntest du ebenfalls bei titanic airlines beziehen, so das nur rumpf und leitwerk selbstgebaut werden müsste.

www.titanic-airlines.de

[ 10. September 2002, 20:27: Beitrag editiert von: maurice ]
 

Jan

Moderator
...die Canadair von Conzelmann ist ein ganz wundervolles Flugmodell. Mit zwei ordinären S400 und 8 Zellen 1.700 fliegt sie ca. 11 Minuten. Mit größeren Akkus entsprechend länger. Die Flugeigenschaften sind glänzend, die Stufe sitzt genau richtig. Sie hat - da keine angeströmten Ruder - ein Fluggefühl wie ein Jet. Ganz gerade und ganz glatt. Die Landungen sind ein Traum (wenn man ein bisschen Gas stehen lässt und nicht aufgeregt abfängt, sondern einfach immer niedriger fliegt).

Sie ist ein großartiger Bodeneffekt-Flieger. Ich mag die kleine Canadair sehr gerne. Bei mehr Fragen: Mail an mich. Dann schreibe ich hier noch mehr über Stärken und Schwächen.
 

hvdh

User
Hallo pepe,
In der neuen FMT (10/02) ist der Bauplan für ein Wasserflugzeug.
Das Ding heisst Duckling, hat 1,1m Spw, wiegt 880g ,für Speed 480 3:1 mit 8 ca.1000er Zellen.
Ist natürlich ein bisschen Arbeit, da alles aus Balsa.

mfg.
HvdH
 
Hallo,
Eine Cl-415 wird mein nächstes Winterprojekt, bin grad dabei die Pläne zu zeichnen.
Bauweise : Depron
Sp: 1520mm
Motor: 2xJamara 480 mit 1:2 Getriebe und 9x6 Schrauben bei 7-8 Zellen
Da ich selbst etwas ungeduldig bin versuch ich den Bauaufwand so gering wie möglich zu halten,
die Pläne stell ich nach dem Erstflug(oder auch vorher wenn wer das Risiko eingehen will;) )gern zur verfügung.

Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten