Mit Digi Kamera Luftaufnahmen machen!!!

Benjamin Bellmann

User gesperrt
ich habe ne Digitalkamera mit der ich Luftaufnahmen mache deshalb möchte ich euch fragen ob ihr eine Bauanleitung für eine Auslösevorichtung habt.irgend eine schaltung die man Perknopftruck auslösen kann möchte kein Extra Servos verwenden!!!!!!!!!!! :rcn:
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Habe schon mal welche gemacht mit dem selbstauslöser der Kamera.

1081318753.JPG


1081318918.JPG


[ 22. Juni 2004, 18:03: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
Das mit dem Servo ist eindeutig der einfachere und universellere Weg.

Das einfachste ist, wenn man an der Kamera mit einem großen Akkuschrumpfschlauch eine "Bandage" macht. Da mit Harz das Servo drauf und gut is. Man kann sogar die Bandage aufschneiden und hinterher nur mit Tesa wieder fest machen. Hält abolut fest.

Eine universelle Schaltung dafür gibt es sowieso nicht, weil die Kameras zu verschieden und die USB-Schnittstellen nicht in der Belegung genormt sind.

Wenn du weiter suchen möchtest dann hier .

Es gibt mehrere Anbieter von Schaltungen vor allem für die Aiptek Pencam und Aiptek SD. Das wars dann aber auch schon.

Für wirklich brauchbare Bilder muß man sowieso aufrüsten.

1081319268.jpg
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Ich habe bei dir gesehen das du die Kamera an der seite dran gemacht hast,fliegt sich das irgendwie anderst dadurch,noch was meine Kleine Kamera schaltet sich nach 30 Sekunden ab kann ich das irgendwie abschalten!!!!! :rcn:
 
Wie auch, ich habs ja nicht erklärt, hehe.

Ich nehm dafür breites Klettband.
Das hält ziemlich gut.

Es kommt auf das Modell an wie und wo man die Kamera anbringt und natürlich auch auf die Kamera.

Man kann sie unter die Fläche kletten oder seitlich an den Rumpf. Bei Sgelern kann man mit Packband einen Styroklotz als Landekufe anbringen, damit die Kamera bei der Landnung nicht auf den Boden dotzt.

Aerodynamisch wirkt sich das so gut wie nicht spürbar aus.

Gefährlich kann es dagegen sein, die Kamera oben auf den Rumpf zu kletten, weil dadurch die Anströmung des Höhenleitwerks beeinträchtigt werden kann, was dann zu unangenehmen Überraschungen führen kann.

Ob du den Ausschaltmodus bei deiner Kamera deaktivieren kannst, sagt dir die Anleitung. Bei danganz billigen geht das aber eher nicht. Da mußt du dann während des Flugs regelmäßig auslösen. Mach ich auch immer so.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

bei RC-Line wird das Thema derzeit auch ausführlich diskutiert (finde aber gerade den Thread nicht) - also einfach mal dort suchen.

Dort wurde auch auf diesen elektronischen Auslösemechanismus hingewiesen, der aber wohl nur für bestimmte Kameras erhältlich ist.

Interessant ist ein Trick, wie man die Selbstabschaltung der meisten Kameras umgehen kann:

Statt alle x Sekunden mittels Servo in der altbekanten Weise auszulösen, dass das Servo den Auslöseknopf herunterdrückt und anschließend wieder entlastet, verfährt man genau umgekehrt!

Man stellt das Servo so ein, dass es dauerhaft den Auslöser herunterdrückt. Dadurch passiert noch nicht viel, außer, dass ein Bild geschossen wird - und dass die Kamera im Stand-By-Modus bleibt, so lange der Auslöser gedrückt wird. Fürs nächste Bild dann kurz entlasten und erneut auslösen ...
 
Hm - wie ich sehe wäre bei der Nasenleiste noch Platz :D

Spaß beiseite.

Was wiegt denn die Kamera?

Das Modell ist schon SEHR klein, um noch was mitzunehmen.
Wenn überhaupt, würde ich auch hier sagen unter der Fläche direkt am Rumpf.

Ein Segler so um die 2 Meter ist da wesentlich unkritischer. Auch was die Payload betrifft.
 

bie

Vereinsmitglied
Benjamin,

Da steht aber net wie er sein Kabel gebaut für die Kamera oder bin ich zu blöd!!!
Diesen Satz verstehe ich nicht ... :rolleyes:

Etwas weiter unten auf der Website mit dem elektronischen Schalter stehen die Punkte:

How to modify a Mustek GSmart Mini III camera

und

How to modify the Yakumo MI VI 3.1 MPixel camera

Dort wird genau gezeigt, was wie wo angelötet wird. Wie es scheint, funktioniert der Switch halt nur mit GSM III und MI VI 3.1 MPixel ...

[ 07. April 2004, 11:03: Beitrag editiert von: bie ]
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Original erstellt von Benjamin Bellmann:
Ich hab einen Kleinen flieger mit 96cm Spannweite wo kann ich da am besten die kamera anbringen. :rcn:
1081321003.jpg
Ist das nicht der Floppy von PAF :D

Dafür das Dir noch nie was runtergefallen ist schaut die Fläche aber recht ramponiert aus :)

aber ansonsten würde ich wirklich was etwas grösseres nehmen....
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Hab ich auch gefunden,mein Computer hat die Seite nicht Komplett aufhebaut hat bloß beide Cameras gezeigt.Flieger hat vorne viel Platz weil er aus 150 Meter senkrecht runtergesegelt ist und dann ziemlich hart aufgebrallt ist.Camera mit Servo wiegen 50 gramm,ist das zu viel der kleine Gelbe verkraftet das sonst kommt ein Bürstenloser Motor rein! :rcn:
 
Servus Benjamin,

mit dem Floppy wirst Du auch Probleme haben, mit ner Billigkamera, weil Du so langsam nicht damit fliegen kannst. Da brauchst Du schon eine schnelle Verschlußzeit.

Bau das Equipment lieber in einen Thermikschleicher.

Grüße
Jörg Peter
 
50 Gramm?
Und was sind da für Akkus oder Batterien drin?

Das geht auch mit dem Floppy, aber nur an hellen Tagen.

Ich mach meine Fotos auch nicht aus nem Thermikschleicher sondern aus nem Hotliner. Im Vergleich zu nem Floppy fliegt der aber deutlich ruhiger.

Naja, du als Profi kriegst das schon hin. Deine ersten Schnappschüsse sind ja schon recht vielversprechend.
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Das ist Kalr das sie ersten fotos nicht gut sind die Habe ich von meinen Nuri Segler während des hochstartsgemacht.Sohne kleine Batterie ist da drin die auch in Fernbedinungen drin ist.Der Floppy fliegt doch Ruhig wie hast du das gemeint.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten