Wer kann mir eine Schleppmaschine empfehlen mit ca. 100 ccm

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einer Schleppmaschiene, aber ich weiß nicht welche!
Will einen DLE 111 verbauen.
Aber eines weiss ich ich will keine Piper!

Wer kann mir da helfen, was gutes zu finden!!!

Danke schon mal im vorraus!
 
Swiss Trainer

Swiss Trainer

Nimm einen Swiss Trainer 3m von Bruckmann das kann ich dir nur empfehlen .Im anhang ein Bild von meinem .Wenn du das mal fliegen sehen willst dann komm doch am Samstag mal auf den Wächtersberg dann kannst du dir das anschaun .

Gruß Matze
 

Anhänge

  • HPIM6777.jpg
    HPIM6777.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 189
  • HPIM6780-1.jpg
    HPIM6780-1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 110

kneubi

User
Kann Matze's Aussage 100%ig beipflichten:

Der kleine Bruckmann-Swisstrainer. (3m Spannweite Länge 2 m, geht in jeden Kombi) Fliege ich selber seit bald 10 Jahren. Neu mit DA 85 und Resorohr. Wird aber von einigen Kollegen mit 100cm Boxern (3W / DA) betrieben. Hier einige Stichworte zum Modell:

Sehr effizient (man hat viel Power für den Schlepp da das Modell selbst kein fliegender Wiederstand ist und selber gut "segelt" und man kann sehr schnell wieder absteigen), extrem gutmütig (habe auch ohne Gegenwindind meist keine 20 Meter zum ausrollen) - Modell bringt man nicht zum Abschmieren, sofern man leicht gebaut hat (Folienfinish) Absolut Anfängertauglich !! (Vor allem wichtig wenn man viel und lange schleppt > Konzentrationsschwächen ;-) 3-Bein-Fahrwerk für problemsloses Rollen und Handling am Boden.

Es gibt nach meinem Wissen nichts, das gutmütiger und einfacher zum Fliegen ist. Aussage von einem anderen Swisstrainer-Piloten: "Mit dem Swisstrainer verlernt man das Fliegen!"

Gruss
Sigi
 
Hallo Georg ...

Hallo Georg ...

... ich werde mal nichts empfehlen. Das ist wie bei vielen Sachen recht schwer, weil es ja auch auf Deine Vorstellungen ankommt. Ein hundertkubiker Boxer ist schon ein recht stattliches Kraftpaket, dem nur noch wenig Grenzen gesetzt werden.
Zum schleppen eignen sich recht viele völlig verschiedene Modelle. So wird mit Kunstflugmaschinen geschleppt, die natürlich recht neutral fliegen und viele würden deshalb davon eher abraten.
Dann gibts auch viele. die mit Motorselgern schleppen, was meistens recht gut geht.
Dann gibts auch die üblichen Arbeitstiere, wie Wilga und auch sehr oft Jodel Robin.
Beide sind recht gut zum schleppen geeignet, da beide Modelle über Landeklappen verfügen und gut darauf reagieren. Die Wilga kann mit ihren klappen komplett aus, egal welcher höhe mit 90° absteigen, wird nicht mal schnell und kann dann abgefangen und sofort gelandet werden.
Bei der Wilga muß man aber das Landen geübt haben, da sie durch das Fahrgestell etwas eigensinnig Landet. Was aber so gut wie alle Pioten recht schnell im Griff haben.
Die Jodel überzeugt viele Piloten durch ihr leichtes Händling. Das Dreibeinfahrwerk macht Starts und Landungen beinahe immer zum Kinderspiel. Die Jodel verfügt über ein recht breites Geschwindigkeitsspektrum und fliegt auch sehr eigenstabil, durch ihre Ohren.
Du siehst, es gibt da einiges geeignetes Material. Aber es gibt auch Modellflugzeuge, die sich zum schleppen nicht eignen. Das weiß ich z-B. von der Space Walker. Obwohl sie alle Merkmale mitbringt, verhält sich dieses Flugzeug beim F-Schlepp unerklärlicherweise ganz anders als ohne Segler im Schlepptau.
Hier also etwas zu empfehlen, halte ich für sehr schwierig. Nur sehr wenige werden Dich und Deine Vorzüge, kennen.
Die Wilga, ein wirklich gutes Flugzeug, ist aber für viele so das häßlichste, was es unter dem Fliegerhimmel gibt. Also geschmackssache.
Die Jodel, mir gefällt sie sehr gut, ist aber auch nicht jedermans Sache. Ich weiß nicht, wie Du ausgestattet bist, aber ich denke, Du hast ein Auto. Also fahr doch einfach mal, auf verschiedene Modellflugplätze, von denen Du weißt, da wird geschleppt und schau Dich dann unter den Maschinen um. Ein schwätzchen hier, ein Schwätzchen da und Du wirst dann schon dein bevorzugtes Modell finden.
Gekauft ist so ein Modell meist recht schnell, aber wenns nicht paßt, ist es gar nicht so einfach, es wieder los zu werden. Ich meine, es geht auch niemand ein Auto kaufen und fragt völlig Fremde, welches sie empfehlen würden.
Ich möchte hier auch den sehr nett gemeinten Swisstrainerfliegern nicht auf die Füße treten, aber ich bin eben der Meinung, mach Dir einfach selber ein Bild von den Flugzeugen, die Dir eben gefallen, in dem Du Dich umschaust.


Lieben Gruß,


Michael
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Georg ,

mit einem DLE 111 solltest Du eigentlich alles unter 25 kg geschleppt bekommen , eventuelle Ausnahmen sind sehr schwere und schnelle Segler , wir haben meinen Discus CS ( 1:2 , 7,5 m , 24 kg ) bereits mit einem Elektro Big Lift ( ca 4,5 KW Eingansleistung ) erfolgreich geschleppt ;)

Als geeignete Schlepper für den DLE 111 fallen mir noch folgende ein :

Wild Thing von KD-Flugmodellbau http://www.kd-flugmodellbau.de/40614.html

Decathlon Xl von EMHW

Decathlon von Grupp

Rans S 19 von Fliegerland http://www.rc-network.de/forum/show...-Schleppmodell-RANS-S-19-mit-320cm-Spannweite

Wilga von Frisch / Georgie
 
Hallo Georg,

Wilga 3,20m mit einem 100er Boxer da schleppst Du fast alles:D:D
 

Anhänge

  • K800_IMG_1311.JPG
    K800_IMG_1311.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten