F9F Panther von Hobbyking

DirkL

User
Servus Leute,

beim Bestellen neuer Lipos bin ich über die Panther von Hobbyking gestolpert. Nach
kurzer Recherche hab ich auch festgestellt, dass diese im de warehouse gelistet ist.

F9F.jpg
Quelle: hobbyking.com

Somit wurde auch gleich bestellt, leider aber nicht in stock. Nun ist warten angesagt.

Hier im Forum fand ich leider keine weiteren Infos zum Modell. Aus diesem Grund startete
ich diesen Thread.

Hiermit auch gleich die Fragen, wer kennt das Modell, wer fliegt eine F9F bzw. gibt es
überhaupt Erfahrungen zum Modell? Falls gewünscht werde ich ausführlich berichten.

Bleibt nur noch anzumerken, dass dies mein erstes Impellermodell sein wird :)


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,
also ich werde wenn wieder on Stock gleich mehrere bestellen;)
Ich und ein paar Kollegen haben sie gestern fliegen sehn:eek:
Einfach nur geil!!!!Geht klasse und sieht super aus.
Der Pilot hat sie mit 2600ern geflogen.Also geht sie auch super mit den Standard 2200ern:rolleyes:Man muss nur im Akkuschacht innen die Wand nach hinten aushöhlen und dann gehts perfekt.Er flog mit den 2600ern 8min:eek:Geil
Wünsche dir viel Spass damit!!

Gruß Thomas
 

DirkL

User
Hallo Thomas,

das hört sich ja super an, kauf mir aber nicht den ganzen Bestand leer ;)

Meine nächste Frage wäre gewesen, welche Akkus verbaut waren.
Aber das hat sich ja jetzt auch geklärt. Werd mir dann wohl noch ein paar
von den neuen Turnigy Nano-Tec Lipos gönnen :)

Die F5 soll ja auch gut fliegen, bei RCMovie gibt es ein interessantes
Viedeo dazu. Wäre dann wohl das nächste Modell :)


Gruß
Dirk
 

dc3c47

User
ich komme gerade mit meiner Panther nach Hause- selten hat mich ein Flieger so begeistert.
Durch einen Maulwurfshügel im Landeanflug war eine Fläche angebrochen, nachdem ich aber jetzt CFK Stäbe eingehartzt habe, fliegt die F9 noch besser, präziser habe ich den Eindruck.
Ist übrigens die Gleiche die auch Graupner verkauft.
Der Regler wird in vielen Beiträgen beschimpft, laut Jeti wird mein 30A Regler allerdings zeitweise mit bis zu 42A belastet, bisher ohne Probleme. Liegt vielleicht am Nachlaufen nach der Landung zur Kühlung.
Die Akkubestückung ist recht variabel. Wenn ich ganz übel schnell fliegen möchte, nehme ich einen 1000mAh 40C- die Flugzeit von knapp 2min reicht mir dann auch vollkommen. Mit 1600mAh geht sie noch senkrecht, allerdings mit dem Antrieb von Wild Technik. Über 1800mAh habe ich keine Erfahrung.
Der Umbau des Impellers war gar nicht nötig, ich hätte den Originalen nur Auswuchten müssen- würde ich Dir auch empfehlen vor dem ersten Flug.

Ach ja, laßt mir bitte eine übrig wenn wieder in Stock- ich werde mir auf jeden Fall eine Reserve anlegen.
 
Das ist doch die F9F von Starmax oder? Mit Fahrwerk? Habe mir auch mal eine bestellt. Bin gespannt wann die kommt!:cool:
 
Jupp, habe von Starmax die He-162, fliegt super. Nur beim Landen muss man sehr auf die Seitenruder aufpassen dass sie nicht abbrechen. Denke mal das fällt bei der F9F weg.
 
Schwerpunkt F9F

Schwerpunkt F9F

Moin liebe Leute,

Obwohl ich seit vielen Jahren Modellflieger bin und eigentlich auch gut klar komme habe ich meine Panther beim Erstflug zerstört. Werde sie mit Harz wieder zusammenbappen und einen weiteren Versuch wagen. Die Bauanleitung von Hobbyking ist ja genau genommen keine, braucht man bei dem Flieger ja auch nicht wirklich, außer: Die Schwerpunktangabe!!! Welchen Schwerpunkt habt Ihr eingestellt??? Ich habe einen 3s 1500mAh Lipo mit 107 Gramm eingebaut und mußte hinten noch Blei anbringen um mit dem CG in das erste Flächendrittel zu gelangen (im Prinzip da, wo die Kanäle für die Servokabel in der Fläche laufen). Der Flieger war nach dem Abheben nicht steuerbar.... Kann mir bitte jemand den korrekten Schwerpunkt nennen??

Vielen Dank und Grüße von Mick (Himmelhund)
 
Schwerpunkt gefunden?

Schwerpunkt gefunden?

Jupp, nun habe ich doch etwas gefunden. dc3c47 (ich kenne Deinen Namen leider nicht...) schrieb ja, sie sei die gleiche wie die von Graupner. Auf der Graupner HP habe ich eine Anleitung downloaden können, darin heißt es CG bei 30-42mm hinter Nasenleiste. Ich werde gleich in meine Werkstatt gehen, prüfen und ggf. verändern auf 36mm. Bin mal gespannt auf den 2. "Erstflug"...

Grüße von Mick
 

dc3c47

User
ich habe den Schwerpunkt immer weiter nach vorne legen müssen. Er liegt jetzt genau auf der Vorderkante der Querruderservos, fliegt absolut gutmütug und trotzdem wendig so. Mit einem 3S1600mAh (137g) komme ich ganz ohne Blei zurecht. Auch den 100g Akku wirst Du wahrscheinlich etwas nach hinten durchschieben müssen, dann kann das Blei auch weg.
Hoffentlich kriegst Du die F9 wieder hin, sieht so hübsch aus im Flug.
 
Was man mit Epoxy doch alles machen kann...
Jupp, sie fliegt. Und zwar recht schnell, kann aber auch angenehm langsam, in der Luft absolut beherrschbar, macht Spaß die Kleine! SP liegt jetzt bei 36mm, Ausschläge Quer +/- 10mm, Höhe +/- 7mm. Die Ausschläge Quer werde ich wahrscheinlich noch etwas erhöhen (muß man aber nicht, nur für die, die es etwas quirliger mögen....!)
Sieht in der Luft sehr nett aus ( und nicht nur da) und ist ein nettes "Zwischendurch-Fliegerchen"...

Grüße vom Himmelhund Mick
 

DirkL

User
Juhu! Garnicht gesehen ...

Ist aber noch nicht verschickt ;)
Werde mich melden, wenn
was kommt! Muss erst mal nen
Päckchen beim Zoll abholen...
Die ham den Warenwert nicht
angegeben :rolleyes:


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten