Querruder anscharnieren

documa

User
Ich möchte die Querruder an einem Segler neu anscharnieren.
Eine der zwei Alternativen möchte ich realisieren:

- mit Scharnierband (Tesa)
oder
- Silikon (Wacker E41)

Wenn ich Scharnierband einsetze, hätte ich vor dem Querruder eine
gerade Stolperkante für die Luftströmung. Könnte ich mir dann
das Zackenband sparen, denn der Segler reagiert etwas träge auf
die Querruder?

Oder ist es besser mit Silikon anscharnieren und zusätzlich Zackenband vor
den Querrudern anbringen?

Gruß Utz
 

Regloh

User
Scharniere

Scharniere

Ich nehme an, die Ruder werden oben angeschlagen.
Dann würde ich mit Silicone anscharnieren und unten das Zackenband vor das gesamte Querruder. Unterseite bringst nämlich bei den Ruder in der Hauptsache.
Bei Folienscharnier haben die Ruder nach einiger Zeit meist Wandertag und verschieben sich.



Gruss Holger
 
Hallo Utz

Ich verwende beides zur gleichen Zeit :-)
Fürs Silikonscharnier benötige ich eh ein Tesaband zum fixieren, also nehme ich direkt das durchsichtige Scharnierband und klebe es schon definitiv sauber drauf. Danach mache ich eine sehr dünne (!) Schicht Silikon noch hinein. Hält bei mir schon seit Jahren absolut gut - auch in EPP-Fliegern, welche nicht unbedingt geschont werden ( http://www.youtube.com/watch?v=FDgr7pbgh2g&feature=mfu_in_order&list=UL )
Der Vorteil ist, dass das Scharnierband die Zugkräfte gut aufnimmt. Die Silikonfuge garantiert einen immer gleichen Abstand und das Ruder 'geht so am liebsten' in die Neutrallage zurück. Die Methode erinnert vieleicht ein bisschan an Hosenträger mit Gurt ;-)

Gruss Alain

http://stefala.jimdo.com/
http://www.youtube.com/watch?v=UXlmOpTcpPQ
 
Ich verwende Scharnierband, Ora-Stick, oder glasklares Tesa.
Je nach dem.
Und (wichtig!):
pro Ruder 3 Stück dieser Scharniere von Multiplex.
Sie werden nicht eingeleimt, nur eingeschoben bevor das Band aufgebracht wird.
So entsteht nie ein Versatz.
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 262

Regloh

User
Silicone

Silicone

Silicon alleine hält super,
den Klebestreifen den man zum aufbringen benötigt kann man mit den Warmlüftfön ganz leicht anwärmen und ablösen.
Die Scharnier fliege ich seit Jahren in
4,7 Meter Salto.
Raketenwurm
Kult
4m Mü-28

Es hält!
 

documa

User
Ich verwende Scharnierband, Ora-Stick, oder glasklares Tesa.
Je nach dem.
Und (wichtig!):
pro Ruder 3 Stück dieser Scharniere von Multiplex.
Sie werden nicht eingeleimt, nur eingeschoben bevor das Band aufgebracht wird.
So entsteht nie ein Versatz.
Gruss Jürgen

Wo genau sollen die Multiplex-Scharniere eingebaut werden? Unterhalb des Scharnierbands
werden die Scharniere bei Ruderbewegung doch gestaucht oder gebogen?
Zeichne doch mal ein wo und wie das geht.

Scharnier.jpg

Gruß Utz
 

mutley

User
Silikonscharnier

Silikonscharnier

Habe auch etwas mit E41 herum experimentiert und nach einigen Fehlschlägen bin ich bei der folgenden (funktionierenden) Methode gelandet:

1) Holzfläche mit Orastick bespannt
2) Scharnierbereich mit 600 Papier leicht(!) aufgeraut
3) Mit Aceton gereinigt
4) 2mm Spalt mit Tesa Kristallklar (das was man in jedem Laden um die Ecke bekommt) abgeklebt
5) Tesa gut andrücken. Besonders an den Kanten des Spalts. Da sollte kein Silikon drunterlaufen. Gibt nen hässlichen Hügel...
6) 2 Lagen dickes PVC Band zum stabilisieren oben drauf
7) Ruderblatt leicht nach oben weggeklappt. Bis das Silikon vernetzt ist nicht wieder runterklappen!
8) Elastosil E41dünn(!) einbringen. Fall das Scharnier zu dünn geworden ist, kann nachträglich immer noch nachgebessert werden.
9) 24h (bei ca. 20°C RT und nicht zu trockener Luft) warten
10) Tesa mit Bügeleisen (ca. 100°C) erwärmen und flach abziehen

Hat super funktioniert.

Bei allen anderen Versuchen (Krepp und andere (längere) Zeiten) hat sich das Silikon bombenfest mit dem Klebeband verbunden und kam natürlich wieder mit raus....

Viel Erfolg
Tobi
 

documa

User
Habe auch etwas mit E41 herum experimentiert und nach einigen Fehlschlägen bin ich bei der folgenden (funktionierenden) Methode gelandet:

1) Holzfläche mit Orastick bespannt
2) Scharnierbereich mit 600 Papier leicht(!) aufgeraut
3) Mit Aceton gereinigt
4) 2mm Spalt mit Tesa Kristallklar (das was man in jedem Laden um die Ecke bekommt) abgeklebt
5) Tesa gut andrücken. Besonders an den Kanten des Spalts. Da sollte kein Silikon drunterlaufen. Gibt nen hässlichen Hügel...
6) 2 Lagen dickes PVC Band zum stabilisieren oben drauf
7) Ruderblatt leicht nach oben weggeklappt. Bis das Silikon vernetzt ist nicht wieder runterklappen!
8) Elastosil E41dünn(!) einbringen. Fall das Scharnier zu dünn geworden ist, kann nachträglich immer noch nachgebessert werden.
9) 24h (bei ca. 20°C RT und nicht zu trockener Luft) warten
10) Tesa mit Bügeleisen (ca. 100°C) erwärmen und flach abziehen

Hat super funktioniert.

Bei allen anderen Versuchen (Krepp und andere (längere) Zeiten) hat sich das Silikon bombenfest mit dem Klebeband verbunden und kam natürlich wieder mit raus....

Viel Erfolg
Tobi



@Tobi, Danke! für die genaue Beschreibung, genau so werde ich das auch realisieren.


@Regloh, ich werde das Zackenband auf beiden Seiten mal ausprobieren, bei meinem Segler
reißt die Strömung eher an der Oberseite im Langsamflug ab und dann reagiert er träge.


Gruss Utz
 

ulinux

User
nur mit Folie?

nur mit Folie?

Hallo

Ich steh auch kurz davor an meiner 2,2m K8b die Querruder anzubringen. Ich wollte da eigentlich nur mit Oracover bespannen und damit dann auch die Querruder befestigen. Spricht da was dagegen, oder kann ich das auch so machen?

Gruß
Uli
 

Knut

User
Hallo,Uli,

spricht nichts dagegen, mache ich vom kleinen bis großen Seglern generell so.
Allerdings scharniere ich erst die QR mit Oracover an und dann bügle ich die Fläche.
Falls Du mit dem Umgang der Folie geübt bist, kannst Du die Ruder erst mal nur unten anschlagen und dann mit dem bespannen unten beginnen um die Nasenleiste rum und gleich die Ruder oben mit einbügeln. Mache ich allerdings nicht gern, das Risiko das irgendwas beim oberen einbügeln nicht passt ist relativ groß und dann ist die Folie versaut.
Am besten erst die Ruder anbügeln, dann von der Obersteite beginnend um die Nasenleiste herum nach unter bespannen. Einzigster Nachteil bei dem Bespannen am Stück: die Randbogen ordenlich hinzu bekommen. Deshalb bekommen die meist eine andere Farbe und werden zuerst Unterseite und dann Oberseite gebügelt.
Solche zusätzlichen Scharniere habe ich noch die eingesetzt. Wüsste nicht warum. Hat sich noch nie was verschoben.

Hier noch mal ein Link: http://www.rc-network.de/forum/show...harnieren-Wie-am-besten?p=2225300#post2225300

Tschüß
Knut
 
Ich krame mal diesen alten Thread heraus, um für meine Frage nicht extra einen neuen zu eröffnen.
Ich bin jetzt auch endlich soweit meine Ruder anzuschanieren und habe mich eigentlich dazu entschlossen erstmals Silikonschaniere zu verwenden, weil ich nur positives darüber gelesen haben.
Hier im Thread und auch in der Anleitung von Swiss-Composite (http://www.swiss-composite.ch/pdf/A-Silikon-Ruderscharniere.pdf) wird dazu das Wacker Elastosil E41 empfohlen. Das würde ich auch gerne nehmen, die Frage ist nur, wo bekomme ich das her?

Da im Elastosil E41 Toluol enthalten ist untersteht es der Chemicalienverbotsverordnung, so dass die Shops, die es vertreiben nur an entsprechende Gewerbetreibende verkaufen.
Wo bekommt ihr also euer Silikon her?

Gruß Martin
 
Entweder aus dem Ausland, wo das Zeugs noch nicht verboten ist oder Du sprichst mal einen Gewerbetreibenden an, ob der Dir nicht ein Tübchen verkaufen kann.

Grüße, Nick
 
Hallo Uwe,

ich der verlinkten Anleitung von Swiss-Composite haben Sie eine tabellarische Gegenüberstellung von dem E41 und E43 gemacht. Das Ergebnis war, dass es wohl prinzipiell auch gehen würde, auch wenn es nicht so gut klebt ohne primer, aber es ist wohl wesentlich dickflüssiger, so dass es wohl eher schwierig wäre damit dünne saubere Scharniere herzustellen.
Kannst du was dazu sagen?

Gruß Martin
 

UweH

User
Hallo Martin, die letzten Silikonscharniere mit dem E43 habe ich Gestern Abend gemacht und heute geflogen, hier das Modell vorhin am Hang fotografiert:

Klein_IMG_3355.jpg

Um eine dünne Silikonraupe für die 2 x 55 cm Scharnier am Mimares zu machen habe ich eine 10 ml Einwegspritze zur Hälfte mit dem Silikon gefüllt und mit herunter geklapptem Ruder eine ganz dünne Raupe mit der Spritzenspitze "schiebend" in die Fuge auf das Befestigungstesa gedrückt, geht ganz leicht und die Menge hat genau gepaßt. Dann einmal hoch klappen und in Neutralstellung über Nacht fixieren. Tesa kann man nach ein paar Stunden oder später runter machen oder drauf lassen.
Auch R+G weist auf die Verwendungsfähigkeit des E43 für Scharniere hin und ich kann die Eignung nur bestätigen, Primer habe ich noch nie dafür verwendet.

Bei meiner Petoma sind die E43-Scharniere inzwischen etwa 1 Jahr dran und halten auch ohne Primer vollkommen problemlos, hier ein Video des Modells mit den damals relativ neuen Rudern: http://vimeo.com/85206424

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten