Wie tune ich meinen easy star

Hi,
ich würde gerne in meinen Easy Star einen leistungsstarken Brushless Antrieb einbauen.
was brauch ich da für einen Motor, Regler und Propeller?
Die benötigten Sachen würde ich gerne auf http://www.hobbyking.com Kaufen(möglichst günstig).lieber zu viel Leistung als zu wenig:cool::D
Danke schon mal Arny:)
 
Easy Star Tuning

Easy Star Tuning

Hey,
ich habe meine Easy auch getunt bis zum geht nich mehr!! Leider hat er dann irgendwann unterschnitten! :(
Also ich habe immernoch Flächen für nen Easy Star zuhause, bei denen sich nur die Winglets und der Originale Steckungsstab biegen, ich habe die V-Form etwas rausgenommen und ein 10CFK-Rohr eingebaut!
Dann noch einen 4Zellen Li-Fe 2300mAh + einen 80Ampere Regler (gerne auch mehr) + Brushless innenläufer mit 4000U/min/Volt + 5x5Luftschraube :D
Also ein Funjet mit standart Tuning sah nur mein Leitwerk..... :D und mit der Motorleistung kannst du dann sogar rollen fliegen, wenn du nur Seitenruder voll rein haust!!

Also suche dir nen super Motor und ab gehts!!

MFG
Georg
 

Sundog

User
ich hab meinen mit einem HX380 (Turnigy B2835-2200) ausgerüstet. ich musste lediglich am rumpf 5mm wegnehmen,
damit eine aeronaut 6x5 super passt. damit kann ich mit einem 3s2200 20c endlos steigen....
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Steigleistung ja, aber beim anstechen wird er schon gerne zu schnell und die Flügel flattern trotz eines durchgezogenen Kohlerohrs. Das schränkt den Spaß schon mächtig ein und spricht dafür für ein anderes Modell.

Gemessen hatten wir den EasyStar eines Freundes per GPS mit etwas Rückenwind bei 225km/h.

Aber gleicher Antrieb in einem "ordentlichen" Modell macht ungleich mehr Spaß/Sinn.

Getunten Funjet verblasen? Das geht mit dem EasyStar nicht so ganz. :D

Hatschi
 

rkopka

User
Steigleistung ja, aber beim anstechen wird er schon gerne zu schnell und die Flügel flattern trotz eines durchgezogenen Kohlerohrs. Das schränkt den Spaß schon mächtig ein und spricht dafür für ein anderes Modell.

Gemessen hatten wir den EasyStar eines Freundes per GPS mit etwas Rückenwind bei 225km/h.
Aber gleicher Antrieb in einem "ordentlichen" Modell macht ungleich mehr Spaß/Sinn.
Getunten Funjet verblasen? Das geht mit dem EasyStar nicht so ganz. :D
225km/h - im Auto auf der Autobahn ? Da braucht selbst ein Funjet schon etwa 1kW. Schon 100km/h würde ich anzweifeln.

RK
 

Sundog

User
mit dem motor und getapten flächen sind um die 120 km/h max. drin, mehr würde ich mit einem ES allerdings auch sehr stark anzweifeln :rolleyes:
mit meinem fpv-geraffel kommt ich aufgrund des windwiderstandes auf schlappe 85 km/h.....
 

Keks

User
Hi,
ES im original Zustand verkaufen und auf TwinStar umsteigen macht mehr Sinn.
Die MPX Modelle, ob jetzt Minimag, Mentor oder evtl. Jet's fliegen auch alle gut.
Minimag & MicroJet nicht übermotorisieren, leichtbau & 2s/150W genügen.
Aber ein EasyStar mit BL (, Querruder und Fahrwerk) wird "verschlimmbessert".
Also ruhig den Umstieg wagen, bestimmt hat einer Deiner Kollegen noch was im Hobbykeller.
Gruß Keks
 
was ist mit so nem mittelding, ich will weder einem Funjet davonfliegen noch nen 400 oder 480 Staubsaugermotor drin ham. ich will genug Leistung um fast Senkrecht steigen zu können aber net so viel das ich alles verstärken muss, dann aber über 100 km/h schnell werde.:)
Arny
 
Habt ihr da nen konkreten Tipp was ich da auf Hobbyking bstellen kann (wie gesagt weder extrem übermotorisirt noch ne lahme Ente)?
Danke schon mal Arny:)
 

JonnyM

User
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4197

wie wäre es mit dem, dazu ein:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2164

als prop ne 4,5*4,5 das sollte für senkrechtes steigen reichen, mit einem 2200mah akku.
bei nem größeren akku wird er gut, aber nicht senkrecht abgehen.

mit nem innneläufer mußt nicht komplziert noch ne fotodose o.ä. bauen um einen aussenläufer sicher zu mounten. innenläufer rein, festkleben, fertig!

Grüße

Jonny
 
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4197

wie wäre es mit dem, dazu ein:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2164

als prop ne 4,5*4,5 das sollte für senkrechtes steigen reichen, mit einem 2200mah akku.
bei nem größeren akku wird er gut, aber nicht senkrecht abgehen.

mit nem innneläufer mußt nicht komplziert noch ne fotodose o.ä. bauen um einen aussenläufer sicher zu mounten. innenläufer rein, festkleben, fertig!

Grüße

Jonny

Hi,

ich würden den Motor nicht nehmen.
1. Die Drehzahl ist zu hoch und die Luftschraube zu klein für so ein Modell.
2. Der Durchmesser ist nur 24mm, der Duchmesser von dem original Motor ist 28mm.

Ich würde lieber den HXT 2835 (380S) 2200kv nehmen mit einer 6x3:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5203

oder einen HXT 2835 (380S) 2700kv an einer 6x3 wenn Du es Senkrecht magst (ca. 1000g Schub)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4201

Der Regler würde bei dem 2200kv passen, bei dem 2700kv bitte den 40A nehmen.

beide Motoren haben 28mm Durchmesser.

VG
Gunnar
 

MeiBi

User
Halli Hallo

225km/h - im Auto auf der Autobahn ? Da braucht selbst ein Funjet schon etwa 1kW. Schon 100km/h würde ich anzweifeln.

RK

Danke dass du mich hier hinstellst als ob ich Unwahrheiten verbreite... :rolleyes:


Wenn du senkrecht willst und auch auf der Geraden flotter als sonst kommst du am besten weg wenn du einen passenden Motor mit maximalen Schraubengrösse für den EasyStar verwendest.
Habe da selbst augen gemacht wie gut der ES eines Kollegen gegangen ist, weiss aber nicht wann ich ihn wieder treffe um nach dem Antrieb zu fragen.
Motor und Regeler haben hierzulande aber auch nur um die ~50€ gekostet.

Hatschi
 

rkopka

User
Danke dass du mich hier hinstellst als ob ich Unwahrheiten verbreite... :rolleyes:

Wenn du senkrecht willst und auch auf der Geraden flotter als sonst kommst du am besten weg wenn du einen passenden Motor mit maximalen Schraubengrösse für den EasyStar verwendest.
Habe da selbst augen gemacht wie gut der ES eines Kollegen gegangen ist, weiss aber nicht wann ich ihn wieder treffe um nach dem Antrieb zu fragen.
Motor und Regeler haben hierzulande aber auch nur um die ~50€ gekostet.
Hatschi
Aufgrund von Erfahrung und physikalischen Gegebenheiten melde ich halt Zweifel an.

Ein Easystar hat Flächen mit einem auftriebsstarken leicht hohlem Profil, mit relativ wenig Verstärkungen. Der Luftwiderstand ist sicher mindestens so hoch oder mehr als bei einem Funjet.
Der maximale Propeller (der dabei auch noch etwas über der Achse sitzt), ist begrenzt. Die Festigkeit sowieso.
Ich habe schon einen verstärkten ES senkrecht runtergelassen und gesehen, wie alles zu flattern begonnen hat. Das waren vielleicht 100km/h aber nicht mehr.
Mein ES hat ca. 350W und fliegt schon brutal und auch senkrecht hoch, aber eben nicht schneller als vielleicht 100km/h (habs nie gemessen - warum auch).

D.h. die 225km/h Angabe erscheint mir unrealistisch. Um das zu erreichen müßte der ES vermutlich komplett eingeharzt werden mit zusätzlichen Holmen und mit verändertem Profil und einen >>1kW Antrieb haben.
-> Rückenwind kann nicht so schnell gewesen sein
-> GPS Fehler: ich hab schon gelesen, daß da Fehler auftreten können.
Man muß Meßwerte immer im Kontext bewerten. Wenn einer bei mir mißt, daß ich mit dem Fahrrad in der Ebene 60km/h fahre, kann das nicht stimmen. 100km/h bei einem Radrennfahrer bergab dagegen würde ich glauben.

Wenn ich nicht genug andere Projekte hätte, wäre das mal eine interessante Spielerei - wie weit bringt man einen ES ?

RK
 
Was für einen Akku soll ich nehmen wenn ich einen der beiden Motoren die Gunnar vorgeschlagen hat nehme (ich tendiere zu dem Lestungsstärkeren 2700 kv)? Langt da ein 2200 2s Akku mit 40c?
Danke Arny:)
 

MeiBi

User
Halli Hallo

@rkopka: Wenn man immer von sich selbst auf andere schließt kommt nix gutes dabei raus.

~1,2kW hat der Antrieb, aber es wurde ja nicht danach gefragt, und hoffe somit meine "Unglaubwürdigkeit" ausgeräumt zu haben.

@Arny: Der 2700er ist aber nicht auf Lager, das kann manchmal recht lange dauern!
3s 2200mA Akkus reicht ein 20c, ich würde der Reserve wegen aber einen 30c oder 25c Nanotech nehmen.

Und wie schon geschrieben einen mindestens 40A Regler.

Hatschi
 

rkopka

User
@rkopka: Wenn man immer von sich selbst auf andere schließt kommt nix gutes dabei raus.

~1,2kW hat der Antrieb, aber es wurde ja nicht danach gefragt, und hoffe somit meine "Unglaubwürdigkeit" ausgeräumt zu haben.
Die Leistung reicht also, was wurde denn noch verändert, daß der ES das ausgehalten hat ? Bin immer an außergewöhnlichen Modellen interessiert.

...Steigleistung ja, aber beim anstechen wird er schon gerne zu schnell und die Flügel flattern trotz eines durchgezogenen Kohlerohrs. Das schränkt den Spaß schon mächtig ein und spricht dafür für ein anderes Modell.

Gemessen hatten wir den EasyStar eines Freundes per GPS mit etwas Rückenwind bei 225km/h....
Hier wurde von einem "normalen" flatternden ES geschrieben und dann gab es plötzlich einen 225km/h ES ohne weitere Angaben, da wird man schon skeptisch. Normalweise liest man von solchen Extremen in den Foren und das wäre mir kaum entgangen. Hätte da Funjet gestanden, wäre ich nicht so skeptisch gewesen.

RK
 

Bijei

User
Pin / Pout

Pin / Pout

Die Leistung reicht also, was wurde denn noch verändert, daß der ES das ausgehalten hat ? Bin immer an außergewöhnlichen Modellen interessiert.
RK

Mich würde interessieren, ob hier von Eingangs- oder Wellenleistung die Rede ist?

Denn bei einer Eingangsleistung von 1200W und damit zwangsläufig einhergehendem Wirkungsgrad der in Richtung Tageshöchsttemperatur im Jänner tendiert, hat man an der Welle eher deutlich zuwenig Leistung für 225 km/h.
Davon abgesehen, dass der Motor nebenbei die Wärmeleistung einer Kochplatte abliefert!

Jedoch Zwölfhundert Watt an der Welle entsprechen beim wimre grösstmöglichem Propellerchen von 5,5" etwa 45k/min!

Naja, möglich ist Vieles ....................

lG, BiJei
 
Hallo,
ich weiß beide Motoren sind ausverkauft und außerdem 10 euro teurer als ein ähnlicher outrunner:cry: deshalb würde ich mir lieber einen outrunner kaufen aber welchen:confused: (auch auf Hobbyking)? Wäre dankbar für Hilfe was ich da brauch?
Danke schon jetzt Arny:)
 
Ich habe 3 Vorschläge dazu:
1.) in D kaufen: Staufenbiel Dymond 2830 1300 Kv (3S Lipo)

2.) in HK kaufen: http://cgi.ebay.com/MYSTERY-RC-1700...iocommandes&hash=item27b3223ae0#ht_2757wt_816

3.) woanders in HK: http://cgi.ebay.de/Rc-brushless-mot...trolled_JN&hash=item255cf905c2#ht_3760wt_1126

such dir was aus...

(hat 2 Min Besuch bei Tante Gurgel gekostet!) ;)

Gruss

Onno

Edit: Ich sehe gerade, du suchst was "schnelleres"!? Ich hatte mal einen innenläufer mit 35xx KV verbaut, da eine 4,7 x 4,7 Latte dran,
gemessene (GPS) und ehrliche V max: 165 Km/H!
Den Motor hatte ich von Staufenbiel in HH, weiss nicht mehr genau, welcher es war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten